Geisterbahnhöfe (hauptsächlich Hamburg)

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Gesperrt
Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Hopfenhof

Beitrag von manni » 05.07.2008 05:02

gleismann hat geschrieben:Als Nachtrag ...
Damit wäre diese Frage nun endlich beantwortet und das "Geheimnis" gelüftet.

Danke, Karsten
Gruß aus HH-Rbo
manni

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Re: Hopfenhof

Beitrag von Patrick2 » 05.07.2008 20:32

mal ehrlich, da kann man ja von glück reden das daraus nichts geworden ist und Rödingsmarkt noch "oben" ist.

wo wäre dann eigentlich die neue Rampe hingekommen ?(ich hoffe das hab ich jetzt nicht irgentwo überlesen)

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Re: Hopfenhof

Beitrag von manni » 06.07.2008 02:29

Patrick2 hat geschrieben:... wo wäre dann eigentlich die neue Rampe hingekommen ?
Moin,
u.a. auf Seite 18 dieses Freds, im unteren Bereich, wurden schon Vermutungen geäußert. Ich vermute auch, dass das ehemalige Deichstraßenfleet (heute tw. Steintwietenhof) vielleicht aus diesem Grund bis heute von Bebauung nahezu komplett freigehalten wurde.
Gruß aus HH-Rbo
manni

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Re: Hopfenhof

Beitrag von master » 09.07.2008 22:10

gleismann hat geschrieben:Als Nachtrag zu meinem Beitrag vom 7. 6. 2008 hier der Ausschnitt aus der "Fahr mit uns", Ausgabe 1/1976 über den "Hopfenhof".

Viele Grüße
Karsten Leiding
Hallo,

interessante Sache mit dem Hopfenhof.

Wenn ich das Bild betrachte habe ich Zweifel.

Die Personen im Hintergrund und ihr Abstand zur Decke.

Fuer eine U-Bahn schein es etwas zu niedrig, wenn das Bild den Tunnel/Haltestelle darstellt.

Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 08:23

Moin,

also was in der "Fahr mit uns" steht hat Hand und Fuß, schließlich ist das ja eine HHA-Zeitung gewesen.
Um dieser Vorleistung eine praktikable Verwendung zu geben, könnte ich mir vorstellen, dass in das Objekt Zwischendecken eingezogen wurden, die dann bei späterer Verwendung als Tunnel wieder entfernt werden können.

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.07.2008 09:41

Aktualisierung, da ich zu dem Thema eine Info erhalten habe!

In den 80ziger Jahren wurde aus finanziellen Gründen das Projekt verworfen. Die Haltestelle soll aber bereits im Rahmen der Vorleistung nahezu komplett rot gefliest worden sein. Heute soll sie als Tiefgarage genutzt werden.

Wer parkt denn da mal ?? :?

...und wieso war uchristi nicht dort? Da steht auch nix in seinem Buch.....

Grüße
Djensi

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 10.11.2008 23:14

Nabend allerseits!

Ich habe nochmal ergänzende Infos zum ursprünglich geplanten U-Bahnhof Mümmelmannsberg in HH.
Der Bahnhof wurde weder durch die Hochbahn, noch durch die Baubehörde erstellt. Die damalige Neue Heimat hat diesen Bahnhof in Vorleistung und auf eigene Kosten gebaut. Die Kegelbahn, der dort (noch?) vorhandene Jugendklub sind Teile des Bahnhofs. Weitere Räumlichkeiten sind vorhanden, aber vermauert. Zugangsbereiche sollen sich auch im Bereich des ehemaligen Kaufland-Komplex befunden haben um von der U-Bahn direkt in diesen EKZ Bereich zu gelangen, (in den 80zigern gab es noch Rolltreppen bis ins Untergeschoss! - heute auch noch?), desweiteren beim Kiosk am Nordende, sowie im Bereich des Restaurants/ Kegelbahn. Vorgesehen waren weitere Zugänge, dieses erklärt die großzügige südliche Zugangsanlage des EKZ.
Die Neue Heimat hat offenbar in vielen Siedlungen solche Vorleistungen getätigt, wahrscheinlich auch in Steilshoop, um eine höchstmögliche Attraktivität für ihre Siedlungen zu erreichen. Kurzsichtige politische Entscheidungen und angeblich klamme Kassen verhinderten die Anbindung dieser Vorleistungen. Häufig waren auch Politikwechsel und insbesondere in Hamburg die privaten Interessen von politischen Partnern ( hier F.D.P.) Grund für die nicht fortgesetzte Schnellbahnplanung. Die Hintergründe wurden mir auch beschrieben, sie würden aber den Rahmen hier sprengen.
Nur soviel, in HH gab es mal einen einflussreichen Makler, der zufällig auch sehr einflussreich in einer Partei gewesen ist s. o.... Letztendlich haben es wirtschaftliche Interessen EINZELNER verhindert, später kamen dann die öffentlich unterschiedlich bekundeten Interessen für andere Projekte hinzu. Dazu sind vor allem die kleinen Artikel im Abenblatt-Onlinearchiv sehr interessant und erklären einiges.

Vielleicht hat irgendjemand doch noch Connection, wie vor Jahren schonmal hier zu lesen und kann Fotos machen?

Es grüßt
Djensi

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 11.11.2008 01:35

Moin !
Ein Bild der Kegelbahn existiert ....
Sie sieht aber wirklich aus wie jede ganz normale Kegelbahn !
Wirklich logisch erscheint die Erklärung eines U-Bahntunnels als
Kegelbahn momentan nicht.
Eigentlich sollte die Bahn aus westlicher Richtung kommen und unter der
Straße verlaufen - die Kegelbahn liegt aber in Nord-Süd-Ausrichtung und befindet
sich unterhalb der Fußgängerfläche zwischen den Affenfelsen !?!?
Ich bin verwirrt ..... :shocked:

Gruß aus HH
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hamburg von unten : www.unter-hamburg.de

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 11.11.2008 09:31

Herr Auer hat geschrieben:Moin !
Ein Bild der Kegelbahn existiert ....
Sie sieht aber wirklich aus wie jede ganz normale Kegelbahn !
Wirklich logisch erscheint die Erklärung eines U-Bahntunnels als
Kegelbahn momentan nicht.
Eigentlich sollte die Bahn aus westlicher Richtung kommen und unter der
Straße verlaufen - die Kegelbahn liegt aber in Nord-Süd-Ausrichtung und befindet
sich unterhalb der Fußgängerfläche zwischen den Affenfelsen !?!?
Ich bin verwirrt ..... :shocked:

Gruß aus HH
MoinMoin,

auch wenn ich die Örtlichkeit aus eigener Anschauung nicht kenne, aber was spräche denn dagegegen,
die "Halle" für eine Kegelbahn usw. baulich anzupassen.. also Zwischenwände, Kabel usw. zu ziehen und dabei darauf zu achten, dass alles auch ggf. entfernbar ist, mit mehr oder weniger geringem Aufwand?
Letztendlich sehe ich da z.B. bei der Kegelbahn nicht wirklich ein Problem, denn wo was eingebaut werden konnte, kann es meist auch wieder ausgebaut werden. Zumal wenn vorher schon was da war, was nur "verdeckt" wird.
Oder?

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2102
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 11.11.2008 21:03

Moin,

der Bahnhof befndet sich in Nord-Süd-Ausrichtung, so wollte nämlich die Neue Heimat ermöglichen, den Weiterbau nach Lohbrügge zu favorisieren und nicht, wie früher einmal angedacht, Richtung Glinde. Denn in Lohbrügge befand sich - richtig - die nächste NH-Großsiedlung. Auch der Bahnhof Billstedt gehörte ursprünglich der NH, deswegen wurde auch schon vor dem Bau/Fertigstellung des damaligen EKZ-Billstedter Platz, Eigentümer - richtig-..., die Fußgängerbrücke vom Busbahnhof Richtung Süden erstellt. Sie "hing" dort kurze Zeit in der Luft. Irgendwo gibt es dazu auch ein Bild im Web. Desweiteren wurde in Farmsen der Umbau maßgeblich durch ein Unternehmen forciert, welches in der Umgegend.... der Rest erklärt sich von selbst, aber Farmsen ist ja auch nicht lost. Vielleicht bekomme ich ja noch etwas zu Steilshoop heraus, aber ich vermute ähnliches.

Gruß
Djensi

Gesperrt