Funkaufklärung-TAMARA

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
Benutzeravatar
leomodell
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2010 15:29
Ort/Region: 06846 Dessau

Funkaufklärung-TAMARA

Beitrag von leomodell » 14.02.2010 13:07

Bei meiner Anmeldung hatte ich von der TAMARA Fotos versprochen. Da es dieses Gerät nicht mehr im NVA-Einsatz gibt, habe ich mein Modell an der Elbe aufgestellt, schließlich gehörte das Original ja zum Funkaufklärungsregiment Dessau.
Meines Wissens ist die TAMARA nach der Übernahme in die Bundeswehr noch recht aktiv im Dienst gewesen und die ehemaligen Gegener haben ordentlich studiert und geprüft. Hat jemand das Gerät wieder einmal gesehen? Es stand nach letzter Kenntnis in Großenbrode mit dem Kennzeichen Y-527 626. Ich habe meinem Modell jedoch ein NVA-Kennzeichen verpasst, das passt besser in den Gang der Geschichte.
Vielleicht kann sogar noch jemand aus seinen persönlichen Erfahrungen berichten.
:thumbup:

[Ich habe das Thema mal in des richtige Unterforum verschoben.derlub]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Sirius

Beitrag von Sirius » 15.02.2010 20:54

Da hast du Recht "das System war in Großenbrode stationiert. aufgebaut wurde es am Turm in Klaustorf, Marienleuchte und glaube in Putlos. Nach der Schließung der Kaserne in Großenbrode wurde es nach Nienburg bei Hannover verlegt, was dort mit dem System passiert ist keine Ahnung.

SInd schöne Modelle geworde ich selber habe das System auch im Maßstab 1:87 gebaut mit ausgefahrener Antenne, ihc muß sagen das es echt Klasse aussieht.

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

TAMARA Großenbrode und Femarn

Beitrag von -zAc- (†) » 16.02.2010 03:00

Hallo zusammen,

hier ein Link mit schönen Fotos des Systems

http://www.manfred-bischoff.de/TAMARA.htm

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 728
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

TAMARA

Beitrag von cebulon66 » 18.02.2010 23:04

hallo Leo + Sirius

Leo, tolles, wo gibt es denn sowas ?? TAMARA ist (noch) im Dienst beim EloKaBtl 912 in Nienburg/Weser.

Ist Dein Modell im Museum in Roßlau zu sehen ??


http://www.militaermuseum-anhalt.de/

Habe guten Kontak zu Peter B.

Aktuelle Bilder von T. möglich, aber wegen (noch) Aktivität schwierig für die Öffentlichkeit .....

Gruss
Manfred

Sirius

Beitrag von Sirius » 19.02.2010 21:48

Die Modelle kann man bei arseal M oder Panzerfuxx.de erwerben im Maßstab 1:87, gibt es einmal als Variante mit ausgefahrener Antenne und einemal in Marschstellung. habe auch drei Fahrzeuge davon da man ja drei Antennenträger braucht bei diesem System.

Habe es ja auch live erlebt in Großenbrode.

Benutzeravatar
leomodell
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2010 15:29
Ort/Region: 06846 Dessau

Kalter Krieg-Eloka- Tamara

Beitrag von leomodell » 20.02.2010 12:38

Es freut mich, dass meine Modellfotos Interessenten gefunden haben. Die Fotos sind noch nicht alt, das ist kein Schnee von gestern, sondern von 2/2010 an der Elbe bei Dessau.
Das Modell habe ich bei ArsenalM gekauft, aber nur zu einem Teil verwendet, weil mein Modell die Funktionen darstellen soll. Ein paar Beweise hänge ich an.
Vielen Dank für die Tips!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Spacehawk
Forenuser
Beiträge: 96
Registriert: 31.08.2008 00:04
Ort/Region: Rheda

Re: Kalter Krieg-Eloka- Tamara

Beitrag von Spacehawk » 21.02.2010 00:35

leomodell hat geschrieben:Es freut mich, dass meine Modellfotos Interessenten gefunden haben. Die Fotos sind noch nicht alt, das ist kein Schnee von gestern, sondern von 2/2010 an der Elbe bei Dessau.
Das Modell habe ich bei ArsenalM gekauft, aber nur zu einem Teil verwendet, weil mein Modell die Funktionen darstellen soll. Ein paar Beweise hänge ich an.
Vielen Dank für die Tips!
Sind das Modelle aus Plastik ? Oder aus Metall ?

Ich glaube diverse Lötstellen entdeckt zu haben ... :shocked: :?:
Ich kenne HDW Technik !

Benutzeravatar
leomodell
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 10.01.2010 15:29
Ort/Region: 06846 Dessau

Beitrag von leomodell » 21.02.2010 11:23

;) Richtig entdeckt! Aus Plastik, Messing, Kupfer. Je nach Zweck des Teiles und nach Beanspruchung. Ich löte lieber, das ist mir sicherer als kleben und das mache ich schon so seit Jahrzehnten, als es noch keinen Sekundenkleber gab. :8):

Sirius

Beitrag von Sirius » 21.02.2010 13:37

Hallo leomodell
ich meinte nicht deine Bilder mit alt da habe ich mir schon gedacht das die gerade erst gemacht wurden, ich meinte die Bilder von Manfred Bischoff die schon ein wenig älter sind

Sirius

Beitrag von Sirius » 21.02.2010 20:34

Hast du den Resinmast auch ersetzt?? sieht mir jedenfalls so aus... ich habe mich mit den mitgelieferten ganzschön gequält muß ich sagen. CIh muß sagen das dein Modell echt Klasse ausieht... :thanx:

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“