Funkfeuer in Südbayern

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 14.09.2014 20:11

Hallo Olli,
Olli hat geschrieben:Ich besitze einige alte Flugsicherungsbücher aus den 50er-Jahren inklusive Karten und diverse alte Fliegertaschenkalender, aber dort ist nirgendwo ein passendes NDB verzeichnet.
wie schön, es gibt also noch mehr Leute, die solches Material "ihre Spielsachen" nennen...
Olli hat geschrieben:Hat eigentlich mal irgend jemand etwas vom NDB Reichersbeuern gehört, daß angeblich bis 1968 aktiv war ?

Die Koordinaten sind :
47°46'10.63"N
11°38'53.00"E

Die Anlage befindet sich zwischen dem ehemaligen Flugplatz Bad Tölz und Waakirchen direkt an der B472...
Also ein NDB Reichertsbeuren hat es nie gegeben.
Die Anlage auf den, von Dir genannten, Koordinaten war dort von Mitte der 1950er Jahre bis Mitte 1968 in Betrieb.
Das Rufzeichen lautete DHJ, die Frequenz 351 kHz.
Parallel neben dem NDB, war auch noch ein Markersender (Kennung J) vom selben Standort aus aktiv.
Wie die verlinkte Webseite (vielen Dank, die kannte ich noch nicht) ausführt, wurde der Standort Mitte des Jahres 1968 von der Bundesanstalt für Flugsicherung aufgegeben.
Die Anlage zog, wie es damals häufig vor kam, um (47°47'06.88"N - 011°36'27.44"E)

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, das die NDB im Jahre 1962 eine neue Kennung bekam,
nämlich TOL.

Der hinterfragte Standort, den der AFU-OV C07 so toll erhalten hat, ist also die ursprüngliche Lokalität der NDB Tölz. :8):
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 14.09.2014 20:34

Man konnte früher in der 1.Generation des Werftladens in Oberschleißheim alte Bücher und sogar die grünen amerikanischen High-Low-Europe Radar Instrument Approach-Bücher kaufen.
Jetzt bekommt man so etwas nur noch bei EBAY.

Anbei noch die Karte aus dem Fliegertaschenkalender 1983.
Ich habe heute mal teilweise erfolgreich die ehemaligen Standort der NDBs Memmingen, Illertissen und Augsburg gesucht.

Als Bonus gibt es noch einen Teil der Karte "Luftstrassen und Funkanlagen" aus dem Jahr 1955.

Wer gerne einen Scan einer Sichtanflugkarte/Landekarte (wie z.B. München-Riem oder Neubiberg)aus alten Fliegertaschenkalendern benötigt, darf mir eine Nachricht schicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

HW (†)
Forenuser
Beiträge: 1990
Registriert: 24.07.2002 16:42
Ort/Region: Pullach i. Isartal und Ottobrunn

Beitrag von HW (†) » 07.10.2014 17:59

Hallo,
zu Eurem Thema Funkfeuer in Südbayern ist mir etwas wieder in Erinnerung gekommen. Als die BAB 96 von Landsberg nach München gebaut wurde, das war so Ende der 90er Jahre, haben wir zwischen Ammersee und Oberpfaffenhofen einen Gittermast-Fernmeldeturm "entdeckt". Die BAB 96 wurde hier am alten Verlauf der B 12 entlang gebaut und während der Bauphase wechselten sich alte Straßenführung mit neuem Autobahnteilstück über behelfsmäßige Fahrbahnen ab.
Wir kamen damals von Landsberg und es staute sich mal wieder ab Inning. Wir sind dann von der B 12 alt abgefahren und dabei haben wir den Fernmeldeturm "gefunden". An diesem Turm war ein Hinweisschild "Militärische Flugsicherung" oder jedenfalls so ähnlich.

Ich bin zwar heute der Meinung, es war bei der BAB-Anschlussstelle 31 Wörthsee, aber hier gibt es auf Bayern-Atlas keine Eintragung für einen Fernmeldeturm. Dagegen ist auf Bayern-Atlas bei Inning auf dem Dachsberg ein Turm eingezeichnet. Es könnte auch diese Stelle gewesen sein.
Nur für welchen Fliegerhorst/Flugplatz war diese Anlage? Alle 3 Start-und Landebahnen von Oberpfaffenhofen, Fürstenfeldbruck und Landsberg/Penzing passen nicht so richtig dazu.

Gruß
HW

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 13.10.2014 11:49

Meinst Du diesen Turm südlich der Autobahn in dem Waldstück zwischen Inning und dem Parkplatz Martinsberg ?
An den kann ich mich auch noch erinnern. Er war nachts rot befeuert.
Ich werde mal in meine alten Sichtanflugkarten von Oberpfaffenhofen schauen - da müßte er eigentlich eingetragen sein, weil er sich vermutlich noch in der Kontrollzone befunden hat.

Hier ist er glaub ich noch zu sehen : http://geoportal.bayern.de/bayernatlas/ ... 4&base=904
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 16.10.2014 10:53

Wie oft stand man hier früher im kilometerlangen Stau - verursacht durch die berühmt-berüchtigte "Killerampel von Etterschlag"...das war vor dem Bau der A96 und besonders die vielen München-Pendler verfluchten diese Ampel, an der es sogar öfter mal zu Sabotageaktionen genervter Autofahrer kam :lol:

Ja, auch ich kannte diesen Turm. Ganz vage kann ich mich daran erinnern, dass er irgendetwas mit dem Flughafen Oberpfaffenhofen zu tun hatte. Ich glaube, es war ein Versuchsträger oder so etwas. Oberpfaffenhofen war und ist schließlich einer der Hauptstandorte der DLR, dazu kamen früher noch zivile Rüstungsfirmen wie Dornier. Auch AWACS wurden hier gewartet. Der Turm, so glaube ich, hatte also eine zivil-militärische Funktion.

Ein ähnlicher Mast stand auf dem nördlichen Lehfeld. Und der wurde durch die GFMS ebenfalls für Versuchs-/ Trainingszwecke genutzt.

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 16.10.2014 12:08

Björn hat geschrieben:Ein ähnlicher Mast stand auf dem nördlichen Lehfeld. Und der wurde durch die GFMS ebenfalls für Versuchs-/ Trainingszwecke genutzt.
Das kleine c vergessen?

Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 27.10.2014 10:15

Ich habe mal in alten Sichtanflug-Karten von EDMO ab 1981 aufwärts nachgeschaut - dort ist der Turm nirgendwo eingezeichnet...
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 05.11.2015 10:27

Hallo, schön, dass es in dem Thread so tolle Neuigkeiten gibt. Wie mit den "alten" TOL NDB samt Bildern davon!

Interessieren würde mich jetzt noch der Standort des "Ammersee MKR" und des "Reichertsheim [RIC] NDB".

Der Ammersee MKR müsste irgendwo östlich von Herrsching gewesen sein. Reichertsheim war evtl. an einem ähnlichen/gleichen(?) Standort wie das Leuchtfeuer "Aschau". Das hat User heba hier ja schon finden können :-)

Die Marker Ammersee und Tölz sind als "Bone Pattern" eingezeichnet, gibt das evtl. Aufschluss über die Bauart?

Die ungefähren Standorte von mir basieren auf den Schnittpunkten zu den anderen Funkfeueren und sind daher einer großen Fehlertoleranz unterworfen! :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfG

Bert
Forenuser
Beiträge: 120
Registriert: 18.01.2005 22:49
Ort/Region: Stuttgart

Ammersee und Reichertsheim

Beitrag von Bert » 16.11.2015 20:54

Für den FM Ammersee habe ich diese Koordinaten N480017 E0111241,
für das NDB Reichertsheim N481103 E0121741.

Jetzt fehlt noch das Bezugssystem. Sie stammen aus den 1950er Jahren und aus der Bundesrepublik. Daher vermute ich DHDN (Korrekturen oder andere Vorschläge sind willkommen).

Wenn ich das mit Hilfe von http://twcc.fr/ nach WGS84 umrechnen lasse, dann kommt heraus (gerundet):
Ammersee: N480014 E0111236
Reichertsheim: N481100 E0121736
- also jeweils nordwestlich der von dir markierten Stellen

Mit anderen Koordinaten habe ich Vergleiche gemacht: mit DHDN kommt man in oft gut hin, manchmal sehr genau, in einem Fall aber auch mit ca. 260 m Ablage zu einem bekannten Standort. Wobei ich hier einen Fehler in den Koordinaten vermute - das kann aber auch bei jeder anderen Koordinate passieren.
Military Airfield Directory http://www.mil-airfields.de/

wjakobus
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.07.2016 00:23
Ort/Region: Bad Tölz

Bad Tölz

Beitrag von wjakobus » 06.07.2016 05:05

Als "Lokal" der sowohl am ehemaligen Mil. Airfield "Bo Baker" sein Unwesen treibt als auch als AFU und eine gute Verbindung zum OV-C07 pflegt, hat mich Eure Aufarbeitung zum NDB in der Nähe von Bad Tölz sehr gefreut.

Als kleines Dankeschön - ein Bild vom Lostplace des damals umgezogenen Marker J (47°47'06.88"N - 011°36'27.44"E)
Sehr schön zu sehen die feuerverzinkten Gitterroste für die künstliche Erde auf der dann die Antenne plaziert wurde (hier eben schon Teile davon abgebaut),ursächlich wie im hinteren Teil des Bildes zu erkennen bilden diese Elemente in ca. 2 m Höhe vom Boden eine Plattform.

Das Betriebshäuschen zeigt leider keine auswertbaren Dinge mehr die der Sendeanlage zu zuordnen wären.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten