Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...
Kelvedon Hatch RGHQ 5 - Britischer Ausweichsitz

Restricted AreaWie die meisten anderen NATO-Länder (und nicht nur die ...) hatte auch Großbritannien während des Kalten Krieges bauliche Vorsorge getroffen, um die Regierung und Verwaltung im Falle eines Krieges in geschützten Bauwerken zumindest für begrenzte Zeit arbeits- und funktionsfähig zu halten. Im Gegensatz zu vielen anderen Staaten in Ost und West setzte das Vereinigte Königreich allerdings nicht auf einen zentralen Ausweichsitz bzw. Regierungsbunker, sondern plante mit verteilten Ressourcen, also mehreren Schutzbauwerken an unterschiedlichen Orten.

Mehr ...

[hoffnungslos] Flugzeugträger "Graf Zeppelin"....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Cremer
 


Anmeldungsdatum: 23.02.2010
Beiträge: 752
Wohnort oder Region: Bad Kreuznach

Beitrag Verfasst am: 18.03.2013 15:36 Antworten mit Zitat

@zulufox,

Na, dann hieß es zuvor Fürstenberg
Den Kanal Oder-Spree gab es doch schon? Und somit auch der Anschluss im Bereich von Eisnehüttenstadt
_________________
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.
Nach oben
zulufox
 


Anmeldungsdatum: 02.10.2006
Beiträge: 2927
Wohnort oder Region: In der Nähe des Urpferdchens

Beitrag Verfasst am: 18.03.2013 16:04 Antworten mit Zitat

Hallo Gerd &all,

musste nur mal, weil anderweitig beschäftigt, einen Schnellschuss setzen icon_smile.gif

Anbei zwei Ausschnitte von Fürstenberg (Quelle wie vor):
Eigentlich sehe ich bei beiden Häfen (Winterhafen und Stadthafen) keinen Gleisanschluss)

MfG
Zf 1_heilig.gif
_________________
Friedrich Hebbel: Tagebücher:
"Es gibt nur eine Sünde, die gegen die Menschheit mit allen ihren Geschlechtern begangen werden kann, und dies ist die Verfälschung der Geschichte."
 
Winterhafen Fürstenberg (Datei: Fürstenberg Ost 3854.jpg, Downloads: 60) Stadthafen Fürstenberg (Datei: Fürstenberg West 3853 - Fünfeichen.jpg, Downloads: 61)
Nach oben
Steinklopfer
 


Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 55
Wohnort oder Region: Sachsen

Beitrag Verfasst am: 20.06.2017 10:11 Antworten mit Zitat

Hallo, da es nun nach längerer Zeit einige Neuigkeiten gibt, möchte ich euch diese nicht vorenthalten. Aus gesundheitlichen Gründen, war es mir in den letzten zwei Jahren nicht möglich weitere Nachforschungen vor Ort zu tätigen. Ich habe jedoch die Hoffnung nicht aufgegeben, noch einiges über die Transporte heraus zu finden.
In den Unterlagen meines Vaters bin ich noch auf Einzelheiten gestoßen.
In dem Betriebsteil der WUMAG auf der Lutherstraße in Görlitz, wurden in der Zeit vor den Transporten, zwei neue Produktionshallen sowie ein Kühlturm errichtet. Diese Hallen wurden für die Produktion von Triebwerken der ME-262 genutzt. Beide Kessel gingen definitiv zur Energiegewinnung dahin.

Des weiteren habe ich vor einigen Tagen in diesem Forum http://www.gfh.glogow.pl/viewtopic.php?t=1259 eine Anfrage zwecks der Fotos gepostet. In Rekordverdächtiger Zeit kam dann vom dortigen Mitglied Slazak die Auflösung.

Zitat Slazak:
"Hallo Steinklopfer! Du hast mich sehr überrascht. Ich weiß überhaupt nichts über diesen geheimnisvollen Transport, aber ich kann etwas Anderes sagen. Also: zweite und dritte Fotos wurden in meiner Heimatstadt gemacht! Sie darstellen kein „Solzweg”, sondern Salzring (pl. Wolnosci) in Polkwitz (Polkowice). Auf dem ersten Bild sieht man das Geschäft von Gustav Scholz; auf dem zweiten - Buchhandlung von Adolf Müssig (dieser Mann war auch ein Herausgeber!). Der Schwertransport fuhr offenbar durch die Glogauerstraße und Salzring zum Marktplatz (dann man könnte nur nach Lüben, Kotzenau oder Primkenau fahren!)."

http://fotopolska.eu/zdjecie,120028,1300,250

Mit der sehr geringen Entfernung von Polkwitz zu Glogau, dürfte das erste Bild dann wie von mir vermutet, im Winterhafen von Glogau entstanden sein. Zu dem Hafen sind jedoch noch vor Ort Recherchen angedacht.


_________________
Grüße Uwe
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Suche alles über das 318. Infanterie Regiment sowie der 213. Infanterie Division von 1939 bis Kriegsende
 
 (Datei: IMG_1736.JPG, Downloads: 28)
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Ungeklärte historische Fotos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen