Geldern-Stellung

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Geldern-Stellung

Beitrag von holger 1 » 16.03.2009 12:30

Hallo!

Wer kann mir sagen, wofür der Buchstabe "S " (siehe Bild) steht ? Bei dem Bauwerk handelt es sich um einen Bunker vom Regelbautyp 102 V. Er war die Nr. 611 im Abschnitt Broekhuysen/ Hinsbeck der Geldern-Stellung.

Mit freundlichen Gruß
Holger :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 16.03.2009 13:48

Moin,

beim genauen Hinsehen erkennt man, dass dort "St" steht. Dieser Hinweis wurde an vielen Bunkern in ständiger Bauweise (abgekürzt halt "St") angebracht, damit die Bunkerbesatzung - platt gesagt - einschätzen konnte, welche Baustärke bzw. Beschußsicherheit der Bunker aufwies. Damit wurde die Trennung zu den vf oder f-Bauten (verstärkt feldmäßig bzw. feldmäßig) klargestellt.

Gruß
OWW

holger 1
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2007 09:11
Ort/Region: Gifhorn

Geldern-Stellung

Beitrag von holger 1 » 16.03.2009 18:19

Hallo!

Danke OWW, das Wissen wieder ein bißchen erweitert.

Mit freundlichen Gruß
Holger :-)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“