fresken am Technologie Zentrum Solingen

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
tobias
Forenuser
Beiträge: 212
Registriert: 03.02.2016 08:24
Ort/Region: hannover

fresken am Technologie Zentrum Solingen

Beitrag von tobias » 11.01.2017 11:37

Mahlzeit zusammen,
ich habe gestern entspannt Fernsehen geschaut und dabei Bilder aus Solingen gesehen.
Im Hintergrund fiel mir sofort Wandfresken auf, die ich spontan nicht zuordnen kann.
Bei einer Suche im Forum unter "Solingen" bzw. technologiezentrum, kam ich nicht weiter.
http://1.bp.blogspot.com/-IxEIIsXJCUc/V ... 1%2529.JPG

Es handelt sich um das Gebäude der ehemaligen Schneidwarenfabrik Friedrich Herder.
Allerdings waren seine Firmenlogos andere(Pikass, Doppelschlüssel)

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 11.01.2017 12:20

Hallo :-) ,

die Lösung ist einfach: es handelt sich um das Logo der Messerfabrik 'ZWILLING J.A.HENCKELS',
die heute noch existiert.

Siehe auch: https://www.zwilling.com/de/de/home.htm ... otice=true

Ich habs gleich erkannt, da unser großes Gemüse-Wiegemesser dieses Logo hat.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 13.01.2017 14:48

Ein Wort noch zur (falschen) Terminologie/ Wortwahl "Fresko"/ "Fresken" zu diesem Logo:

Ein Fresko (plural: Fresken) ist eine Malerei bzw. eine Maltechnik auf Putz.

Auf dem Foto sehen wir aber ein Relief aus Form-, Backsteinen bzw. Ziegeln. Auf der oberen Gebäudeecke besteht es aus in Form gegossenen Beton(?).
Gruß
Christian M. Aguilar

Andy74
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2007 21:09
Ort/Region: Hilden

Re: fresken am Technologie Zentrum Solingen

Beitrag von Andy74 » 13.01.2017 15:50

tobias hat geschrieben: Es handelt sich um das Gebäude der ehemaligen Schneidwarenfabrik Friedrich Herder.
Allerdings waren seine Firmenlogos andere(Pikass, Doppelschlüssel)
Hallo!

Das Gebäude der ehemaligen Schneidwarenfabrik Herder befindet sich gegenüber (auf der anderen Strassenseite) des Gebäudes auf dem verlinkten Foto.
Wie schon geschrieben wurde ist das das Gebäude der Zwilling J.A. Henckels AG.

Gruss, Andreas

Antworten