Flakstellung Hamburg-Helmsdorf (?)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Flakstellung Hamburg-Helmsdorf (?)

Beitrag von klaushh (†) » 05.09.2010 20:11

Moin, moin!

Ich habe etliche kleine Amateuraufnahmen, die sich angeblich mit der Flakstellung Hamburg-Helmsdorf befassen.

Leider ist kein Bild dabei, welches irgendwelche markanten Gebäude, Gelände o.ä. zeigt, an Hand derer man den Aufnahmeort lokalisieren könnte.
Es ist auch kein Bild dabei, auf dem ein Flakgeschütz (8,8 cm oder 10,5 cm oder oder?) zu sehen ist.

Zu guter Letzt gibt es überhaupt kein "Hamburg-Helmsdorf".
Wenn "Hamburg" einigermaßen berechtigt wäre, käme der Ort Helmstorf in Betracht. Er liegt südlich der AS Hittfeld an der A1 und gehört heute zu der Großgemeinde Seevetal.
Vor Ort habe ich noch keinerlei Recherchen (Bürgermeister, Heimatverein, Museum o.ä.) angestellt.

Mir ist jedenfalls keine Flakstellung bekannt, bei der Helmstorf zutreffen würde.
Auch bei Wegwerth kann ich keine passende Flakstellung finden.

Weiß jemand mehr?

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.09.2010 20:50

Moin Klaus!

Es könnte sich um leichte Flak zum Schutz der FuMG-Stellung HUMMEL gehandelt haben, denkbar wäre auch ein Zusammenhang mit dem kleinen Gefechtsstand bei Hitfeld. Östlich Helmstorf im Moor befand sich auch eine Scheinstellung für HUMMEL.

Für einen Nicht-Hamburger, der mit seiner Einheit in die Nähe der Großstadt verlegt worden ist, mag aber jeder Ort im Umkreis "Hamburg" gewesen sein - evtl. auch das Helmstorf bei Lütjenburg.

Mike

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 05.09.2010 21:40

Hallo Klaus,
Hallo Mike,
dummerwese habe ich die *.kmz einer Flakstellung in der nähe von Tötensen "verloren" aber eine gewisse Räumliche nähe von Helmstorf ist erkennbar, zumal mir berichtet wrde, dass verschiedene Angriffe auf HH über Hollenstedt und den Rosengarten ihre Einflugschneise gehabt haben sollen.
Dann würde, wenn auch mir bisher keine belegten Erkenntnisse vorliegen, eine FLAK Stellung dort durchaus Sinn machen.

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.09.2010 21:48

Moin!

Tötensen (gehörte zum äußeren Hamburger Ring) und Trelderberg sind bekannt, die meint Klaus sicher nicht.,

Mike

Trommelschlumpf
Forenuser
Beiträge: 43
Registriert: 18.04.2010 12:01
Ort/Region: 21646 Holvede

Beitrag von Trommelschlumpf » 05.09.2010 21:58

Hallo Mike,
ich bin mir sicher, dass Klaus den unterschied zwischen Helmstorf und
Tötensen kennt ;) ich wollte nur auf die räumliche Nähe hinweisen.

cheers

Lars
Dumm ist nicht, wer wenig Weiß, sondern der der nicht Wissen will

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 05.09.2010 22:04

Moin, moin!

Selbstverständlich ist es möglich, dass es sich bei der gesuchten Flakstellung um leichte Falk handelt (Wegwerth behandelt ja nur die Stellungen der schweren Flak!).

Erschwerend kommt hinzu,
1. dass Veränderungen bei der leichten Flak noch häufiger als bei der schweren Flak waren und,
2. dass die Stellungen der leichten Flak allgemein "schlecht" dokumentiert sind.

Tötensen und Trelder Berg liegen beides relativ weit entfernt von Helmstorf entfernt, so dass ich mir auch keine Verwechselung vorstellen kann.

Der Angabe "Hamburg-Helmsdorf" sollte man sicher auch nicht allzuviel Bedeutung zumessen, denn immerhin liegt Helmstorf ja in unmittelbarer Nachbarschaft zu Hamburg, so dass bei Ortsfremden leicht eine solche Ortsnamenverbindung erklärlich ist.

Die Bilder stammen übrigens von ebay. Der Verkäufer kann auch keine weiteren Angaben zur Sache machen.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.09.2010 22:39

Moin!

Na, dann kann ich drei Dinge mit Sicherheit sagen:

1.) Es ist das Helmsd(t)orf bei Seevetal gemeint
2.) Es handelte sich um eine Reserve-Scheinwerfer-Abteilung
3.) Die anderen Fotos desselben Verkäufers sind bei mir gelandet :-)

Mike

Fiedde2000

Helmstorf

Beitrag von Fiedde2000 » 06.09.2010 22:04

Moin Moin!

Ich wohne in Helmstorf!

Wenn mir jemand Daten gibt bin ich bereit zu suchen!

MFG

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 08.09.2010 23:28

Moin, moin!

@Fiedde2000
Vielen Dank für das Angebot.
Wie bereits erwähnt, habe ich außer der Angabe "Flakstellung Helmstorf" leider keinerlei Daten / Angaben.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Padu
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2010 13:58
Ort/Region: Neu Wulmstorf

Beitrag von Padu » 14.09.2010 18:32

Hallo Klaus,
Hallo Mike,

Ich habe die Fotos auch bei ebay gesehen. Hatte es damals auf ein Foto dabei abgesehen: Es zeigt einen Vorplatz
mit Holzwegen. links die gehisste Harkenkreuzflagge, rechts ein Beobachtungshäuschen in den weiter entfernten Bäumen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ihr das Foto besitzt. Falls ihr es habt, würde ich mich freuen, wenn ich eine Kopie erhalten könnte. Das Foto zeigt die Befehlsstelle der 1./Flakscheinwerfer- Abtl. 608 in Elstorf.

Allgemein kann man sagen, das sich unter dem Begriff "Flak-Stellung" sich beides verbergen kann: Die schießende
Flak oder die Flakscheinwerfer. Für Helmstorf kann ich mir nur eine Flakscheinwerfer- Abtl. vorstellen. Die schießende
Flak konzentrierte ihre Stellungen doch näher an die Stadt heran.

Gruß
Padu

Antworten