Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Mario-2

Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB

Beitrag von Mario-2 » 03.09.2007 11:31

Hallo liebe Forumsgemeinde,

gibt es in eurer Nähe noch Formsignale mit einer Propangasbeleuchtung?
Hier in Schleswig-Holstein scheinen die letzten Formsignale in den letzten Jahren auf Elektrobetrieb umgerüstet worden zu sein. Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.

Viele Grüße
Mario

Bullitreiber

Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB

Beitrag von Bullitreiber » 03.09.2007 15:21

Die Gaslaternen dürften zu 99% lost place sein. Die sind alle auf LED-Laternen mit Batterie und Solaranlage zum Laden ausgerüstet. Die Laternen in den Überwachungssignalen sind immer noch im Dienst. Die werden allerdings erstweiss blinkend aktiv, wenn der Bahnübergang eingelaufen ist.

Bullitreiber

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 04.09.2007 12:08

Moin,
in Tahle/Harz hat es vor ca. 3 Jahren noch Formsignale mit Gasflaschen
gegeben. Mittlerweile ist der Bahnhof ja umgebaut und es würde mich nicht wundern, wenn diese Signale lost sind.

Gruß
Djensi

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Beitrag von bitti » 07.09.2007 14:32

Ich bin froh das es diese Propanbeleuchtung nicht mehr gibt. War immer eine Schlepperei mit den Flaschen wenn man damit bis zum Einfahrsignal laufen musste. Außerdem hatten die Glühstrümpfe gern mal die Eigenschaft keine Lust mehr zu haben - also wieder los laufen und neuer Glühstrumpf rauf. Da war das Wetter egal denn ein erloschenes Signal musste zügig wieder beleuchtet werden.

Ein Episosde am Rande: Der Umbau war bei uns geplant aber nicht terminisiert. Als ich nach 3 freien Tagen wieder zum Frühdienst kam, vorbei an den Rückseiten zweier Formsignale, waren diese dunkel. Ich hab geflucht wie sonst was, denn das hieß ja eigentlich sofort Signale beleuchten gehen. War aber nicht, im Stellwerksraum dann die frohe Botschaft: seit 1 Tag alles umgebaut auf elektrische Beleuchtung ... :thanx:

bitti

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB

Beitrag von bitti » 07.09.2007 14:37

Bullitreiber hat geschrieben:Die Gaslaternen dürften zu 99% lost place sein. Die sind alle auf LED-Laternen mit Batterie und Solaranlage zum Laden ausgerüstet.
Bei uns geht das weder übr Batterie noch über Solaranlagen, sondern über eine normale Stromversorgung. Da Formsignale sofern sie Hauptsignal sind ohnehin in der Regel über elektrische Zusatzsignale wir Ersatzsignal oder Rangiersignal verfügen, ist die Stromversorgung ohnehin vorhanden gewesesen.

bitti
Forenuser
Beiträge: 259
Registriert: 06.11.2005 21:08
Ort/Region: Bernau

Re: Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB

Beitrag von bitti » 07.09.2007 14:48

Mario-2 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.
Dieser Austausch an den Signalen So 16b / BÜ 0 erfolgt nicht überall. Es wird nach wie vor auch die beleuchtete Variante geben. Ohnehin sind nur die beiden gelben Lichter / das gelbe Licht durch die reflektirenden Scheiben ersetzt worden. Das weiße Licht bleibt elektrisch.

bitti

Benutzeravatar
skyper
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2005 20:47
Ort/Region: Hamburg

Re: Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB

Beitrag von skyper » 10.09.2007 12:54

Also ich kann mich noch erinnern, das die alten Signal für die Bahnübergänge einfach nur einen Orangen Punkt unter dem weißen Signallicht hatten ... sind leider aber auch verschwunden, mit dem Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel ...
bitti hat geschrieben:
Mario-2 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.
Dieser Austausch an den Signalen So 16b / BÜ 0 erfolgt nicht überall. Es wird nach wie vor auch die beleuchtete Variante geben. Ohnehin sind nur die beiden gelben Lichter / das gelbe Licht durch die reflektirenden Scheiben ersetzt worden. Das weiße Licht bleibt elektrisch.

bitti

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 17.11.2007 16:07

Alten Thread herauskram:

Gerade habe ich Bilder aus Thale/Harz gefunden. Bis mind. 2005 haben hier die Signale noch ihren Dienst getan.

Gruß
Djensi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Beitrag von lars » 18.11.2007 13:09

Moin,
mal eine Frage an die Experten, wie lange brannte denn so eine Signalbeleuchtung mit einer Flaschenfüllung ?
Gab es auch Signale die aus der Gasleitung versorgt wurden ?

Gruß Lars

vobey
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: 02.02.2007 16:57
Ort/Region: Mühlhausen

Beitrag von vobey » 24.11.2007 09:22

Meiner Meinung nach wurden unsere Flaschen nach 30 Tagen getauscht obwohl immer noch ein Rest in der Flasche war. Übrigens eigneten sich die Propanflaschen hervorragend zum Füllen von Einweg-Feuerzeugen. :x Bei mir kam alle paar Wochen ein Rangierer in der Nachtschicht aufs Stellwerk und füllte die "Bic" der halben Bahnhofsmannschaft. Das nannte man dann "Gestattungsproduktion" :lol:

Antworten