Flakhalle Carlsberg

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
meister röhrrich
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2015 12:24
Ort/Region: Carlsberg

Flakhalle Carlsberg

Beitrag von meister röhrrich » 26.12.2015 14:58

wir suchen für die Halle alle historischen Unterlegen, Bilder usw. oder Stellen wo wir was einsehen und erfahren können.
danke meister röhrrich

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1112
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 27.12.2015 04:41

Hallo und guten Morgen!

Ich hatte die folgenden Fragen schon an anderer Stelle gestellt, aber ich denke, die sind hier in diesem Beitrag besser aufgehoben. :-)

Flakhalle Calsberg
Vielleicht kannst Du mal berichten, wie der Ist-Zustand gegenwärtig ist (vlt. mit Fotos?) ??
Und etwas über Deine/eure Pläne schreiben?

Denke das interessiert hier einige...?!

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1172
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: Bredstedt/NF

Beitrag von nordfriese » 27.12.2015 04:42

Moin!

Aus dem "Verzeichnis der baulichen Anlagen" des "Luftgaukommandos XII", Stand Juli 1943

Bezeichnung
F 45 ("F" steht für "alles, was mit Flak zu tun hat")

Name
Karlsberg

Art der Anlage
Beständelager

Bauamt
Mannheim

Flughafenbereich
1/XII

Bauzustand
fertig

Das komplette Verzeichnis kann man im Bundesarchiv Freiburg einsehen.
Der Bestand ist RL6/8 und RL6/9.
http://www.argus.bstu.bundesarchiv.de/R ... 4c9b36c920

Ist jedoch "lediglich" eine Auflistung und Carlsberg taucht nur dieses eine Mal auf.

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

meister röhrrich
Forenuser
Beiträge: 3
Registriert: 26.12.2015 12:24
Ort/Region: Carlsberg

Fakhalle Carlsberg

Beitrag von meister röhrrich » 27.12.2015 09:04

Hallo und einen schönen Sonntag,

danke Rolf für die Info.
:thumbup:
Gruß aus Carlsberg

Michael

Antworten