Funkmeßstellung 2. Ordnung LEIER, Cefalu

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Schlatter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012 11:32
Ort/Region: 78224 Singen

Funkmeßstellung 2. Ordnung LEIER, Cefalu

Beitrag von Schlatter » 21.06.2015 17:18

Bin im Nachlass meines Vaters auf ein Bild der Stellung Leier in Cefalu gestossen.
Die Aufnahme lässt sich leider keinen genauen Geodaten zuordnen. Da es bisher kein
Bild von Leier gibt, sollte dieses eine Ergänzung der Datenbank sein.

Hintergrund:
Mein Vater, Jahrgang 1923,
-Rekrutenlehrgang April 1942 Pilsen (19. (Flum-Ers.Lg.Nachr.Rgt.z.b.V.1),
-Ende42/ Anfang43 Nachtjagdschule (Eulenhorst, Eppingen),
-Anfang 43- August 43 -"Leier" Cefalu (keine Unterlagen zur Einheit mehr vorhanden),
-bis November 43: - Pescra (Gran Sasso)Funkmeßstellung 3. Ordnung
- Bologna Funkmeßstellung 1. Ordnung
-"Trommel" Tricesimo Jägerleitstand
- Nähe Mailand (Tagjagd)
-ab Nov.44 - April 45: - II Grendadier Regiment 71
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.06.2015 10:23

Moin Schlatter,

vielen Dank für die mitgeteilten Informationen.
Ende42/ Anfang43 Nachtjagdschule (Eulenhorst, Eppingen)

Die Bezeichnung Nachtjagdschule kommt mir, vorbehaltlich konkreter weiterer Belege, etwas spanisch vor.

Bekannt ist, daß im Bereich Eppingen(-Rohrbach) ab 1942 die Funkmeßstellung "Eppingen" (13/42, ab 1944 3/237) zum Einsatz kam. Merkwürdig ist, daß vor Ort auch von einer Kommando- und Auswertezentrale "Eulenberg" geschrieben worden ist, welche im Wald nördlich Rohrbach gelegen haben muß und deren Funkaufklärungsgeräte vorgelagert auf offenem Feld lagen. Eine gleichartige Einrichtung "Krähenberg" soll nur 500m entfernt gelegen haben.

Vor einem Jahrzehnt hatten wir hier (damals noch lostplaces.de) einen Thread zum Thema Funkmessstellung Eppingen: https://www.geschichtsspuren.de/forum/v ... sc&start=0 - in welchem nicht alle aufgetretenen Fragen abschließend beantwortet wurden/werden konnten.

Merkwürdig ist auch, daß im Landesarchiv Baden-Württemberg die Archivalie Q 2/36 Nr. 131 "Militärflugplatz Eppingen-Rohrbach" existiert, weitere Informationen zu einem Flugplatz im benannten Bereich aber nicht auf die Schnelle zu finden sind.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.06.2015 12:09

Hi Schlatter,
Thanks a lot. Italy is still somewhat of a mystery.
You will find LEIER on the north coast of Sicily and I am most grateful for the name of the site at Bologna. Please see:
http://www.gyges.dk/Flum%20Med%209.pdf

bregds
SES

Schlatter
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 19.03.2012 11:32
Ort/Region: 78224 Singen

Eulenhorst

Beitrag von Schlatter » 22.06.2015 15:11

Die Bezeichnung Nachtjagdschule kommt mir, vorbehaltlich konkreter weiterer Belege, etwas spanisch vor.

Hallo Eric,

gut möglich, dass die Bezeichnung "Nachtjagdschule" ein Synonym für die dort durchlaufene Ausbildung war...

Viele Grüße
Schlatter

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Eulenhorst

Beitrag von zulufox » 22.06.2015 15:55

Schlatter hat geschrieben:
Die Bezeichnung Nachtjagdschule kommt mir, vorbehaltlich konkreter weiterer Belege, etwas spanisch vor.

Hallo Eric,

gut möglich, dass die Bezeichnung "Nachtjagdschule" ein Synonym für die dort durchlaufene Ausbildung war...

Viele Grüße
Schlatter
Hallo Schlatter,

die Bezeichnung Nachtjagdschule trifft offiziell nur auf die Nachtjagdschule 1 mit ihren verschiedenen Standorten zu. Dort wurden zukünftige fliegende Besatzungen der Nachtjäger auf ihre Aufgaben hin ausgebildet.

Das Personal der Funkmess- und Leitstellungen erhielt ihre Ausbildung als Schulung (Neudeutsch: OJT = On the Job Training) in weniger stark frequentierten Einsatzstellungen.

Daher: Ersetze Nachtjagdschule durch Nachtjagdschulung :-)
Kann sogar sein, dass Eppingen gemeinsam mit der in Echterdingen stationierten III./Nachtjagdschule 1 diese Ausbildung betrieben hat.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“