Flakbaustäbe

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Flakbaustäbe

Beitrag von g.aders » 07.05.2013 17:45

Hallo, Kollegen,
schon wieder so ne schwierige Frage (oder schwere Frage):

Wer weiß etwas über die Tätigkeit der Flakbaustäbe?
Googeln bringt nichts, außer dass in einer Datenbank über Karrieren von LwOffizieren deren Tätigkeit bei FlakBaustäben erwähnt wird.

Mir ist bekannt, dass bei den FlakGruppen einen Baustab gab.
Aber was unterstand dem an Truppen?
Damit gleich die Aschlußfrage:
Wer baute die Flakstellungen, ich meine bei schwerer Flak und Scheinwerfer die mit hohen Wällen umgebenen und Betonplattformen und die Holztürme für die leichte Flak.
LwBau-Truppen?
RAD?
Org Todt?
Zivile Baufirmen unter Aufsicht der Baustäbe?

Wenn ich für den Kölner Flakgürtel die rund 160 Geschützstände und 200 Scheinwerferstände ansehe, waren das ja nicht unerhebliche Erdarbeiten, dazu kämen die Turmstellungen für die leichte Flak.
Ich habe keine Ahnung und bitte um Aufklärung
Dank im Voraus
Euer
G. Aders

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 08.05.2013 20:48

Hallo,

zur Anschlußfrage: Soweit mir bekannt ist, waren zumindest hier im südlichen Teil der LVZ-West die drei letztgenannten Fraktionen beteiligt, also RAD, Org Todt, und zivile Baufirmen.

Falls es die Zeit morgen zulässt, werde ich noch einmal meine Literatur nach Quellen durchforsten.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 09.05.2013 09:03

Guten Morgen,

so, ich bin schon mal fündig geworden, hier ein Auszug aus Manfred Groß' LVZ-Buch (S.17) (http://www.wehrtechnikmuseum.de/Verlag/ ... _west.html):
Am 12. November 1938 erließ das R.d.L - Kdo. d. Luftverteidigungszone West* einen ausführlichen Befehl für die Erweiterung der LVZ-West. [...] Nach Abschluß der Erkundungen, dem Abstecken der einzelnen Bauwerke und der Bevorratung der Baustellen mit Material sollte am 1. März 1939 mit dem eigentlichen Bau begonnen werden, der im Rheinland von der Oberbauleitung Bonn, einer Dienststelle der Organisation Todt, überwacht wurde. Die einzelnen Stellungen vergab man an private Bauunternehmen. Als Fertigstellungstermin für die LVZ-West wurde der 1. Oktober 1939 befohlen

*Bundesarchiv Militärarchiv-Freiburg, RL 7/77. S. 3ff

Ich werde weitersuchen.

Gruß
Mathias

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 13.05.2013 17:02

Irgendwie finde ich es schon merkwürdig, wenn man versucht, eine Frage sinnvoll zu beantworten und dann nicht mal eine kurze Rückmeldung kommt, ob die Info brauchbar war :?
Suche ist somit eingesstellt.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 14.05.2013 03:55

Verständliche Reaktion, aber möglicherweise ist ihm das einfach nur durchgerutscht.

@g.aders: W E C K R U F :mrgreen:
ps: Im Profil gibt es eine Einstellung "Bei Antworten immer benachrichtigen:". Wenn man die auf JA setzt, tut diese Funktion genau das, was sie verspricht, sie benachrichtigt per eMail.

Shadow.

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Beitrag von g.aders » 14.05.2013 12:13

Danke schon mal für die Antworten die ansatzweise hilfreich waren. Mit "ansatzweise" ist keine Herabwürdigung der Aussage gemeint, sondern dass sie sich auf die Vorkriegsplanung bezogen (wobei man annahmen darf, dass die OT und Privatunternehmer auch die Ausführung besorgten.

Was aber war mit dem Stellungsbauten, die verstärkt im Frühjahr '42 begannen - und für diesen Zeitpunkt finde ich in Lebensläufen von Offizieren und in Organisationsplänen der LGKdos die Erwähnung "Flakbaustab".

Aber was diesen als ausführende Organisationen unterstanden, darauf fehlt bislang jede schlü+ssige Antwort.

Bis dahin Gruß und Dank
Gebhard Aders

Antworten