Flugwachkommandos

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flugwachkommandos

Beitrag von EricZ » 26.11.2003 15:46

Moin allerseits,

nachdem Leif hier einiges an Fragen zur Ln-Truppe reingestellt hat etwas ergänzendes:

Wer mal ein wenig recherchiert, wird feststellen, das es leider nur recht wenige Informationen zu den Flugwachkommandos (Flukos) gibt. Diese hatten jedoch während des Krieges eine ganz wesentliche Bedeutung für den Schutz vor alliierten Luftangriffen.

Jede Bewegung im Luftraum wurde anfangs ausschließlich über Flugwachen erfasst und ans Fluko gemeldet, welches wiederum diverse Nutznießer (Flak, Jagd, Luftschutz, Nachbar-Flukos) mit den gewonnenen Informationen, der sogenannten Luftlage, versorgte.

Vielleicht ist bekannt, daß bereits seit Anfang der 1930er Jahre trainiert wurde und mit Beginn des Krieges ein ganzes Netz von Flugwachen Deutschland überzog.

Im Laufe der folgenden Jahre wurden Funkmess-Einheiten immer wichtiger, da diese weiter orten und somit die schneller werdenden Bomber besser erfassen konnten. Somit ergab sich wiederum mehr Zeit für Vorwarnung und dgl.

Da die Vorläufer des heutigen Radars - mit recht martialischen Namen wie Freya, Würzburg, Wassermann usw. - aber z.T. doch recht empfindlich und störungsanfällig waren, haben die sogenannten Flugwachen nie vollkommen an Bedeutung verloren, sondern blieben eine weiter intensiv genutze Möglichkeit , um ergänzende Informationen zu erhalten.

Auch wenn es hier von Cord Hoelscher einen sehr interessanten Artikel zur Thematik gibt (https://www.geschichtsspuren.de/hoelscher/index.html) bleibt noch immer einiges im Unklaren.

Es findet sich z.B. keine Übersicht, die nach Luftgauen eingeteilt wäre.

Auch gab es ab 1943 zusätzlich zu den Flukos Vorfilter die Klein-Flukos. Die Flukos wurden dann zu Haupt-Flukos. Dies macht die Sache nicht gerade leichter.

Für Duisburg ist bislang nur bekannt, daß es ein (Haupt-)Fluko gab.

In der Literatur findet man die Information, daß ab 43 an jedem Hauptfluko diverse Klein-Flukos hingen. Für unsere Ecke kann ich nur mutmaßen. Belege habe ich bislang leider noch nicht finden können.

Stetternich, Venray, Doetinchem könnten hier in Frage kommen.

Vielleicht könnten wir hier mal Schritt für Schritt Informationen zusammenstellen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 23.12.2003 11:43

Eine kleine Ergänzung von meiner Seite: Ab Sommer 1944 wurden die Haupt-Flugwachkommandos Schritt für Schritt zu sog. Vermittler- und Verteilerzügen umgewandelt.

Diese Umstrukturierung wurde aber anscheinend vom zeitlichen Ablauf nicht im ganzen Reichsgebiet einheitlich realisiert.

Für den Bereich Duisburg, Dortmund, Düsseldorf, Köln wurden Teile der Aufgaben somit "nach oben" gezogen. Die Stellung HEIDSCHNUCKE wurde daher ab September 1944 von den ehemaligen Flukos der Region mit Informationen versorgt.

Gleiches müßte sich übrigens auch im nordeutschen Raum abgespielt haben. ;)
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“