Fotos von einem Würzburg Riesen FuMG 65

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Fotos von einem Würzburg Riesen FuMG 65

Beitrag von Spooky » 02.08.2015 18:59

Hallo liebe Forum-Mitglieder...!

Ich recherchiere momentan zur Geschichte der damaligen Flugmelde-Leitstelle „Mistkäfer“ zwischen Erlau und Lauenhain bei Mittweida. Sie befindet sich nicht weit von meinem Zuhause. Außer zwei Betonsockeln und einigen verbliebenen Gebäuden ist heute kaum noch etwas von der militärischen Anlage zu sehen. Allerdings benötige ich Fotos zur Illustration in einer Zeitung, weil ich dort später einen Artikel zur Geschichte der Anlage veröffentlichen möchte. Die Fotos sollen zum besseren Verständnis der Leser dienen, wie die Würzburg Riesen ausgeschaut haben. Ich weiß dass einige dieser Radaranlagen den Zweiten Weltkrieg überstanden haben (zum Beispiel in Tschechien, Polen, Norwegen, Belgien und Frankreich). Besitzt zufällig jemand gute Fotos dieser Würzburg Riesen in hoher Auflösung und würde sie mir zur freien Verwendung zur Verfügung stellen? Sollte ich mich für eines der Fotos entscheiden, würde natürlich der Name des Urhebers als Quellenangabe neben/unter dem Foto erscheinen. Bitte lasst es mich wissen. Ich bedanke mich bereits recht herzlich im Voraus bei Euch. Ihr würdest mir damit sehr helfen.

Freundliche Grüße
Ralf




Hello forum members…!

I investigate currently the history of a military installation near my hometown Mittweida in Germany. There are parts of a Giant Würzburg Radar. This was an early warning radar deployed by the Germans during World War II. Because today there is nothing to see from the installation, I need a picture as an illustration for a newspaper article. It is for better understanding how the radar had once looked.

QUESTION:
I want to write an article about the military installation near my hometown. I know that some of these radars have the war until today survived. For example in the Czech Republic, Poland, Belgium, Norway and France. Does anyone has good photos of this old radars and is it possible that anyone can provide me with high resolution pictures of these Giant Wurzburg FuMG 65? I need the photos for FREE publishing. If one of the photos is in the newspaper, I would publish your full name as source under the photo. Please let me know! For an answer I thank you very much in advance.

Best regards, you would help me a lot.
Ralf

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 02.08.2015 21:47

Hallo Ralf,

schau doch mal auf Wikimedia Commons.
Freies Bildmaterial, in der Regel müssen nur der Autor und die Lizenz genannt werden. Details findest du in der jeweiligen Bildbeschreibung.

In Douvres-la-Délivrande (Calvados, Frankreich) ist übrigens noch die komplette Anlage in weitgehend originalem Zustand zu besichtigen (siehe Anhang).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 02.08.2015 22:14

Hallo :-) ,

Eim kompletter Würzburg-Riese ist auch in der Aussenausstellung des Luftwaffenmuseums der Bw in Berlin-Gartow zu besichtigen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 02.08.2015 23:47

Godeke hat geschrieben:Hallo :-) ,

Eim kompletter Würzburg-Riese ist auch in der Aussenausstellung des Luftwaffenmuseums der Bw in Berlin-Gartow zu besichtigen.
Hallo Godeke,

die Aussage stimmt nur zum Teil:
Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr Flugplatz Berlin-Gatow http://www.mhm-gatow.de/ befindet sich nicht in Gartow :mrgreen:

Der Sockel, auf dem die Kabine dort steht, der ist falsch!
Die Kabine dort ist leer, der Aufbau ist abgeändert worden!
Der ursprüngliche rotierende Dipol ist auch nicht mehr vorhanden.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 03.08.2015 08:27

Moin,

weiß jemand, ob die Leiter, die zur Kabine hochführt, auch damals keinen Bodenkontakt hatte?

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

Beitrag von christianCH » 03.08.2015 09:34

Das System war horizontal richtbar, die Leiter somit wohl ohne Bodenkontakt. Sieht man auf dem Foto von Douvres-la-Délivrande leider nicht ganz deutlich, die Leiter scheint da aufzuliegen. Das dürfte aber ein Zugeständnis an die Touristen sein.
Sichtbar ist aber der zentrale Drehzapfen und links das Ritzel das in den Zahnkranz eingreift.

Ich hätte da einiges an detaillierten Fotos, die liegen aber leider immer noch in den Tiefen der Umzugskartons :0[.
Gruss, christianCH

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 03.08.2015 10:01

EricZ hat geschrieben:Moin,

weiß jemand, ob die Leiter, die zur Kabine hochführt, auch damals keinen Bodenkontakt hatte?

Viele Grüße, Eric
Hallo Eric,

um es genau zu sagen: Die Leiter durfte keinen Bodenkontakt haben. Die Richtungsmessung des Riesen erfolgte durch das Mitdrehen der Antennenanlage, d.h. das geortete Ziel musste immer in seiner Bewegungsrichtung verfolgt werden können. Eine Drehung des Antennenaufbaus gegen den Treppenwinkel hätte da fatale mechanische Folgen haben können.

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Spooky
Forenuser
Beiträge: 87
Registriert: 29.03.2015 18:30
Ort/Region: Mittweida

Beitrag von Spooky » 03.08.2015 20:34

Hallo alle zusammen...!

Zuerst einmal recht herzlichen Dank für die vielen Hinweise zum Fotomaterial. Den Tipp, dass es auch auf Wikimedia Commons Bilder zum Download gibt, hatte ich bereits vor einiger Zeit von jemand anderem erhalten. Allerdings ist bei Wikimedia Commons Vorsicht geboten! Nicht alle dort gelisteten Bilder sind frei verfügbar. Ich habe beispielsweise zwei ältere s/w-Fotos entdeckt, deren Urheberrecht beim Smithsonian Institution und dem Bundesarchiv liegt und nur direkt von dort gegen eine Gebühr geordert werden können.

Altes Bildmaterial der Würzburg Riesen aus dem Zweiten Weltkrieg findet man heute kaum noch – wenn überhaupt. Das ist schade. Sicherlich wurden die Anlagen damals fotografisch oder filmisch festgehalten. Möglicherweise gibt es auch Bilder in Privatarchiven. Sie zu finden ist allerdings wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

Das gleiche gilt für Kartenmaterial der Luftwaffe und des Heeres, auf denen die damaligen Funkmess-Stellungen eingezeichnet waren. Auch Dokumente, in denen die Anlagen, deren Bau und Personal schwarz auf weiß gelistet und heute nachzulesen sind, habe ich bislang nicht aufspüren können. Die einzige Quelle waren bislang nur die Bände von Karl Otto Hoffmann. Aber das war auch nur sehr bescheiden.

Gruß, Ralf

Benutzeravatar
ChrisMAg2
Forenuser
Beiträge: 136
Registriert: 22.01.2004 16:57
Ort/Region: war mal Lehrte

Beitrag von ChrisMAg2 » 04.08.2015 04:21

Hallo Ralf.

Es gibt ein Handbuch (D.(Luft)T.4507/6, März 1944) zum Würzburg Riesen, daß du downloaden kannst. Über die Brauchbarkeit für den Druck und copyrights dazu kann Ich dir nichts sagen. Aber es zeigt den innern und äußeren Aufbau einer FuSE65E (FuMG65E) in einem ca. 30MB großen, 3-teiligem PDF-Dokument. Das letzte "E" steht für Eisenbahn verlastbar, es sollte sich aber nicht wesentlich von einer ortsfesten, verbunkerten Anlage unterscheiden.

Du kannst es hier herunterladen:
http://www.cdvandt.org/fuse65-e.htm

Vielleicht kann dir das ein bißchen weiter helfen.
Gruß
Christian M. Aguilar

Benutzeravatar
christianCH
Forenuser
Beiträge: 294
Registriert: 05.02.2014 08:23
Ort/Region: Berner Jura (CH)
Kontaktdaten:

kleiner Exkurs

Beitrag von christianCH » 05.08.2015 10:08

Ist zwar etwas offtopic, aber allgemein nicht ganz unwichtig:
Spooky hat geschrieben:[…] Allerdings ist bei Wikimedia Commons Vorsicht geboten! Nicht alle dort gelisteten Bilder sind frei verfügbar. […]
Da bin ich nicht deiner Meinung, denn wie lautet der erste Satz auf dieser Seite?
[…] Ich habe beispielsweise zwei ältere s/w-Fotos entdeckt, deren Urheberrecht beim Smithsonian Institution und dem Bundesarchiv liegt und nur direkt von dort gegen eine Gebühr geordert werden können. […]
Da hast du wohl etwas falsch interpretiert. Sollte ich mich irren, bin ich für einen Verweis auf die von dir genannten zwei Dateien dankbar.

Es ist schon wichtig, sich mit den Nutzungsbedingungen von frei verfügbarem Bildmaterial vertraut zu machen. Und das bedeutet bei unter CC-Lizenzen angebotenen Aufnahmen in der Regel, Autor und Lizenz zu nennen.
Gruss, christianCH

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“