Flughafen Tegel in den 60ern
Flughafen Tegel in den 60ern
Hallo zusammen,
hier ein Bild, als Tegel noch Französischer Sektor war.
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Kann es sein, dass die Bilder den heutigen militärischen Teil darstellen? Bin der Meinung, diese Gebäude schon mal in nem Nachrichtenbeitrag gesehen zu haben, bin mir da aber nicht so sicher.
Wenn ich mir aber das Ganze im Luftbild anschaue, dann würde ich sagen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und die Gebäude noch stehen.
Gruß
Patchman
Wenn ich mir aber das Ganze im Luftbild anschaue, dann würde ich sagen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und die Gebäude noch stehen.
Gruß
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Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.
www.berliner-unterwelten.de
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Das glaube ich nicht, da man annehmen kann, dass das Abfertigungsgebäude des Flughafen-Tegel aus damaliger Zeit, neueren Gebäuden weichen mußte, als der neue Flughafen Tegel gebaut resp. vergrößert wurde.
Bin selbst erstmals 1969 mit der BAC Super 1-11 nach Mallorca von Tegel geflogen und da sah es so aus.
Übrigens lief ansonsten der Flugverkehr von und nach Berlin zu fast 80% über den Flughafen-Tempelhof, welcher zum Amerikanischen Sektor gehörte.
Die "Tommys" hatten den Flughafen Gatow in ihrem Sektor.
MfG - Uwe
Bin selbst erstmals 1969 mit der BAC Super 1-11 nach Mallorca von Tegel geflogen und da sah es so aus.
Übrigens lief ansonsten der Flugverkehr von und nach Berlin zu fast 80% über den Flughafen-Tempelhof, welcher zum Amerikanischen Sektor gehörte.
Die "Tommys" hatten den Flughafen Gatow in ihrem Sektor.
MfG - Uwe
Glaube ich doch, denn zum einen kann man doch auf GE deutlich das alte Gebäude mit den dazwischengesetzten Terminals für Ankunft und Abflug erkennen.
Weiterhin war Tegel unter französischer Verwaltung und der heutige milit. Teil von Tegel hat immer noch franz. Straßennamen. Und bei Wikipedia kann man folgendes lesen:
Gruß
Patchman
Weiterhin war Tegel unter französischer Verwaltung und der heutige milit. Teil von Tegel hat immer noch franz. Straßennamen. Und bei Wikipedia kann man folgendes lesen:
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-TegelTegel Nord – Regierungsflughafen
Die Abfertigungsanlagen nördlich der Landebahnen grenzen an den Stadtteil Tegel und wurden zuerst von den französischen Besatzungsmächten als Militärflughafen genutzt. Die ersten zivilen Flüge wurden dort ab 1960 abgefertigt, 1965 und 1968 wurden die Einrichtungen noch erweitert. Ab 1974 wurden die Anlagen für den zivilen Luftverkehr geschlossen.
...
Tegel Süd – Verkehrsflughafen
Die Flughafenanlagen Tegel-Süd entstanden zwischen 1965 und 1975 nach Plänen des Hamburger Architektenbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp), das dadurch international bekannt wurde. Zu dem Architektenteam gehörte neben Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg auch Klaus Nickels. In Tegel-Süd erfolgte 1969 der erste Spatenstich, 1970 war Baubeginn und 1972 Richtfest. Nach der offiziellen Einweihung am 23. Oktober 1974 erfolgte die Inbetriebnahme am 1. November, nach einigen Verzögerungen wurde im Sommer 1975 der gesamte zivile Flugverkehr vom Flughafen Tempelhof nach Tegel verlegt.
...
Gruß
Patchman
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Nicht wirklich, aber ich hab einfach mal Google Earth bemüht und nachgeschaut (siehe auch meine 2.KMZ). Und als du sagtest, dass du das nicht glaubst, hab ich einfach doch mal bei Wiki reingeschaut, wo meine Vermutungen nur bestätigt wurden.UHF51 hat geschrieben:Wenn Du schon eh alles besser wußtest ...
Außerdem wurde der Flughafen ursprünglich von den Franzosen gebaut, weshalb es auch naheliegend ist, dass diese Gebäude im ehem. französischen, heute milit. Teil im Norden des Flughafens zu finden sind, und nicht den heutigen Terminals im Süden weichen mussten.
Gruß
Patchman
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patchman hat recht
Hallo,
warum rätseln, wenn man nachschauen kann:
Berliner Flughafengesellschaft (Hrsg)
Gelandet in Berlin - Zur Geschichte der Berliner Flughäfen -
Berlin 1974
Auf den Seiten 320 - 349 wird die zivile Nutzung von Tegel beschrieben. Auf Seite 332/333 ist der Plan des Platzes.
Die alten Abfertigungsanlagen befanden sich in Tegel-Nord, der "Erste Spatenstich" für Tegel-Süd erfolgte am 12. Juni 1969. Am 1. November 1974 wurde das neue Abfertigungszentrum dem Verkehr übergeben.
MfG
Zf
warum rätseln, wenn man nachschauen kann:
Berliner Flughafengesellschaft (Hrsg)
Gelandet in Berlin - Zur Geschichte der Berliner Flughäfen -
Berlin 1974
Auf den Seiten 320 - 349 wird die zivile Nutzung von Tegel beschrieben. Auf Seite 332/333 ist der Plan des Platzes.
Die alten Abfertigungsanlagen befanden sich in Tegel-Nord, der "Erste Spatenstich" für Tegel-Süd erfolgte am 12. Juni 1969. Am 1. November 1974 wurde das neue Abfertigungszentrum dem Verkehr übergeben.
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Wieso Rätseln? Das hatte ich doch schon aus Wiki so zitiert. Nur UHF51 hatte Wiki ein wenig angezweifelt.
Gruß
Patchman
Gruß
Patchman
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