Frage: Was sieht man auf dem Bild?

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.11.2004 22:25

Moin!

Zunächst mal hast Du da andere Gebäude umkringelt als auf den zuerst geposteten Ausschnitten. Die vermuteten Salzgitter-SBW sind weiter links zu erkennen. Und wenn ich mir das auf der aktuelen Karte ansehe, stehen da heute zwei andere Gebäude - lt. D-Sat irgendwelche Flachbauten.

Mike

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.11.2004 09:49

Moin!

Du sprichst in Rätseln, niemandsland...
niemandsland hat geschrieben:Okay, da jetzt fest steht, das dort absolut nichts mehr ist außer ne hübsche Straße!

Hier ein anderes Bild...

:crazy: -NL- :crazy:
Wußtest Du das nun die ganze Zeit oder hast Du es in der Zwischenzeit erfahren? Ich sehe hier im Thread keinen Hinweis darauf, daß sich dort nun eine Straße befindet. Na ja, wie dem auch sei: Was willst Du mit dem Luftbild sagen bzw hast Du diesbezüglich irgendwelche Fragen an das Forum, die Du noch nicht selbst beantwortet hast? Dieser Satz "Wer den Sinn in den Bildern nicht sieht, der tut mir leid..." ist auch irgendwie merkwürdig und bei längerem Nachdenken darüber muß ich gestehen, daß ich dann wohl in die Gruppe derjenigen falle, die Dir leid tun: Was soll denn der Sinn eines Bildes sein, zu dem offenbar keine Fragen mehr offen sind (abgesehen von dem "normalen" Sinn eines Bildes, daß man sich eben gern etwas Interessantes ansieht, aber das ist wohl nicht gemeint...)?

Viele Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 06.11.2004 10:10

@ Incognitus
Wußtest Du das nun die ganze Zeit oder hast Du es in der Zwischenzeit erfahren?
Zum einen hab ich inzwischen das Mix-Bild, das hatte ich als ich hier den Beitrag eröffnet hatte noch nicht. Zum andern war ich inzwischen einmal wieder dort. Und da ist eben nichts mehr.

Außer Straße und ein Gebäudekomplex. Der aber eben erst zwischen Oktober 1945 und dem Ende des Werkes Ende 90er Jahre entstanden ist.
Was soll denn der Sinn eines Bildes sein, zu dem offenbar keine Fragen mehr offen sind (...)
...es sind ja noch Fragen offen. Ich habe dieses Bild schließlich nur veröffentlicht, da am Anfang mehrfach gefordert wurde, mehr aus der Umgebung zu veröffentlichen. Die primäre Frage ob es sich dabei um einen Bunker vom Typ "Salzgitter" handelt oder sogar ein Doppelpack, wurde - IMO- nach wie vor nicht beantwortet.

Sinn und Unsinn bezieht sich hier nicht auf diese Punkte, sondern auf die Technik der Bildüberblendung. Also auf die Technik des Mix-Bildes (historisches/aktuelles Luftbild). Sorry, wenn das vielleicht nicht so rüber gekommen ist.
(abgesehen von dem "normalen" Sinn eines Bildes, daß man sich eben gern etwas Interessantes ansieht, aber das ist wohl nicht gemeint...)?
Nun, ich finde dieses Bild sehr interessant. Vielleicht einmal zur Erklärung: die Flächen, die deutlich zu erkennen sind sind exakt oder grösstenteils deckend mit beiden Bildern. Das was etwas verschwommen wirkt, ist meist ver-/geänderte Fläche. Das wird rechts vom alten Stammwerk sehr deutlich. Da, wo das Objekt "x" und das ehem. "KZ-Aussenlager Limmer" (auch: "Frauenlager") sich befand.

@ MikeG

Ich hab da gar nichts umkringelt. *g* Das Quadrat zeigt die Lage des ehem. KZ-Außenlagers in Limmer ("Frauenlager"). Dies war schon so in der Originalquelle. Und daran konnte man auch nicht viel ändern. Ich hätte da was wegschneiden können, aber dann hätte vielleicht auch wieder was gefehlt.

Aber Du hast recht... das fragliche Objekt befindet sich oberhalb davon. Zum Teil auf einem Teil der Verwaltung (?), sowie auf einen Teil der Straße.

Soweit erstmal...

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Gina
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 18.05.2003 19:02
Ort/Region: Lago di Baldino
Kontaktdaten:

Beitrag von Gina » 06.11.2004 11:42

@ niemandsland

Jetzt sieht man`s doch schon klarer... 8)

Über das Contigelände gibt es seit geraumer Zeit einen langen Beitrag im SDE Forum... :crazy:

NL, mit welchem Program machst Du die Überschneidung der Lubis :?:
"Lieber Tommy, fliege weiter, hier wohnen nur die Ruhrarbeiter ..."

Incognitus

Beitrag von Incognitus » 06.11.2004 13:27

Hallo nochmal,

danke für die ergänzenden Hinweise @ niemandsland!

Wenn es nach mir ginge, könnten hier ja viel mehr solcher BIlder gepostet werden ;) Gern auch mit Alt-/neu-Vergleichen und -überblendungen...

Viel Erfolg bei den Nachforschungen weiterhin - daß im übrigen bei SDE ein paar Leute auch sehr an dem Conti-Gelände interessiert sind und diesbezüglich dort einiges zu erfahren ist, brauche ich Dir ja nicht zu erzählen.

Viele Grüße,

Matthias

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 07.11.2004 07:21

@ Gina
mit welchem Program machst Du die Überschneidung der Lubis
Ich hab mich nachdem ich diverse Programme (wie Adobe's PS v6, Gimp, Pixia, Picture Publisher, etc.!) getestet habe, für den Picture Publisher v8.01 von Micrografx entschieden. Das arbeiten mit Objekten ist hier recht einfach realisiert worden. Und man kann recht interessante Ergebnisse damit erzielen. Geht aber sicher auch mit anderen Programmen. Kurz Info: ich fixiere ein Foto, suche mir ein paar FixPunkte und richte an diesen Punkten dann die zweite Grafik aus. Okay, das man evtl. hier und da kleinere Veränderungen an den Grafiken vornehmen muss, setz ich jetzt einfach mal voraus. Durch diese Methoden kann man dann aber auch Bauwerke wieder finden, die man -eigentlich- nicht finden soll und diese sogar relativ genau bestimmen. Da Flussläufe, Straßen, größere Bäume, Brücken etc. oft nicht komplett ausgetauscht werden. Und um so mehr Punkte es gibt, um so exakter läßt sich dann auch die Lage bestimmen...

PS: der Forenbeitrag auf SDE ist mir bekannt. Ich hab dort selbst diverse Fotos eingestellt. Trotzdem Danke für den Hinweis!

@ Incognitus
Wenn es nach mir ginge, könnten hier ja viel mehr solcher BIlder gepostet werden Gern auch mit Alt-/neu-Vergleichen und -überblendungen...
Seh ich auch so. *g*

Ich war gestern mit zwei Menschen auf der "Conti". War echt super. Obwohl ich jetzt bereits seit Sommer 2003 7 oder 8 Mal dort war, hab ich erst anhand der Bilder recht -schöne- alte Keller gefunden, die nicht gleich auf den ersten Blick ihr Geheimnis preisgegeben haben. Naja, auch zum Teil aufgrund von Grundwasser. Anyway.. mehr dazu demnächst!

:crazy: -NL- :crazy:
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

RE: Was sieht man auf diesem Bild die x-te

Beitrag von matthias45 » 18.11.2004 17:31

Hallo NL,
hallo alle anderen..

Wenn dieses Luftbild einen Ausschnitt von Hannover zeigt dann erinnert mich das Gebäude an das alte HANOMAG-Werk am Westschnellweg.

Bitte nicht schlagen wenn ich total daneben liege.. :megawut:

Stefanau
Forenuser
Beiträge: 40
Registriert: 15.06.2004 00:48
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Stefanau » 22.11.2004 19:37

Was/Wer/Wo ist SDE?

Bin selber mal im Sommer mit dem Fahrrad übers Conti-Gelände gefahren - der helle Wahnsinn!

Stefan

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 22.11.2004 23:59

http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=12193

Thomas

URL angepasst, Leif 23.11.2004 um 17:35

Benutzeravatar
KlausDO
Forenuser
Beiträge: 52
Registriert: 21.11.2003 18:05
Ort/Region: Dortmund

Beitrag von KlausDO » 23.11.2004 16:36

Hallo Stefanau,
schau mal hier :
http://www.schatzsucher.de
"Erst kommt der Mensch, dann die Maschine!"
(Alfred Krupp)

Antworten