Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

gemeinsame Trasse Straße und Bahn

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
petzolde
 


Anmeldungsdatum: 05.09.2004
Beiträge: 2103
Wohnort oder Region: Münster

Beitrag Verfasst am: 28.01.2014 01:22 Antworten mit Zitat

Es hätte besser heißen müssen: Die DB hatte den regulären (Personen-)Verkehr abgeschafft. Für Sonderverkehre gab es verschiedentlich Aktivitäten, aber wohl ohne nachhaltigen Erfolg. Solange aber die Trasse noch nicht entwidmet ist, bestehen noch Aussichten.

Warum soll keine Bahn regulär über den Marktplatz von Olef fahren, wo doch genug Bahnen ständig über den Markplatz von Köln (Neumarkt) fahren...
gruß EP
Nach oben
guthardt
 


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort oder Region: Eckernförde

Beitrag Verfasst am: 29.01.2014 07:10
Titel: Es gibt auch noch eine Brücke
Antworten mit Zitat

wo die Bahn ( Regionalverkehr) und Autos auf einer recht schmalen Spur drüberfahren.
Es ist die Schleibrücke bei Arnis, der kleinsten Stadt Deutschlands.
Das ganze liegt in Schleswig-Holstein und soll wohl noch einige Zeit so bleiben.
Nach oben
Seemann
 


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 69
Wohnort oder Region: Kreis OH

Beitrag Verfasst am: 29.01.2014 12:56 Antworten mit Zitat

Ich gehe davon aus, dass Du ebenfalls die Brücke bei Lindaunis meinst, die ich im ersten Beitrag erwähnt hatte.
Arnis ist Luftlinie ca. 9 km entfernt und hat selbst nur eine Fährverbindung.

Eben diese Brücke und der Tunnel in Ennepetal haben mich auf dieses Thema gebracht. icon_wink.gif
Nach oben
guthardt
 


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 41
Wohnort oder Region: Eckernförde

Beitrag Verfasst am: 30.01.2014 14:52
Titel: Genau diese Brücke
Antworten mit Zitat

meinte ich.
Hab da wohl die Gemeinden verwechselt...
Nach oben
Michael Vogel
Neu im Forum


Anmeldungsdatum: 08.01.2010
Beiträge: 9
Wohnort oder Region: Köln

Beitrag Verfasst am: 13.02.2014 23:29
Titel: Oleftalbahn
Antworten mit Zitat

Hallo,

ergänzend kann ich mitteilen, das die Oleftalbahn und damit die Ortsdurchfahrt Olef in diesem Jahr ihren 130sten Geburtstag feiert.

Vorstellung: Die Oleftalbahn (kurz: OTB, auch Flitsch) ist eine 17,8 km lange, eingleisige und nicht elektrifizierte Nebenbahn von Kall durch das Schleidener Tal über Schleiden nach Hellenthal. Die Strecke wird derzeit nur von touristischem Museumsbahnverkehr im Sommerhalbjahr und gelegentlichem Güterverkehr genutzt. Es gibt Bestrebungen, den im Jahr 1981 eingestellten Personenverkehr zu reaktivieren.

Gruß von Michael
Nach oben
DeltaEcho80
 


Anmeldungsdatum: 29.11.2016
Beiträge: 34
Wohnort oder Region: Schwanfeld

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017 09:47 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hier einige weiterführende Infos zur Mainbrücke in Volkach.

Die Brücke wurde gegen Ende der 1940er Jahre eigentlich als Behelfsbrücke von den Amerikanern auf die durch die Wehrmacht gesprengte alte Mainbrücke errichtet. Was soll man sagen: Das Provisorium hielt ca. 60 Jahre.

Die Schiene der Mainschleifenbahn führten mit über die Brücke - wenn der Zug kam, wurde der Straßenverkehr angehalten. Die Bahn rangierte hier hauptsächlich Tankzüge für das Maintanklager - die Brücke und das Tanklager sind inzwischen Geschichte.
Als nach Stillegung der Bahnstrecke sich schwere Unfälle häuften, hat man die Bahnschienen überasphaltiert. Es gab einen Unfall, bei dem ein Motorradfahrer in die Schiene geriet, ins Schleudern geriet und sich an einem der Metallpfeiler enthauptete. Das war dann der Grund, die Schienen zu verschließen.

2009 wurde die neue Brücke errichtet und inkl. neu gestalteter Auffahrtsrampen in Betrieb genommen. Von der alten Brücke steht noch ein Segment als "Museum" hinter dem Haltepunkt der privat betriebenen Mainschleifenbahn.

http://www.mainschleifenbahn.d.....e0309.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Mainbr%C3%BCcke_Volkach
Nach oben
Wilhelm94
 


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 62
Wohnort oder Region: Westheim

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017 11:14 Antworten mit Zitat

Hallo,

auch vom mir einige Bilder zur Mainbrücke Volkach
 
 (Datei: KT 5 bb.jpg, Downloads: 27)  (Datei: KT 5 a.jpg, Downloads: 29)  (Datei: KT 5 e.jpg, Downloads: 27)
Nach oben
DeltaEcho80
 


Anmeldungsdatum: 29.11.2016
Beiträge: 34
Wohnort oder Region: Schwanfeld

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017 14:17 Antworten mit Zitat

Genau, das war sie. Auf den Pfeilern der alten Brücke - wie auf Bild 3 sehr gut zu erkennen.

Unzählige Male bin ich da drüber gerumpelt, es war 9 Jahre lang mein Schulweg.

Danke für die Bilder.
Nach oben
kuhlmac
 


Anmeldungsdatum: 18.06.2005
Beiträge: 2252
Wohnort oder Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag Verfasst am: 14.03.2017 16:17
Titel: Danke
(Koordinate nur für registrierte Nutzer sichtbar)
Antworten mit Zitat

Danke fürs Hochholen... da fällt mir doch ein, dass es sowas in Hamm auch gegeben hat. Die Industriebahn der Westf. Drahtindustrie WDI hat bis etwa in die 1970er-Jahre auch eine Verbindungsbahn zwischen den Standorten im Hammer Westen gehabt. Diese ging dann über die Kreuzung Wilhelmstraße, damals Bundesstraße (!) und längs der Augustastraße im Straßenplanunm weiter bis zum Kanalhafen - man musste wohl dann dem Zug immer schön ausweichen. Auf der TK25 von 1952 bei der BYU auch gut zu sehen.
Passendes Foto habe ich auch; der Standort des Fotos ist im Geotag angegeben.
_________________
"Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!
 
Kreuzung in den 1950er Jahren (Datei: Güterbahn.jpg, Downloads: 47)
Nach oben
Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 776
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 15.03.2017 11:37 Antworten mit Zitat

Rheinbrücke Wintersdorf bei Rastatt

_________________
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Verkehrsgeschichte - Straße Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen