Geplanter Abriß der Meiningenbrücke

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
PeterS

Geplanter Abriß der Meiningenbrücke

Beitrag von PeterS » 29.08.2003 20:50

Was ich weis, macht mich heiß....

Es ist geplant, die 1908 erbaute Meinigenbrücke, die ehemalige Eisenbahnbrückenverbindung zwischen Barth und Prerow abzureißen und durch eine neue doppelspurige Auto-Brückenkonstruktion zu ersetzen :megawut:

Bei unserer letzten Boddenrundtour per Rad präsentierte sich dieses absolute technische Denkmal einer einspurigen Drehbrücke im gutem Zustand. Sie war der Hauptbestandteil einer damals geplanten und teilweise schon begonnenen Bahnrundstrecke von Graal-Müritz über Prerow, Wustrow und den Küstenbadeorten entlang dem Fischland und Graal-Müritz bis nach Rövershagen. Leider wurden nur zwei Teilstrecken fertig. Jene von Rövershagen bis Graal-Müritz und die von Velgast über Barth bis (wahrscheinlich) an die Brücke nahe Bresewitz heran. Eine schon damals wirklich vorzügliche Lösung für heute enormen verkehrstechnischen Probleme in dieser landschaftlich schönen Region.

Nutzt die letzten Monate um dieses technische Denkmal auf Film zu bannen und besucht nebenbei auch den Bahnhof in Prerow. Gerade dort rätseln sehr viele Touristen über ein solches Objekt, wo doch weit und breit kein Gleis zu sehen ist...


mfg PeterS

(PS: sollte das Vorhaben aus irgendwelchen Gründen nicht verwirklicht werden, steigen wir nochmal auf den Drahtesel und knipsen es, um es hier zu zeigen)

http://www.lokomotive.de/sachsen/bapr/meining.htm

:x

nitedevil

Beitrag von nitedevil » 30.08.2003 21:01

Das wäre allerdings mehr als schade, wenn diese Brücke einfach
abgerissen werden würde! :cry:

Ich habe sie auf so vielen meiner Ostseetouren dort gesehen und kann
mir die Gegend ohne die Brücke einfach gar nicht vorstellen.

Gibts denn keine Möglichkeit, sie zu erhalten? Irgendwie im Sinne
von "technisches Denkmal" oder so? Normalerweise gibts doch immer
irgendwelche Bürgergruppen aus der Nähe, die sie für den Erhalt solcher
Bauten einsetzen... da oben nix?

PeterS

Nein,

Beitrag von PeterS » 30.08.2003 21:33

offenbar nicht, denn die Brücke wird eher als Hindernnis angesehen. Alles hängt und steht an der Entscheidung aus Brüssel.
Wenn ich auch nicht gerade von der Langsamkeit dieser seltsamen Einrichtung "Brüssel" begeistert bin, so hoffe ich doch diesmal, das es etwas länger dauert. Zumindest so lange, bis andere Leute eine bessere Lösung für ein nicht vorhandens Problem finden werden.

http://www.ostsee-zeitung.de/AnswerData ... 40113.html

mfg PeterS

Darkone

Beitrag von Darkone » 31.08.2003 00:56

Wird die echt abgerissen?

Hm *grübl* verwechsel ich die jetzt auch nicht mit der Brücke die vor Zingst ist? Die links daneben noch sone Pontonbrücke hat?

Btw. lustig hier Leute aus Ribnitz zu finden. :thumbup:

PeterS

Btw. lustig hier Leute aus Ribnitz zu finden.

Beitrag von PeterS » 31.08.2003 09:18

Wahrhaftig. Die Welt ist ein Dorf,
Hallo Darkone, Willkommen im Club der Bunkerschnüffler :lol:
Melde Dich mal unter meiner Mail Fireglower@web.de. Vielleicht läßt sich zu zweit etwas mehr auf die Beine stellen. Meine Möglichkeiten sind doch recht begrenzt.

Zu Meiningenbrücke: Es ist diese Brücke, die Du meinst. Die Meiningenbrücke und die anschließende Kloerbrücke, wenn man in südliche Richtung blickt. Es gibt hierüber aber genug Webeinträge, auch Bilder und Panoramaaufnahmen. Das mit dem Ponton hat mit dem Reiseverkehr zu tun. Da die Brücke selber niemals als Autobrücke gedacht war und deswegen nur einspurigen Verkehr zuläßt, hat man schon zu DDR-Zeiten eine Ampelanlage eingerichtet. :mrgreen:
Dadurch kam es dann zu regelmäßigen Staus in beide Richtungen. Später nutzte man eine behelfsmäßige Pontonbrücke auf der linken Seite, um dieses Nadelöhr zu entschärfen. Ich selber bin aber der Meinung, daß diese Brücke es verdient, erhalten zu werden. Sie hat immerhin die Titanic um viele Jahrzehnte überlebt. Es gäbe wirklich genügend Alternativen, z.B. eine zweite einspurige Brücke gleich daneben.

So seltsam es klingen mag: Die DDR hat unbewußt auch viele technische Denkmale konserviert. Es gab aus Geldmangel kaum ein Interesse daran, solche Dinge auf den Müll zu werfen.

mfg PeterS

Antworten