Flakstellung Rheinhausen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 14.06.2013 20:13

Moin,

wohl eher MG 08-15, wenn man die Länge betrachtet...

Für den mobilen Einsatz war das Ding einfach zu schwer und klobig :lol:

Der Einsatz als Nahbereichswaffe zur Flugabwehr kann schon Sinn machen - das 08-15 war im 2. WK tatsächlich bei Reserveeinheiten vorhanden, warum nicht auch zur Brückenverteidigung gegen tieffliegende Flugzeuge ?

Ob man eine P-47 beeindruckt oder nicht, ist hier weniger die Frage - die "normalen" Truppen hatten zur Flugabwehr auch nichts beseres als MG 34 bzw. 42, da kamen die gleiche Geschosse raus und die Gurte waren auch nicht viel größer.

Die Kadenz ist zwar deutlich geringer, aber man kann mehrere Gurte aneinanderhägen und in Verbindng mit der Wasserkühlung beommt man in kurzer Zeit eine Menge Blei in die Luft.......

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 29.06.2013 14:32

Servus,

shadow hat das schon richtig gesehen - ist ein MG08/15. Zur Fliegerabwehr wird einfach ALLES genommen, was man hat. Die haben früher immerhin auch mit Karabiner geschlossen Fliegerabwehr gespielt. Letztendlich isses ja bis heute so, dass du einfach versuchst den Himmel mit Blei zu füllen und zu hoffen einen Glückstreffer zu haben oder den Piloten mittels Leuchtspur zu beeindrucken.

Meiner Meinung nach wurden die MG34 und später die MG42 einfach an die Frontverbände (mit Masse) ausgeliefert und die alten Spritzen im rückwärtigen Raum eingesetzt.

Psychologisch für die eigene Truppe ist so ein 08/15 immer noch besser als nüscht.

Mansfeld

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 29.06.2013 16:00

Hallo,

so zu 100% sicher wäre ich mir bei der Ansprache des MG als MG 08/15 aber nicht.

Mit Sicherheit handelt es sich aber um eine wassergekühlte Waffe, die Wasserzu- und-abfuhrschläuche sind ja deutlich zu sehen.

Von der Wehrmacht wurden ja z.B. auch erbeutete polnische Ckm wz.30 MG eingesetzt.
Das war eine unautorisierte Version des US MG M1917 Browning. Daneben kamen auch andere Beutewaffen der verschiedenen Klone des M1917 zum Einsatz.

Hier ist eine schöne Aufnahme der Waffe in Fla-Lafette:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:Norwe ... _front.jpg

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 29.06.2013 19:31

Danke an Zf für den Hinweis auf mögliche Beutewaffen. Das hatte ich in der Form nicht auf der Rechnung.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass das Bild von Ruine zwei Merkmale zeigt, die sich eindeutig auf meinem auf der vorherigen Seite geposteten Bild des MG08 wieder finden. Das runde Munitionsmagazin auf der rechten Seite der Waffe (das Browning führt von links zu) und die für das MG08 typische Schlittenlafette. Um das MG08 in Zweifel zu ziehen müsste also mal jemand eine Beutwaffe präsentieren mit Munitionszuführung von rechts und einer identischen Lafette wie der des MG08.

Shadow.

mansfeld
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 27.03.2013 22:52
Ort/Region: Augsburg

Beitrag von mansfeld » 29.06.2013 21:31

Guten Abend,

ohne jetzt zu lax im Umgang mit historischer Genauigkeit zu erscheinen - auf dem Bild ist offensichtlich ein Derivat eines MG des Maxim-Prinzips zu sehen. Ob das nun ein deutsches 08 oder us-amerikanisches 1917 oder ein russisches Maxim ist - macht das den Kohl jetzt fett?

Ich hatte mich auf das Unglauben des Einsatzes eines solchen "alten" (geringe Feuergeschwindigkeit) MG´s zur Fliegerabwehr gemeldet. Ähnlich wie offensichtlich Zf hatte ich die Ausrüstungssituation so mancher Waffen-SS-Verbände zu Kriegsanfang im Sinn, die waren ja auch teilweise mit der "tschechischen Browning" ausgerüstet bzw. mit alten Maschinenpistolen etc.. Ich hab immer noch ein Bild russischer Infanterie vor Leningrad in Erinnerung, die haben sich im Zugrahmen mit Karabinerfeuer den Stuka´s zu erwehren gesucht.

Mans

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 01.07.2013 19:14

Moin,

das gab es nicht nur im letzten WK, sondern war/ist auch in jüngerer Zeit noch geübte Praxis - Stichwort : Blei in die Luft....

Gruß

Holgi

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

MG 08

Beitrag von dg4iag » 02.07.2013 06:42

Das MG 08 wurde auch im Westwall als Standartwaffe eingesetzt.:shocked:
Siehe auch West-Wall.de
Die Scharten und Schiestische sind genau dafür ausgelegt.
Nach der Desarmierung des Westwalles nach dem Frankreichfeldzug wurden die MG 08 frei
und sind dann eben auch in der Tieffliegerabwehr eingestzt worden.
Siehe Bild in diesem Bericht.
Übrigns MG 08 hat eine theoretische Kadenz von 900 Schuss.

Gruß
DG4IAG

dg4iag
Forenuser
Beiträge: 32
Registriert: 05.07.2010 15:51
Ort/Region: Korntal-Münchingen

MG 08 Nachtrag

Beitrag von dg4iag » 02.07.2013 07:00

Hallo Gemeinde,
das es keine Unnötigen Diskussionen gibt:
Theoretische Kadenz MG 08: 900 Schuss
Praktische Kadenz MG 08: 400-450 Schuss.

Also doch für die Luftabwehr geignet.
Ich möchte nicht in eine Garbe vom MG 08 als Tiefflieger geraten.

Gruß
DG4IAG

Antworten