[geklärt] Flugzeugidentifizierung auf Luftbild

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 09.06.2011 23:09

@Wayne, bei der AR232 sehe ich keinen Doppelrumpf, höchstens ein doppeltes Seitenleitwerk.

Anknüpfend an Mikes Kommentar, der Abstand zwischen Höhenleitwerk und seinem Schatten ist meiner Meinung nach mindestens genauso gross wie der Abstand der Tragfläche zu seinem Schatten, also Spornrad schliesse auch ich aus.
Zur Tragflächenform, die Vorderkannte ist gerade während die Vorderkante des Schattens beginnend etwa bei den äusseren Motoren nach hinten wegläuft. Das funktioniert wohl nur, wenn die Tragflächen auf der Aussenseite der Motoren nach oben angestellt sind oder sich im Profil ausserhalb des Motorenbereiches deutlich nach oben verjüngen...wie sie es z.B. bei der Arado tun.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5197
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 09.06.2011 23:49

Hallo zusammen,

auch ich bin der Meinung, dass es sich bei der Maschine aufgrund der Proportionen, der Trag- und der Leitflächengeometrie sowie der Anordnung der Triebwerke um eine Ar 232 B handelt.

Zur Verdeutlichung habe ich den Umriß der Ar 232 B über den vergrößerten LB-Ausschnitt gelegt.

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.06.2011 00:08

Ich war mir noch nicht ganz sicher, aber nach der Umrissmontage von Kai glaube ich das auch.
Brauchen wir also noch den Flugplatz oder ist der eigentlich schon bekannt und Zf hat ihn nur nicht verraten ?

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 10.06.2011 00:11

Hallo? Shadow? :megawut:

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.06.2011 00:15

Aua, nicht hauen.
Ich hatte bisher nur das Luftbild zu Celle angeschaut und konnte das da noch nicht so ganz unterbringen. Verbirgt sich der Hinweis in dem zweiten Link ?

Shadow.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 10.06.2011 00:18

Der rechte Bereich des doch sehr großen Luftbildes zeigt am Waldrand entscheidende Merkmale.
Auch der Wasserkanal der zweimal überquert wird ist sehr eindeutig.

Ich habe es zuerst für eine Bahnstrecke gehalten und bei Google entsprechend gesucht.
Die ersten Treffer passten schon.

Ich werde mal den Bereich des Luftbildes aus Google mit dem zu errätselnden nebeneinander legen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von dolphiner am 10.06.2011 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 10.06.2011 00:33

:oops:

Ich nehme an, dass Du das in etwa so gemeint hast...?

Shadow.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 10.06.2011 00:38

Genau! :mrgreen:

Also kann man das ungeklärte historische Foto als geklärt ansehen. :mrgreen:

waYne
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 10.08.2010 21:06
Ort/Region: Sandhausen

Beitrag von waYne » 10.06.2011 08:00

Mein Fehler.... :schimpf:

flori092000
Forenuser
Beiträge: 58
Registriert: 29.12.2010 16:13
Ort/Region: Hamburg

@ Dr. Jones

Beitrag von flori092000 » 10.06.2011 10:16

Moin,
als ich gerade noch mal bei Wikipedia nachgelesen habe, habe ich es gefunden:
Der Prototyp ME 323 V1 war eine viermotorige Maschine.
Danke für den Hinweis.

Gruß Jens

Antworten