Funkfeuer in Südbayern

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 26.11.2012 22:27

Hallo EricZ,

also Google findet nur was mit einem Flugunfall 1958, bezüglich Riem und der "Freising Range".
Hast du mehr Daten oder einen Link?

Mir sagt "Range" in dem Zusammenhang nur was mit RNG bzw. VAR-Funkfeuern. Evtl. war das Freising bevor es ein VOR wurde?
MT: Munich Control clears B-line 609 ZU to the Manchester airport via amber airway one zero, green airway one, amber two, amber one and route as filed. Maintain one seven thousand feet. Right turn after take off. Climb to the south course inbound to the Freising range, over.

ZU repeated the clearance with the incorrect statement that a southbound heading inbound to the Freising radio range was required and a request was made for confirmation.

MT: 609, that is not correct. Climb on the south course of the Freising range inbound to the range, over.

ZU: Right turn out, the south course inbound to the Freising radio range, over.
@ Wolf, die Koordinaten sind doch schon mal was!
Mit meiner "Peilung" von MIQ bzw. WLD war ich gar nicht so schlecht. Der Bereich stimmte schon :-)

Das Feuer war in der Nähe zum KZ-Dachau. Evtl. wäre etwas auf Luftbildern des 2. WK zu erkennen, wenn es es damals schon gab?
mfG

Benutzeravatar
Wolf
Forenuser
Beiträge: 296
Registriert: 21.08.2005 05:46
Ort/Region: Lausitz

Beitrag von Wolf » 29.11.2012 10:37

EricZ hat geschrieben:...VOR Freising = Freising Range...
Hallo Eric,

so würde ich das nicht formulieren.
RNG und VOR sind zwar beides Funknavigationsmittel, vom technischen Aufbau aber völlig verschieden.

Es stimmt schon, daß es ursprünglich mal eine RADIO RANGE (RNG) gegeben hat. Die Kennung war DHA und die Sendefrequenz 310 kHz. Leider habe ich für diese Station keine Angaben zum Standort (Koordinaten). Ich vermute aber, daß das RNG in der Nähe von Freising gestanden hat.

Vermutlich Ende der 1950er Jahre wurde die Anlage dann durch die schon erwähnte VOR ersetzt.
Die neue Station nahm den Namen Freising mit, obwohl ihr Standort ca. 20 km von gleichnamiger Stadt entfernt lag.
Das war aber bei der BFS damals gängige Praxis.

Gruß Wolf
Gruß Wolf

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.08.2014 11:49

Hi!

Ich hab da gerade keine mehr gefunden... wäre aber sehr dankbar dafür.

Habe demnächst nämlich Gelegenheit mich in dem Bereich mal vor Ort umzugucken!

:mrgreen:
Obacht Nebenkeule!

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 17.08.2014 12:09

um was gehts...?
willst das Freising VOR besuchen?
mfG

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 17.08.2014 13:41

Wenn da noch was da wäre... klar! :-)
Obacht Nebenkeule!

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 27.08.2014 10:11

So... der Bayernbesuch naht!

Ich fahre zu einem Freund der in der Nähe des alten Standorts des WOF (Wolfratshausen) NDB wohnen dürfte.

Wäre für nähere Infos sehr dankbar!

Ich kann gerne in der näheren Umgebung herumstreifen und fahren nur obs was bringt...

Also Jungs, lets rock!!! :mrgreen:


Natürlich besuche ich auch gerne andere Lostplaces in der Ecke östlicher Starnberger See...
Obacht Nebenkeule!

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 27.08.2014 17:34

WOF NDB
Tölz NDB
Tölz Fanmarker
Ammersee(!!) Fanmarker :kiss:
Freising VOR
mfG

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 28.08.2014 09:57

WOF NDB wäre der Top Kandidat... nur gibts keine wirklich guten Koordinaten dazu.

Ich hab dort leider nicht den ganzen Tag... :holy:

Wer was beisteuern kann, danke!!!

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 12.09.2014 23:48

Bin wohl ein bißchen zu spät dran...

WOF NDB : 47 56 N 11 31 E
TOL NDB : 47 47 N 11 37 E

Quelle : Fliegertaschenkalender 1981
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Benutzeravatar
Olli
Forenuser
Beiträge: 256
Registriert: 29.12.2003 22:42
Ort/Region: Starnberg (Alt Bayern)

Beitrag von Olli » 14.09.2014 16:36

Hat eigentlich mal irgend jemand etwas vom NDB Reichersbeuern gehört, daß angeblich bis 1968 aktiv war ?

Die Koordinaten sind :
47°46'10.63"N
11°38'53.00"E

Die Anlage befindet sich zwischen dem ehemaligen Flugplatz Bad Tölz und Waakirchen direkt an der B472.
Die Anlage ist mir beim Vorbeifahren schon oft aufgefallen und animiert durch das Thema NDB TÖLZ habe ich ein bißchen rumgesucht - Ergebnis :

http://dl4maq.wordpress.com/2013/01/29/cq-ww-160-in-cw/ (mit Bilder)

Ich besitze einige alte Flugsicherungsbücher aus den 50er-Jahren inklusive Karten und diverse alte Fliegertaschenkalender, aber dort ist nirgendwo ein passendes NDB verzeichnet.
Grüße...

Der Olli

>>Es hat gerade erst angefangen...<<

http://der_olli.hat-gar-keine-homepage.de/

Antworten