Flakstellung Heppenheim - Burgberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
aga300
Forenuser
Beiträge: 253
Registriert: 19.02.2005 10:25
Ort/Region: Heppenheim
Kontaktdaten:

Flakstellung Heppenheim - Burgberg

Beitrag von aga300 » 14.05.2006 19:25

Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Bestätigung/ Wiederlegung der Meinung zwischen dem Heppenheimer Schloßberg (Burgberg) und dem nächsten Höhenrücken (östlich davon ) habe eine 8,8er Flakstellung gelegen, die zum Ende des Krieges hin einige Jabos unter Beschuß genommen hat, die daraufhin ihre Bomben abwarfen und die Stellung mit Bordwaffen angriffen.

Die Bombenschäden und den Angriff hat es tatsächlich gegeben, das Stadtarchiv und diverse Chroniken behandeln diesen Vorfall. Nicht ist mir jedoch über die Stellung selbst in die Hände gekommen. War es tatsächlich eine 8,8er oder andere Bewaffnung, wie viele Geschütze, ...

Anbei zwei Bilder aus dem Winter, die das Areal der einstigen Stellung zeigen.

Gruss TP
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

FranzPeter
Forenuser
Beiträge: 13
Registriert: 22.01.2013 04:50
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von FranzPeter » 23.01.2013 04:43

Die Stelle wurde mir auch von meinen Groß Eltern gezeigt / berichtet mehr kann ich aber auch nicht dazu sagen.

Weiter soll auch auf dem ehm. Gleis nach Lorsch ein Flackzug gestanden haben.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 23.01.2013 08:30

Hallo :-) ,

ich kenne die Gegend nicht... aber mit einer 8,8 cm auf Jabos schießen - viel Spaß! Das Waffensystem eignete sich in der Flak-Funktion zum Bekämpfen hochfliegender, relativ unbeweglicher Verbände, zur Abwehr tiefer fliegedner, beweglicher Flugzeugen wie Jabos braucht es Flak-Waffen kleineren Kalibers mit maschineller Ladefunktion.
Von dieser Überlegung her läßt sich auch auf den Stellungsausbau und evtl. Überreste schließen.
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Antworten