[geklärt] Gebäude und Ort gesucht -> Hauptpost von Frankfurt/Oder

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
Anhaltiner
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.08.2012 12:14
Ort/Region: Vreden
Kontaktdaten:

Gebäude und Ort gesucht -> Hauptpost von Frankfurt/Oder

Beitrag von Anhaltiner » 30.12.2013 02:19

Wer kennt dieses Gebäude und in welcher Stadt ist das? Aufnahme ist etwa 1949 bis 1959 aufgenommen worden. Das Gebäude kann möglicherweise schon abgerissen worden sein - unklar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.12.2013 14:11

geflaggt mit deutschen Fahnen sowie
eine eingleisige Straßenbahn mit vermutlich Meterspur
Könnte aufgrund des fremderscheinenden LKW auch in der ehemaligen DDR sein.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Christian-HGW
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.12.2009 13:09
Ort/Region: Greifswald

Beitrag von Christian-HGW » 30.12.2013 17:40

Hallo,
mit grosser Wahrscheinlichkeit DDR, den Kleinbus halte ich für einen Framo/Barkas V901/2 gebaut von 1954 - 61, der LKW scheint ein sowjetischer Typ zu sein.
Vom Baustil her wohl eher in den Nordbezirken

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 30.12.2013 17:49

Hallo :),

rechts neben den Deutschland-Flaggen hängen noch mehr Fahnen. Wenn ich deren Farbton mit dem "rot" der Deutschland-Fahne vergleiche, könnten das Rote Fahnen sein. Das wäre noch ein Hinweis auf SBZ/DDR.
Da Material der Hauswände könnten dunkelrote Ziegelsteine sein.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 30.12.2013 18:10

Welche Städte mit Meterspurstraßenbahnbetrieben hatten so schöne Häuser?
Halle, Brandenburg, Erfurt, Gera, Frankfurt Oder, Chemnitz (vor Umbau auf Regelspur)Eisenach, etc.??
So wie es scheint deutet es auf einen Standort im Innenstadtbereich und da dort es nur eine einspurige Straßenbahn gab, welches auf einen kleinen Straßenbahnbetrieb hindeutet, dann ist die Auswahl auch nicht zu groß
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
bazooka
Forenuser
Beiträge: 206
Registriert: 26.05.2002 11:40
Ort/Region: bei Braunschweig
Kontaktdaten:

Hauptpost Frankfurt/Oder

Beitrag von bazooka » 31.12.2013 00:04

Ich tippe stark auf die Hauptpost von Frankfurt/Oder. Zum Vergleich folgendes Bild ("unser" Fotograf dürfte vom linken Rand aus fotografiert haben):

http://www.geo.de/reisen/community/bild ... t-Oder.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5192
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 31.12.2013 00:09

Hallo bazooka,

na dann haken wir das mal als geklärt ab. :thumbup:

Viele Grüße

Kai

Antworten