Flughafen Tegel in den 60ern

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Gast

Flughafen Tegel in den 60ern

Beitrag von Gast » 07.12.2007 20:36

Hallo zusammen,

hier ein Bild, als Tegel noch Französischer Sektor war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ppl-a-lex
Forenuser
Beiträge: 145
Registriert: 25.01.2005 20:03
Ort/Region: südlich Frankfurt..

Beitrag von ppl-a-lex » 08.12.2007 17:05

kenne mich in Tegel nicht sooo gut aus- vielleicht kann ja Helmholtz oder jemand anderes mal berichten, ob ein Teil der Gebäude noch besteht?!?

viele Grüße aus dem Tanus
Alex

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.12.2007 21:20

Kann es sein, dass die Bilder den heutigen militärischen Teil darstellen? Bin der Meinung, diese Gebäude schon mal in nem Nachrichtenbeitrag gesehen zu haben, bin mir da aber nicht so sicher.
Wenn ich mir aber das Ganze im Luftbild anschaue, dann würde ich sagen, dass ich mit meiner Vermutung recht hatte und die Gebäude noch stehen.

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 08.12.2007 21:38

Das glaube ich nicht, da man annehmen kann, dass das Abfertigungsgebäude des Flughafen-Tegel aus damaliger Zeit, neueren Gebäuden weichen mußte, als der neue Flughafen Tegel gebaut resp. vergrößert wurde.

Bin selbst erstmals 1969 mit der BAC Super 1-11 nach Mallorca von Tegel geflogen und da sah es so aus.

Übrigens lief ansonsten der Flugverkehr von und nach Berlin zu fast 80% über den Flughafen-Tempelhof, welcher zum Amerikanischen Sektor gehörte.
Die "Tommys" hatten den Flughafen Gatow in ihrem Sektor.

MfG - Uwe

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.12.2007 22:45

Glaube ich doch, denn zum einen kann man doch auf GE deutlich das alte Gebäude mit den dazwischengesetzten Terminals für Ankunft und Abflug erkennen.
Weiterhin war Tegel unter französischer Verwaltung und der heutige milit. Teil von Tegel hat immer noch franz. Straßennamen. Und bei Wikipedia kann man folgendes lesen:

Tegel Nord – Regierungsflughafen

Die Abfertigungsanlagen nördlich der Landebahnen grenzen an den Stadtteil Tegel und wurden zuerst von den französischen Besatzungsmächten als Militärflughafen genutzt. Die ersten zivilen Flüge wurden dort ab 1960 abgefertigt, 1965 und 1968 wurden die Einrichtungen noch erweitert. Ab 1974 wurden die Anlagen für den zivilen Luftverkehr geschlossen.

...

Tegel Süd – Verkehrsflughafen

Die Flughafenanlagen Tegel-Süd entstanden zwischen 1965 und 1975 nach Plänen des Hamburger Architektenbüros von Gerkan, Marg und Partner (gmp), das dadurch international bekannt wurde. Zu dem Architektenteam gehörte neben Meinhard von Gerkan und Volkwin Marg auch Klaus Nickels. In Tegel-Süd erfolgte 1969 der erste Spatenstich, 1970 war Baubeginn und 1972 Richtfest. Nach der offiziellen Einweihung am 23. Oktober 1974 erfolgte die Inbetriebnahme am 1. November, nach einigen Verzögerungen wurde im Sommer 1975 der gesamte zivile Flugverkehr vom Flughafen Tempelhof nach Tegel verlegt.

...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin-Tegel

Gruß
Patchman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 09.12.2007 09:46

Wenn Du schon eh alles besser wußtest ...

- Wikipedia - da kann man generell und überhaupt geteilter Meinung sein :lol:

Einzig gut ist noch Google-Earth :thumbup:

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 09.12.2007 12:54

UHF51 hat geschrieben:Wenn Du schon eh alles besser wußtest ...
Nicht wirklich, aber ich hab einfach mal Google Earth bemüht und nachgeschaut (siehe auch meine 2.KMZ). Und als du sagtest, dass du das nicht glaubst, hab ich einfach doch mal bei Wiki reingeschaut, wo meine Vermutungen nur bestätigt wurden.
Außerdem wurde der Flughafen ursprünglich von den Franzosen gebaut, weshalb es auch naheliegend ist, dass diese Gebäude im ehem. französischen, heute milit. Teil im Norden des Flughafens zu finden sind, und nicht den heutigen Terminals im Süden weichen mussten.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

patchman hat recht

Beitrag von zulufox » 09.12.2007 13:08

Hallo,

warum rätseln, wenn man nachschauen kann:

Berliner Flughafengesellschaft (Hrsg)
Gelandet in Berlin - Zur Geschichte der Berliner Flughäfen -
Berlin 1974

Auf den Seiten 320 - 349 wird die zivile Nutzung von Tegel beschrieben. Auf Seite 332/333 ist der Plan des Platzes.
Die alten Abfertigungsanlagen befanden sich in Tegel-Nord, der "Erste Spatenstich" für Tegel-Süd erfolgte am 12. Juni 1969. Am 1. November 1974 wurde das neue Abfertigungszentrum dem Verkehr übergeben.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 09.12.2007 13:19

Wieso Rätseln? Das hatte ich doch schon aus Wiki so zitiert. Nur UHF51 hatte Wiki ein wenig angezweifelt.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Helmholtz
Forenuser
Beiträge: 1018
Registriert: 08.11.2003 20:31
Ort/Region: Berlin

Beitrag von Helmholtz » 09.12.2007 19:36

Wenn ich wieder in Berlin bin werde ich euch aktuelle Fotos des Nordteils zukommen lassen!

Der aktuell militärisch genutzte Bereich ist natürlich tabu!

;)
Obacht Nebenkeule!

Antworten