Flakübungs-/Flakschießplatz

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Flakübungs-/Flakschießplatz

Beitrag von EricZ » 08.12.2016 17:54

Moin,

In einem mir vorliegenden Verzeichnis der baulichen Anlagen der Luftwaffe im Luftgau VI (BA/MA RL 6/6) wird unterschieden zwischen

- Flak-Schießplatz
- Flak-Übungsplatz
- Flak-Übungs-Platz Z
- Flak-Übungs-Platz Z (Sch)

Hat jemand eine Idee, warum damals vier verschiedene Begriffe verwendet worden sein könnten.


Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 08.12.2016 18:15

Hallo Eric,

du beziehst dich mit der Frage auf die Seiten 14 und 15?

G 1 Elsdorf Fl.-Ü.Platz Z (Sch)
G 2 Alpen Fl.-Schießplatz
G 3 Steele - Horst Flakübungsplatz
bis
G19 Buschhoven Fl.-Ü.Platz ?

Dazu erstens: Es wird deutlich zwischen Fl. (Flieger) und Flak unterschieden.
Zweitens: Ein Fl.-Ü.Platz (Flieger-Übungs-Platz) diente dem Schießen aus der Luft auf Scheiben und dem Üben von Bombenwürfen.
Drittens: stand beim Fl.-Ü.Platz ein (Z) dahinter, hieß das wohl (Zeitweilig)
Viertens: stand (Sch) dahinter, konnte dort nur geschossen werden.

Ansonsten: So ganz geklappt hat das mit der "Normierung" im Luftgau VI nicht, siehe G 9 und G10. Die dürften demselben Zweck dienen, haben aber verschiedene Bezeichnungen.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 09.12.2016 13:57

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Erläuterung, die Licht in mein Dunkel gebracht hat! :thanx:

Gruß, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten