Flughafen Riem

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der zivilen Luftfahrt
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

Beitrag von TimoL » 20.01.2015 02:26

Krakau hat geschrieben:Moin!

Mal eine kleine Anfrage für die Fachleute vor Ort - gibt es eigentlich noch den McD-Fly-Inn in der Umgebung?

Ich erinnere mich, das ich dort (irgendwo) in den 80ern gespeist hatte und 24 Std. später flog da einer mit seiner Cessna oder sowas in der Art mitten rein bis vor die Theke. Es gab Tote, ein paar nicht ganz tot und etliche Verletzte.

Erinnert sich jemand?

Gruß
Thomas
Das Unglück ereignete sich am 11. August 1987.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugab ... _Trudering
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Beitrag von da_Strizzi » 22.01.2015 09:52

TimoL hat geschrieben:
Krakau hat geschrieben:Moin!

Mal eine kleine Anfrage für die Fachleute vor Ort - gibt es eigentlich noch den McD-Fly-Inn in der Umgebung?

Ich erinnere mich, das ich dort (irgendwo) in den 80ern gespeist hatte und 24 Std. später flog da einer mit seiner Cessna oder sowas in der Art mitten rein bis vor die Theke. Es gab Tote, ein paar nicht ganz tot und etliche Verletzte.

Erinnert sich jemand?

Gruß
Thomas
Das Unglück ereignete sich am 11. August 1987.

Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flugzeugab ... _Trudering
Ja, der "Burger-Tempel" steht noch, wurde mittlerweile aufgestockt und hat eine Etage mehr..

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal: Riemer Startbahn-Fragment in ost-nord-ost

Beitrag von b-707 » 25.07.2016 22:57

b-707 hat geschrieben:Guten Tag,

im Sept. 2010 sind meine Frau und ich zufällig am eingangs gezeigten Rest nahe dem ehemaligen Bahn-Ende vorbei geradelt.
Meine Bilder sind zu sehen in:
http://inter1985.net/category.php?MBID= ... me=fliegen

Korrektur:
Website-URL ist in meinem Profil.

b-707
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 25.08.2013 16:39
Ort/Region: München
Kontaktdaten:

Beitrag von b-707 » 25.07.2016 23:03

b-707 hat geschrieben:
bunkerbernd hat geschrieben:Hier die "nachgebaute" Landebahn für die BUGA
Guten Tag !

Aufgrund von Google Earth bin ich nach
48grad 07min 37,6sek Nord
11grad 41min 09,14sek Ost
aufgebrochen und habe dort den vermutlichen ehemaligen suedwestlichen Schwellen-Bereich (Bahn 07) fotografiert:
http://inter1985.net/read.php?Msg=1227
Korrektur:
Website-URL ist in meinem Profil.

Hans Ludwig Wiegel
Forenuser
Beiträge: 178
Registriert: 28.09.2004 10:52
Ort/Region: Nordbayern

Beitrag von Hans Ludwig Wiegel » 28.07.2016 10:25

Hallo,

hier wurde ja gefragt, wann denn der Umzug ins Erdinger Moos
stattgefunden hat?

Meines Wissens war es im Jahr 1992.

Ein dreiteiliges Video mit einer Länge von insgesamt ca. 45 Minuten zu dem Umzug gab es in der ARD-Reihe "Unter deutschen Dächern", die bei Youtube unter:
https://www.youtube.com/watch?v=md9App6TUZI
zu sehen ist.

Gruß

Hans Ludwig

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3715
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 28.07.2016 14:00

Hallo,

offizielle Inbetriebnahme 17. Mai 1992

Quelle: http://www.munich-airport.de/de/company ... /index.jsp

Hans-Ludwig lag also nicht falsch ;)

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 10.11.2016 19:08

Ich bin heute in einem Nebenraum in MUC zufällig auf den Schaltschrank der alten Fluglärmüberwachungsanlage aus Riem gestossen. Aus der Beschriftung geht hervor, dass auch in München-Englschalking eine Lärmmeß-Stelle war. Ich wohne zwar (mit kurzer Unterbrechung) seit 1968 in Englschalking, aber das mit der Lärmmeß-Stelle war mir neu. Weiß jemand zufällig, wo diese Stelle in Englschalking war?
Ergänzung: Die, die heute die Messungen machen, habe ich natürlich schon gefragt, aber es waren erst mal keine Unterlagen dazu zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Marc_H
Forenuser
Beiträge: 46
Registriert: 03.02.2007 23:09
Ort/Region: Bayern

Beitrag von Marc_H » 12.11.2016 23:45

Wo genau ist denn dieser Nebenraum? Im neuen MUC oder irgendwo in Riem?

Ich habe hier eine Karte, auf der die Lärmmesspunkte mit Nummern eingetragen sind. Wenn ich das vergleiche, stimmen die Bezeichnungen auf dem Panel mit der Karte überein. Leider ist es eine Luftfahrtkarte, wo man den Standort am Boden nicht exakt verorten kann.

Der Messpunkt 5 und 7 waren nahe zusammen. Auf der Karte sind auch zwei Krankenhäuser (die nahe zusammen liegen) dort eingezeichnet. Messpunkt 5 lag etwas nördlich des östlichen Krankenhauses. Ich vermute, die Krankenhäuser sind die Klinik Bogenahusen und die Paracelsus Klinik?? Der Messpunkt 5 müsste demnach nördöstlich der Paracelsus Klinik gelegen haben.
mfG

da_Strizzi
Forenuser
Beiträge: 36
Registriert: 25.03.2011 22:30
Ort/Region: München

Beitrag von da_Strizzi » 13.11.2016 09:31

Marc_H hat geschrieben:Wo genau ist denn dieser Nebenraum? Im neuen MUC oder irgendwo in Riem?

Ich habe hier eine Karte, auf der die Lärmmesspunkte mit Nummern eingetragen sind. Wenn ich das vergleiche, stimmen die Bezeichnungen auf dem Panel mit der Karte überein. Leider ist es eine Luftfahrtkarte, wo man den Standort am Boden nicht exakt verorten kann.

Der Messpunkt 5 und 7 waren nahe zusammen. Auf der Karte sind auch zwei Krankenhäuser (die nahe zusammen liegen) dort eingezeichnet. Messpunkt 5 lag etwas nördlich des östlichen Krankenhauses. Ich vermute, die Krankenhäuser sind die Klinik Bogenahusen und die Paracelsus Klinik?? Der Messpunkt 5 müsste demnach nördöstlich der Paracelsus Klinik gelegen haben.
Kann das eventuell auf dem Dach des Hochhauses in der Freischützstraße (17?) gewesen sein?
Erinnere mich, das dort Mitte der siebziger, Anfang der achtziger immer wieder (Bundes-) Polizisten zur Beobachtung auf dem Dach waren.

Benutzeravatar
EPmuc
Forenuser
Beiträge: 708
Registriert: 09.08.2014 15:30
Ort/Region: München

Beitrag von EPmuc » 13.11.2016 15:55

Marc_H hat geschrieben:Wo genau ist denn dieser Nebenraum? Im neuen MUC oder irgendwo in Riem?

Ich habe hier eine Karte, auf der die Lärmmesspunkte mit Nummern eingetragen sind. Wenn ich das vergleiche, stimmen die Bezeichnungen auf dem Panel mit der Karte überein. Leider ist es eine Luftfahrtkarte, wo man den Standort am Boden nicht exakt verorten kann.

Der Messpunkt 5 und 7 waren nahe zusammen. Auf der Karte sind auch zwei Krankenhäuser (die nahe zusammen liegen) dort eingezeichnet. Messpunkt 5 lag etwas nördlich des östlichen Krankenhauses. Ich vermute, die Krankenhäuser sind die Klinik Bogenhausen und die Paracelsus Klinik?? Der Messpunkt 5 müsste demnach nördöstlich der Paracelsus Klinik gelegen haben.
Interessante Angaben.
Da es nur ein "MUC" gibt: Er ist am Flughafen München "Franz Josef Strauss".
Der Meßpunkt 7 ist laut der Aufschrift auf dem Kasten an der Effnerstrasse. Wobei diese Strasse relativ lang ist. Die Klinken könnten passen.
Der Punkt 7 müsste dann auf Deiner Karte westlich der westlichen Klinik (Krankenhaus Bogenhausen) liegen.
Und nördlich der östlichen Klinik wäre dann nördlich der Paracelsus Klinik (früher das "Parkhospital"). Das ist doch schon mal was. Kannst Du ungefähr sagen wie weit nördlich?
Kann das eventuell auf dem Dach des Hochhauses in der Freischützstraße (17?) gewesen sein?
Erinnere mich, das dort Mitte der siebziger, Anfang der achtziger immer wieder (Bundes-) Polizisten zur Beobachtung auf dem Dach waren.
Die Hausnummer stimmt schon. Das höchste Wohngebäude in der Gegend.
Die Polizisten habe ich auch in Erinnerung. Allerdings als Landespolizei. Und das eher im Zusammenhang mit der RAF.
Ausserdem: Warum sollen Polizisten ein Meßmikrofon bewachen? Das wäre doch etwas übertrieben.
Zuletzt geändert von EPmuc am 13.11.2016 16:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Eugen
Heute ist das Morgen vor dem Du dich gestern gefürchtet hast.

Antworten