Funkmessstellung Eppingen gefunden

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung Eppingen gefunden

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 21:46

Hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut. Dieser Satz hat sich heute mal wieder bestätigt.
im zweiten Anlauf (der erste wurde nach massiver Zeckenattacke und meterhohem Gras im Sommer abgebrochen) bin ich heute endlich am Ziel angelangt (letztes mal fehlten mir 50 m wie ich heute festgestellt habe).

Also Schluss mit den langen Worten, ich habe die Funkmessstellung zweiter Ordnung Eppingen gefunden. Viele Sockel in verschiedenen Grössen, ein kleinere Fundament und die Fundamente einer grösseren Anlage.
Da ich heute durch Zufall in der Gegend war und es leider schon dunkel war sind die Fotos nur ein kleiner Vorgeschmack. Ich werde dann die Stellung auch besser vermessen.

Also los gehts.

Gruß,
Pettersson
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 21:54

so weiter geht es .....

die vier grossen Sockel mit den Metallresten stehen im Quadrat im Abstand von ca 5 Metern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 22:01

interessanterweise standen innerhalb der 4 grossen Sockel weitere kleinere Sockel ( eher unsymmetrisch).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 22:04

ca 50 -80 m entfern stand ein grosser ca 1,50 m hoher Betonklotz.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 22:11

Der Schmankerl dan ca 100 m entfernt hinter einem Erdwall:

ein Fundamnet ca 20 x 20 m unterteilt in verschiedene Räume. Man kann ca. 10-15 verschieden grosse Umrisse von Räumen erkennen.
Im Dunklen kommt die Grösse überhaupt nicht rüber - ich werde aber selbstverständlich demnächst im hellen hinfahren.
Ich grübel noch darüber, ob diese Anlage eventuell zweistöckig gesesen sein kann. Die Kanten sehen so aus, als hätte hierauf ein Fundament liegen können. Dann wären es evtl. zwei Stockwerke.

Vielleicht hat jemand noch Bilder von Auswertungsgebäuden die zu Funkmessstellungen gehören ???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Funkmessstellung

Beitrag von Pettersson » 03.12.2004 22:19

Hi zusammen,

die Funkmessstellung war eine Stellung zweiter Ordnung in Baden Württemberg.
Ich habe gerade nicht zur Hand womit so eine Stellung normalerweise ausgesttatet war.
Vielleicht kann ja Leif hier ein wenig Licht in das Dunkle bringen.

Vielleicht kann ja jemand die Sockel der Geräte indentifizieren.

Ich werde demnächst im Hellen hinfahren und die Anlage kartieren mit Anzahl der Sockel und den Maßen der Auswertung.

Schönes Wochenende,
Pettersson

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 03.12.2004 23:55

Hallo.
Klasse!
So, nun laut Hoffmann Band 2/1 S. 433:

"Funkmeß Geräte-Stellungen
Je nach ihrer Geräteausstattung waren zu unterscheiden
a) Funkmeß-Geratestellungen 1. Ordnung
Ihre Geräteausstattung bestand aus
1 Rundumsuchgerat (Jagdschloß),
1 Fernstsuchgerät (Wassermann),
2 Fernsuchgeräten (Freya),
davon mindestens eines mit Kennung und AN-Zusatz,
1-2 Meßgeräten (Würzburg-Riesen),
Gelegentlich befand sich in einer solchen Stellung ein ?Freya-Fahrstuhl"
b) Funkmeß-Gerätestellungen 2. Ordnung
Ihre Gerateausstattung bestand aus
1-2 Fernsuchgeräten (Freya) mit Kennung und AN-Zusatz,
2 Meßgeräten (Würzburg Riesen)
c) Funkmeß-Gerätestellungen 3. Ordnung
Ihre Ausstattung bestand aus
2 Fernsuchgeräten (Freya) mit Kennung und AN Zusatz
Anstelle eines Freya-Gerätes kam möglichst ein Wassermann- oder Mammut-Gerät zum Einsatz In der Regel enthielten diese Stellungen außerdem noch1-2 Meßgeräte (Würzburg D oder Riese)."

So, dies ist aber Theorie. die Ausstattung vor Ort kann schon beträchtlich abweichen.
Bei der Identifizierung der Fundamente kann am Besten SES helfen. Er hat in seinem Buch einen guten Anhang, wie die Fundamente angeordent sind.

Und noch ein Hinweis auf diese Seite http://www.gyges.dk/Flugmeldemess%20Stellungen%202.htm dort hast Du Deine Stellungsanordnung :)

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.12.2004 11:08

Moin,

die Reste der aus den Betonfundamenten ragenden H-Träger lassen ja nicht gerade auf WR oder Freya-Geräte schließen...

Grüße, Eric

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Heinrich Peiler

Beitrag von Pettersson » 04.12.2004 11:36

Hallo Eric,

meine Vermutung ging eher in Richtung Heinrich Peiler und Leif hat mir dies bestätigt.

Anscheinend habe ich im dunklen nicht die gesamte Stellung gefunden. Es gibt einen Hinweis darauf, das ca. 500 m von dieser Stelle entfernt weitere Fundamente sind. Mir ist bisher aber nicht bekannt wo das ist.

Ich suche weiter.

gruß,
Pettersson

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Re: Funkmessstellung

Beitrag von SES (†) » 04.12.2004 16:29

Pettersson hat geschrieben:so weiter geht es .....

die vier grossen Sockel mit den Metallresten stehen im Quadrat im Abstand von ca 5 Metern.
I am afirly sure that this must be a foundation for a Heinrich Peiler tower. The shape and size of the individual Sockel fits as does the distance between the four.
bregds
SES

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“