FuM Alzey und FuMB Worms?

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

FuM Alzey und FuMB Worms?

Beitrag von Cremer » 22.03.2012 08:23

im Buch "Wir Stegskopfer" (ich habe jetzt endlich ein Exemplar :-) ) wird auf Seite 331 unter "Funkmeßstellungen und Einsatzorte" auch eine FuMB-Stellung bei Aley als Anti-Bummerang-Störsender genannt.
Ebenso findet man auf Seite 342 Worms mit FuMB.

Hat jemand Kenntnis davon und gg. nähere Einzelheiten?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.03.2012 08:44

Moin,

vor sieben Jahren habe ich noch einige Gespräche mit ehemaligen Stegskopfern führen können. Damals habe ich allerdings nicht nach Stellungen in der damaligen Provinz Rheinhessen sondern nur im Umfeld des Ruhrgebietes gefragt.

SES hat ja damals auch eine Übersichtskarte erstellt: http://www.gyges.dk/Funkaufklaerungs%20 ... er%207.pdf

Vielleicht lebt aber noch der ein oder andere potentielle Ansprechpartner...

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.03.2012 08:49

Moin Eric,

wie könnte man denn nach Stegskopfern suchen? Es dürften ja nicht mehr allzuviele leben. Der Jahrgang 1927 ist auch der Jahrgang meiner Mutter. Oder hast Du da noch Kontaktadressen?
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 22.03.2012 09:01

Moin Cremer,

ist am Ende des Buches nicht eine Adressenliste der Stegskopfer enthalten?
Das Buch war nach meiner Kenntnis auch gar nicht zur Veröffentlichung für die Allgemeinheit, sondern nur als Erinnerungsbuch für die Ehemaligen geschrieben worden.

Wenn nicht, habe ich damals mir die verschiedenen Namen aus dem Buch herausgeschrieben und damals mit einer Telefon-CD abgeglichen. Ein Ansprechpartner aus Berlin gab mir dann weitere Namen, Adressen und Telefonnummern. War alles etwas mühselig, führte aber letztlich doch zum Erfolg.

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.03.2012 09:59

@Eric,

die Seite 536+537 zeigen Mitglieder beim 1. Treffen und teilweise mit Namen.

Dann müßte man diese mal nehmen und mit einer Telefon CD abgleichen
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.03.2012 10:20

Hi,
Wir Stegskopfer is a very, very interesting book. Leif was kind enough to lend it to me a few years back, and I did a data reduction of many of the sites mentioned. This is attached. Please note it is not a complete account of all the systems found in the Stellungen mentioned, but only a list of the equipment mentioned in the book. There are a few obvious mistakes, but it helped me a long way in my research, e.g. it was instrumental in pinning down the correct location of Jaüf.Ost.Preus, and my chart may well deserve a thread of it's own.
mfg
SES
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 22.03.2012 10:37

@SES,

thanks for the list.

good Cross-check with the lists in Deutsches Atlantikwall Archiv
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
SES (†)
Forenuser
Beiträge: 1798
Registriert: 04.11.2004 08:49
Ort/Region: 05 ON LT 8
Kontaktdaten:

Beitrag von SES (†) » 22.03.2012 11:12

Hi Cremer,
My pleasure.
mfg
SES

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.05.2012 22:05

Guten Abend Gerd,

bist Du mit den Stegskopfern irgendwie weitergekommen?

Von meinem damaligen Ansprechpartner aus Berlin, der übrigens im Rahmen der Operation Paperclip nach dem Kriegende in die USA kam und dort 30 Jahre als Ingenieur arbeitete, weiß ich, daß sich alle zwei Jahre ehemalige Stegskopfer am Stegskopf im Westerwald treffen.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 02.05.2012 07:36

@Eric, ich habe zwischenzeitlich ein Originalexemplar erwerben können. Ich hatte bereits mehrfach mit H. Friedrich Janssen, Mitherausgeber des Buches, telefoniert und erkonnte meine Fragen beantworten.
Von dem Original wurden 1989 ca. 300 Stück hergestellt, später nochmals nachdruck der allerdings schlechter ausgefallen isdt und ohne Anhang der seiten 343-537 (Bilder und Dokumente)
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“