Frankfurt, sowj. Militärmission (SMM)

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Thunderhorse
Forenuser
Beiträge: 348
Registriert: 21.07.2006 13:41
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Thunderhorse » 26.01.2013 15:37

Frontstadtkind hat geschrieben:Diese sowjetischen Streifen gab es übrigens in Berlin (West)/Westsektoren von Groß-Berlin auch. Die hatten so grasgrüne Ladas oder Schigulis mit "C&A" auf der Tür und fuhren meistens voll besetzt mit Uniformierten, mit den Stoßdämpfern am absoluten Limit, quasi aufsetzend. Habe die oft gesehen. Bei uns gab es viele Ami-Kasernen in der Nähe.

Eine sowjetische "Militärmission" als Gebäude gab es m.W. in West-Berlin aber nicht.
Die Teams der USA, GB, F und der SU die die Kontrollfahrten im Bereich von Groß-Berlin durchführten liefen nicht unter der Bezeichung Militärmissionen.

Man bezeichnete diese als Militärinspektionen und diese waren beim jeweiligen Stadtkommandanten bzw. in Wünsdorf angebunden.
MfG. TH

Benutzeravatar
Frontstadtkind
Forenuser
Beiträge: 150
Registriert: 22.02.2010 19:57
Ort/Region: Köln

Beitrag von Frontstadtkind » 26.01.2013 20:36

Es gab übrigens mal eine erfolgreiche Flucht mit Hilfe so eines "sowjetischen Inspektionsfahrzeugs" in Berlin (ich glaube via Grenzübergang Invalidenstr.) Ein Ost-Berliner hatte seinen Lada grün umlackiert, hat sowjetische Nummernschilder und Hoheitszeichen gefälscht und ist in nachgeschneiderten CA-Uniformen unangekündigt am Grenzübergang vorgefahren. Die haben sich nicht getraut, den anzuhalten.

So ähnlich war eine Flucht von zwei Brüdern aus dem Westen, die ihren dritten Bruder aus Ost-Berlin mit Ultraleichtflugzeugen abgeholt haben. Die hatten auch Tarnfarben und rote Sterne drauf und sind nicht beschossen worden, als sie die Grenze überflogen.

realundercover
Forenuser
Beiträge: 85
Registriert: 04.01.2003 17:06
Ort/Region: Rhein-Main

Beitrag von realundercover » 15.11.2013 23:37

Zurück zum Anfangs-Thema sowj. Militärmission in Frankfurt. Man findet im Netz keine Fotos vom Areal oder Gebäude, nur im Spiegel Archiv in einem Bericht aus dem Jahr 1973 kann man ein schwarz-weiss Foto sehen, wenn man sich den pdf runterlädt. Kasernen-ähnliches Gebäude mit kleiner Grün-Fläche und Bäumen drum herum.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-42602664.html

Müßte eigentlich haufenweise Fotos davon geben, die Sicherheitsbehörden gaben sich doch garantiert die Klinke in die Hand und das Objekt wurde mit Sicherheit permanent beobachtet.

Antworten