Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB
Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB
Hallo liebe Forumsgemeinde,
gibt es in eurer Nähe noch Formsignale mit einer Propangasbeleuchtung?
Hier in Schleswig-Holstein scheinen die letzten Formsignale in den letzten Jahren auf Elektrobetrieb umgerüstet worden zu sein. Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.
Viele Grüße
Mario
gibt es in eurer Nähe noch Formsignale mit einer Propangasbeleuchtung?
Hier in Schleswig-Holstein scheinen die letzten Formsignale in den letzten Jahren auf Elektrobetrieb umgerüstet worden zu sein. Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.
Viele Grüße
Mario
Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB
Die Gaslaternen dürften zu 99% lost place sein. Die sind alle auf LED-Laternen mit Batterie und Solaranlage zum Laden ausgerüstet. Die Laternen in den Überwachungssignalen sind immer noch im Dienst. Die werden allerdings erstweiss blinkend aktiv, wenn der Bahnübergang eingelaufen ist.
Bullitreiber
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang
Bullitreiber
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahn%C3%BCbergang
Ich bin froh das es diese Propanbeleuchtung nicht mehr gibt. War immer eine Schlepperei mit den Flaschen wenn man damit bis zum Einfahrsignal laufen musste. Außerdem hatten die Glühstrümpfe gern mal die Eigenschaft keine Lust mehr zu haben - also wieder los laufen und neuer Glühstrumpf rauf. Da war das Wetter egal denn ein erloschenes Signal musste zügig wieder beleuchtet werden.
Ein Episosde am Rande: Der Umbau war bei uns geplant aber nicht terminisiert. Als ich nach 3 freien Tagen wieder zum Frühdienst kam, vorbei an den Rückseiten zweier Formsignale, waren diese dunkel. Ich hab geflucht wie sonst was, denn das hieß ja eigentlich sofort Signale beleuchten gehen. War aber nicht, im Stellwerksraum dann die frohe Botschaft: seit 1 Tag alles umgebaut auf elektrische Beleuchtung ...
bitti
Ein Episosde am Rande: Der Umbau war bei uns geplant aber nicht terminisiert. Als ich nach 3 freien Tagen wieder zum Frühdienst kam, vorbei an den Rückseiten zweier Formsignale, waren diese dunkel. Ich hab geflucht wie sonst was, denn das hieß ja eigentlich sofort Signale beleuchten gehen. War aber nicht, im Stellwerksraum dann die frohe Botschaft: seit 1 Tag alles umgebaut auf elektrische Beleuchtung ...
bitti
Re: Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB
Bei uns geht das weder übr Batterie noch über Solaranlagen, sondern über eine normale Stromversorgung. Da Formsignale sofern sie Hauptsignal sind ohnehin in der Regel über elektrische Zusatzsignale wir Ersatzsignal oder Rangiersignal verfügen, ist die Stromversorgung ohnehin vorhanden gewesesen.Bullitreiber hat geschrieben:Die Gaslaternen dürften zu 99% lost place sein. Die sind alle auf LED-Laternen mit Batterie und Solaranlage zum Laden ausgerüstet.
Re: Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB
Dieser Austausch an den Signalen So 16b / BÜ 0 erfolgt nicht überall. Es wird nach wie vor auch die beleuchtete Variante geben. Ohnehin sind nur die beiden gelben Lichter / das gelbe Licht durch die reflektirenden Scheiben ersetzt worden. Das weiße Licht bleibt elektrisch.Mario-2 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.
bitti
Re: Formsignale mit Propangasbeleuchtung bei der DB
Also ich kann mich noch erinnern, das die alten Signal für die Bahnübergänge einfach nur einen Orangen Punkt unter dem weißen Signallicht hatten ... sind leider aber auch verschwunden, mit dem Ausbau der Strecke Uelzen - Salzwedel ...
bitti hat geschrieben:Dieser Austausch an den Signalen So 16b / BÜ 0 erfolgt nicht überall. Es wird nach wie vor auch die beleuchtete Variante geben. Ohnehin sind nur die beiden gelben Lichter / das gelbe Licht durch die reflektirenden Scheiben ersetzt worden. Das weiße Licht bleibt elektrisch.Mario-2 hat geschrieben:Hallo liebe Forumsgemeinde,
Ebenso die Überwachungssignale an den Bahnübergängen, bei denen heute einfach der beleuchtete Teil gegen eine runde reflektierende Beschichtung ausgetauscht wurde.
bitti
Meiner Meinung nach wurden unsere Flaschen nach 30 Tagen getauscht obwohl immer noch ein Rest in der Flasche war. Übrigens eigneten sich die Propanflaschen hervorragend zum Füllen von Einweg-Feuerzeugen. Bei mir kam alle paar Wochen ein Rangierer in der Nachtschicht aufs Stellwerk und füllte die "Bic" der halben Bahnhofsmannschaft. Das nannte man dann "Gestattungsproduktion"