Flugmelde-Leit-Stellung 1. Ordnung "Heidschnucke"

Funkmess-, Funkpeil-, Funkleit- und Funkstörtechnik des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.10.2012 15:38

Hallo Eric und Olaf,

ich muss euch beide enttäuschen. Im hochauflösenden Luftbild ist an dieser Stelle ein L-förmiges Gebäude mit Satteldach zu erkennen. Keine "Jagdschloss"-Antenne, kein Wassermann. Die dunklere Färbung des Bodens scheint schlicht auf eine nasse Stelle zurückzuführen sein, von Norden und auch von Südosten kommen ganz schmale Wassergräben.

@Eric: Wie auf dem Ausschnitt zu sehen, sind da in dem Bereich mehrere Bomben zu unterschiedlichen Zeiten gefallen, mindestens zwei weitere noch etwas nordwestlich des Bildausschnittes.

ABER:

Macht man eine Baustelle zu, macht man eine neue auf:

Beim Durchsuchen des hoch aufgelösten Bildes fiel mir die Barackengruppe südwestlich der Straße Am Sondert nördlich des Bahnhofs auf (dass es flache Baracken o.ä. sind, ist an dem Schattenwurf an den Nordwestenden zu erkennen). Welchem Zweck könnten die gedient haben?

MfG
Zf :holy:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Cremer
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 23.02.2010 11:26
Ort/Region: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von Cremer » 01.10.2012 16:01

Mir scheint auf dem mittleren Bild dies auch Schatten von Bäumen zu sein. Die Sonne steht sehr tief, deutlich auch zu sehen an der Baumreihe an der Straße, die Bäume stehen auf der Straßenseite des Objektes, die Schatten der Baumreihe gehen über die Straße. Insofern würde ich den langen Schatten auch als einen deutlich Abdruck eine Baumkrone halten.
MfG Euer Fernmelder
Erich Fellgiebel 1935:Nachrichtentruppen sind kostbare, schwer zu ersetzende Mittel der Führung.

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 01.10.2012 18:14

Moin zulufox!

Guckst du hier:
http://www.lintorf-die-quecke.de/main_d ... iel_17.htm

Es dürfte sich um das Krupplager handeln.

Ist die von mir mit einem Fragezeichen versehene Anlage auch auf dem
Luftbild zu erkennen oder ist das "Nachkriegsware"? Wärst du mal so
nett einen Bilck aufs Lubi zu werfen?

Gruss aus NF!
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.10.2012 19:17

Moin,

@ zulufox

Nachdem ich heute mit der Feuerwehr telefoniert hatte wegen des Bombenfunds an der Essener Straße, baue gerade Kontakte zur Freiwilligen Feuerwehr und der Leiterin des zuständigen Archivs auf. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Information heraus, was die heutige Ruine früher einmal gewesen ist. Ein ziviles Gebäude jedenfalls nicht.

@Cremer, nordfriese, zulufox

Diese Baracken waren tatsächlich das ausgegliederte Technische Büro von Krupp.
Ich meine irgendwo gibt es auch einige Beiträge hierzu. ruine13 hat das einiges an weiterführender Arbeit geleistet.

In dem von Rolf beigefügten Karteausschnitt - woher stasmmt der eigentlich und von wann ist die Karte? - sind drei Stellen markiert.

Das kleine Lager nördlich der Straße Am Sondert exitiert noch. Soll wohl ein Unterkunftsbereich des Technischen Büros gewesen sein.
Vom größeren Barackenbereich südlich der Straße existieren noch einige Fundamente usw.,
Die ominöse Stelle in Wald östlich der Straße gibt es auch heute noch... ;)
DFS, Einflugschneise nach Lohausen. Damals vermutlich ähnlich genutzt,während des WKII möglicherweise ein FF.

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.10.2012 19:49

Kleine Ergänzung: Zum größeren Lager (Konstruktionsbüro Krupp) im Wald bitte mal hier schauen: viewtopic.php?t=3528&postdays=0&postord ... p&start=20
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.10.2012 20:09

nordfriese hat geschrieben:Moin zulufox!

Ist die von mir mit einem Fragezeichen versehene Anlage auch auf dem
Luftbild zu erkennen oder ist das "Nachkriegsware"?

Gruss aus NF!
Rolf
Moin, moin. Rolf,

Das Messtischblatt ist ja ein Druck aus dem Jahr 1954. Der dort eingezeichnete Sender mit vier Masten steht heute noch. Auf dem Luftbild vom März 1945 ist die Wiese aber noch jungfräulich :lol: (bis auf die zwei Bombenkrater :-) ).

Gruss nach Nordfriesland
Zf :holy:

P.S.: @Eric: Woher kommt die Karte? http://lib.byu.edu/maps/digital/?goto=GermanyMaps Search Kettwig :-)

und nachgetragen das westliche Lager, das Rolf in der Karte gekennzeichnet hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Was könnte hier zu sehen sein?

Beitrag von zulufox » 01.10.2012 20:27

EricZ hat geschrieben:Moin,

hier mal was zum analysieren! Vielleicht kann ja jemand hier ein wenig zur Klärung beitragen.

Auf dem gezeigten Luftbildausschnitt sind einige Funkmeßeinrichtungen zu erkennen, fragt sich nur welche???
Was sollen diese kleinen Ringwälle sein?
Was könnten die kleinen Punkte hinter dem einen Funkmeßgerät darstellen? Heugarben? Aber an sich doch nicht mehr am 23.03.1945...

Was seht Ihr auf diesem Bildauschnitt?

Grüße, Eric
@Eric,

die kleinen Ringwälle: Stellung für 2cm-FlaMG Einzellafette oder FlaMG auf Fliegerpfahl

Die vielen kleinen Punkte: Löcher für "Rommelspargel". Telegrafenstangen o.ä. gegen Lastenseglerlandungen.

Gruss
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 01.10.2012 20:32

EricZ hat geschrieben:Bild 3 scheint man ja noch recht schnell zuordnen zu können, aber Bild 4??

Kleine Ergänzung: bei der Stellung handelte es sich um eine "schwere Flugmelde-Leit-Kompanie".

Eric
Kleine Ergänzung meinerseits:

Die Yagi-Antenne eines "FREYA-Köthen"?

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 01.10.2012 20:36

Moin Jürgen,

Interessant!

Hast Du Dir das Luftbild besorgt?
Müßte vom 23. März 1945 sein, was @Cremer auch den Schattenwurf der am Morgen gemachten Aufnahme erklärt.

Einige Tage später wurde die Heidschnucke angegriffen und kurz darauf von deutscher Seite aufgegeben.

In der ja bereits zuvor erwähnten Beacon Bible wird der Bereich etwa der heutigen Flugsicherungsstelle der DFS aufgeführt.
Irgendetwas militärisches muß da folglich gewesen sein..

Grüße, Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 01.10.2012 22:05

Moin!

@EricZ und zulufox
Danke für die Infos und fürs Nachschauen!
Das Gelände der DFS hatte ich schon einmal in Verdacht, als ich die FuSZ in
Heiligenhaus gesucht habe.

@EricZ
Es ist diese Karte...
http://contentdm.lib.byu.edu/cdm/ref/co ... ps/id/1501
Rechts steht "Download", dort auf "Large" klicken. Bis der Download startet,
dauerts ein wenig, aber die Karten sind recht nett...
EricZ hat geschrieben:während des WKII möglicherweise ein FF.
Leider sind die Positionen in der Beacon-Bible teilweise nicht unbedingt
genau, aber SES hat in diesem Bereich ein Leichtes Funkfeuer "Achmet"
eingezeichnet. http://www.gyges.dk/Nav%20map.pdf
(War die Orginal-Karte nicht sogar von dir?)

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Funkmess / Ln / Fernmeldeanlagen“