Garzweiler: Geisterstädte durch Umsiedlung

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
MackerDaevin2003

Garzweiler: Geisterstädte durch Umsiedlung

Beitrag von MackerDaevin2003 » 23.01.2003 00:00

Hallo zusammen.
Erst mal ein großes Lob an euch. Die Seite ist echt mega interessant.
Aber mir ist aufgefallen, dass hier noch eine sehr wichtige location fehlt:
Das Braunkohleabbaugebiet Garzweiler und Garzweiler 2. In diesem riesigen Gebiet stehen, abseits der Baggerlöcher, noch einige Häuser des Ortes Alt-Garzweiler. Das Highlight ist eine alte Feuerwache. Ein Besuch lohntsich wirklich(bin jetzt schon 2 mal da gewesen), zumal es keinerlei Absperrungen gibt. Lediglich ein Schild "Durchfahrt Verboten" soll uns abschrecken. Ansonsten kann man dort einige Häuser, Schuppen, sowie alte Bushaltestellen "wiederentdecken". Auch diverse Fläschchen mit dem "Totenkopf" drauf kann man finden. Auch eine Entdeckungsreise bei Nacht lohnt sich, da fast alle Strassen, oder das, was davon übergeblieben ist, noch befahrbar sind.

Ansonsten gibt es in einigen Kilometern Entfernung noch das Umsiedlungsgebiet Garzweiler 2. Dort verlassen monatlich etliche Bewohner ihre Häuser, um nach Neu-Garzweiler umzusiedeln. Die Orte gleichen immer mehr richtigen Geisterstädten( vor allem Otzenrath und Spenrath).Allerdings soll hier die Umsiedlung erst 2005 abgeschlossen sein.

Leider habe ich im Netz noch keien brauchbaren Informationen zu obigem Thema gefunden, da der politische Rummel um Garzweiler dermassen explodiert ist, dass die Suchmaschinen nur Pressemitteilungen ausspucken.

Naja, vielleicht weis von euch ja jemand, wo was zu finden ist. Für Rückfragen diesbezüglich( Orte, Anfahrt, Infos etc.) stehe ich selbstverständlich zur Verfügung. Vielen Dank im voraus.

MackerD

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Re: Garzweiler: Geisterstädte durch Umsiedlung

Beitrag von Wolfgang (†) » 23.01.2003 10:07

MackerDaevin2003 hat geschrieben: Ein Besuch lohntsich wirklich(bin jetzt schon 2 mal da gewesen), zumal es keinerlei Absperrungen gibt. Lediglich ein Schild "Durchfahrt Verboten" soll uns abschrecken. Ansonsten kann man dort einige Häuser, Schuppen, sowie alte Bushaltestellen "wiederentdecken".
MackerD
Hallo MackerDaevin2003,

ich an Deiner Stelle würde die Touristenaktionen die Du da veranstaltest besser nicht machen.
Ich habe bis vor knapp 2 Jahren ca 30 Km entfernt gewohnt.
Damals war es auch schon für einige, ganz interessant sich dort umzuschauen.Nur fanden das die Behörden nicht so toll.
Wegen mutwilliger Zerstörungen und Plünderungen sind auch einige
Verurteilt worden, wie man aus der Lokalen Presse damals erfahren konnte.Aus diesem Grund sollte man dies vor allem bei Nacht unterlassen.Die dort noch vielleicht wohnenden Leute würden dies mit Sicherheit auch begrüßen.
Wenn man Interesse hat sich das anzuschauen, sollte man dafür bei Rheinbraun Informationscenter nachfragen.Die Veranstalten Touren durch die Braunkohletagebaue und auch durch die verlassenen oder fast verlassenden Orte.


In diesem Sinne
Gruß
Wolfgang

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 23.01.2003 10:15

Hmmm ...

Wenn "Durchfahrt verboten" irgendwo steht und ich nicht unbedingt muss, dann lass ich das lieber auch (... sagte ich schon, dass ich ein guter Staatsbuerger bin?). Man vermeidet unnoetigen Aerger und den Aufbau von echten Barrieren ... unter Umstaenden vermeidet man auch (gerade Nachts) Schaeden an Leib und Eigentum.

Durchlaufen ist ja OK ...

Allen "Verlassener-Ort-Fetischisten" kann ich sonst mal pauschal einen Urlaub hier in Irland empfehlen, im Westen kann man sogar fuer um die € 100.000 ganze verlassene Doerfer (leerstehend seit ca. 1855) kaufen!

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 23.01.2003 10:22

berndbiege hat geschrieben: im Westen kann man sogar fuer um die € 100.000 ganze verlassene Doerfer (leerstehend seit ca. 1855) kaufen!


Hallo Bernd,

von 1855?
Das ist mir zu alt.
Und viel zu teuer.
Die haben ja keine Infratruktur.Kein Supermarkt/Tankstelle/Kino/ Bar/ Kneipe.

:mrgreen:


Gruß Wolfgang

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 23.01.2003 15:56

Könntet Ihr nicht mal ein paar Fotos reinstellen??? :cry:

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 23.01.2003 16:19

Von Irland??? :?: :)

berndbiege

Beitrag von berndbiege » 23.01.2003 17:06

Muhns, alter Kappentraeger ... luefte mal den Schirm etwas hoeher, dann siehst Du auch die € 100.000 Preisangabe ;) ... OK, Einstiegspreis ... aber doch immer noch zu haben ...

Allerdings hat Wolfgang schon Recht: Wenig Infrastruktur. Doch fliessend Wasser garantiert :mrgreen:

Bilder? http://www.achill247.com/pictures/gallery-4.html

Antworten