Flakstellungen in Ritterhude + Umland (Niedersachsen/Bremen)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Silbergeier

Flakstellungen in Ritterhude + Umland (Niedersachsen/Bremen)

Beitrag von Silbergeier » 10.09.2002 21:43

Hallo ich bin ein Hesse der auf Forschungsreise ist.

Mein Opa (Ernst Weber) war im 2.WK bei der "Flak" ,aus Erzählungen weis ich das er am Ende des Krieges in "Ritterhunde" bei Bremen eingesetzt war. Wer kann mir Infos geben über die "Einheiten" und "Divisionen" die in und um Ritterhunde eingesetzt waren.
Mein Opa lebte nach dem Krieg bis zu seinem Tode in "Ritterhude", war aber gebürtiger Rheinländer.Habe auch schon das Buch über die Bremische Flugabwehr gelesen. Nun würde ich gern mehr darüber wissen was in "Ritterhunde" war. Vielleicht kennt jemand einen noch Lebenden der auch bei der "Flak" in Ritterhunde war ggf gleiche Einheit ??
Jeder Hinweis ist Wertvoll.

Dank

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.09.2002 17:32

Hallo.
Kennst Du das Buch von Tessin? Dort sind sämtliche Verbände nach Wehrkreisen aufgelistet. Oftmals in guten Bibliotheken (notfalls PM an mich).
Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich. War es z.B. leichte oder schwere Flak? Gibt es evtl. Fotots? Wenn Manfred Tegge nichts weiss, würde ich einfach mal im Stadt/Gemeindearchiv von R. anfragen.
Das hat bestimmt nicht viel geholfen.

Viele Grüße,
Leif

Silbergeier

Beitrag von Silbergeier » 11.09.2002 19:24

Wutz hat geschrieben:Hallo.
Kennst Du das Buch von Tessin? Dort sind sämtliche Verbände nach Wehrkreisen aufgelistet. Oftmals in guten Bibliotheken (notfalls PM an mich).
Ein wenig mehr Infos wären schon hilfreich. War es z.B. leichte oder schwere Flak? Gibt es evtl. Fotots? Wenn Manfred Tegge nichts weiss, würde ich einfach mal im Stadt/Gemeindearchiv von R. anfragen.
Das hat bestimmt nicht viel geholfen.

Viele Grüße,
Leif
Hallo, dank für dein Hinweis. Leider kenne ich das Buch von Tessin nicht.
Ich habe aber jetzt mal ein Anfrage an das Bundesarive Gesand.
Ich weis nur das er bei der "Flak" war und im Krieg in auch in Dänemark kurzzeitig Eingesetzt war und am Kriegsende im "Blockland" im Einzatz war und dabei in Ritterhude hängengeblieben ist auch nach dem Krieg.
Wo kann man das Buch von Tessin bekommen , genauer Titel ?
Fotos gibt es nur eines wo er mit 3 Kameranden zu sehen ist.

Gruß

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

sorry

Beitrag von Leif » 11.09.2002 23:08

Mein Computer mag heute die Texterkennung nicht...
Dies stammt aus Tessin, Georg, Verbände und Truppen der dt. Wehrmacht ... Band 14 Flak; Einsatz im Reich; irgendwo ab S. 459ff.
Es gibt dann noch die Einzelbände, bei denen die Einzelabteilungen aufgeführt sind. Ach ja, ein Band kostet so ca 50 Euro...
Um die Gliederung der Flak zu verstehen, schlage ich Koch, Horst Adalbert: Flak, Die Geschichte der Flakartillerie vor. Gibt es öfters bei zabv.com oder e-bay(Z.T. mit irrwitzigen Preisen).
Soviel erstmal,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Teil 2

Beitrag von Leif » 11.09.2002 23:13

Übrigens würde ich Timos Tipp dringend nutzen, denn Manfred Tegge ist dort wohl der beste Ansprechpartner.
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Osterholz

Titel: Flakstellungen in Ritterhude + Umland (Niedersachsen/

Beitrag von Osterholz » 04.01.2010 19:33

Hallo,gerne kann ich dir Infos über die genaue Lage der Blocklandflakstellung geben,allerdings gibt es so gut wie keine Spuren mehr davon.

Gruß Reinhold

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Unbekanntes Bauwerk und Gebäude Stedinger Land

Beitrag von -zAc- (†) » 18.04.2010 17:06

Hallo zusammen,

vor kurzem bin ich an nachfolgend abgebildeten Bauten vorbei gekommen. Leider sind die Aufnahmen in Mobil-Qualität.

Welchen Zweck hatten diese Gebäude und welchen Verbänden könnten sie zuzuordnet werden (vielleicht zu Leifs Angaben? Stedingen: Flak-Rgt 26, schwere Abteilung 531?).

Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Bildergänzung

Beitrag von -zAc- (†) » 18.04.2010 17:08

Rest Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 19.04.2010 11:11

Moin,

das L-förmige Gebäude ist die Leitstandsbaracke der schweren Luftwaffenflakbatterie Bookholzberg. Der Bunker mit dem Aufsatz ist der übergeordnete Gefechtsstand.

Genaues ist im dem hervorragenden Buch von Thiel über die Bremer Flak nachzulesen.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
-zAc- (†)
Forenuser
Beiträge: 309
Registriert: 05.01.2004 23:07
Ort/Region: Hamburg

Literatur - Flugabwehr Bremen

Beitrag von -zAc- (†) » 19.04.2010 13:17

Hallo OWW,

vielen Dank für deine Info. Hast du genauere Daten zum angeführten Buch oder meinst du das nachfolgende Werk?

Thiel, Reinhold.
Die bremische Flugabwehr im Zweiten Weltkrieg.
Verlag: H.M. Hauschild, Bremen, 1995.
ISBN-10: 3929902346
ISBN-13: 978-3929902341

Gruß
-zAc-
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter. (Žarko Petan)

Antworten