Flakbatterie Tossens

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Flakbatterie Tossens

Beitrag von Magnix » 26.02.2015 20:40

Hallo Gemeinde !
Nun meld ich mich auch mal zu Wort mit einem kleinen Beitrag .
Es handelt sich um ein paar original Bilder der Flakbatterie Tossens bei Wilhelmshaven .Leider ist mir damals ein Missgeschick passiert und das komplette Album wurde nachdem es nicht verkauft wurde zerlegt und alle Bilder einzeln verkauft , leider konnte ich nicht alle Bilder ersteigern aber bis auf 16 Bilder hab ich alle .Das Album mit den Beschriftungen wurde vom Verkäufer weggeworfen aber Gott sei Dank sind die Bilder beschriftet !Ich habe auch die fehlenden Bilder als Scan .
Ach ja die einzelnen Bilder waren fast doppelt so teuer wie das ganze Album ! :x
Ich hasse Albumfledderer !
Ich erläutere mal die linke Bildserie :
Bei der Ausfahrt zu einer am 11.6.1943 abgeschossenen Fliegenden Festung
Das untere Bild zeigt Reste einer engl.Maschine .
Die mittlere Bildserie
Beim Sonnenbad 24.6.43
Die Soldaten liegen auf dem Dach mit dem FuMG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Magnix am 26.02.2015 21:43, insgesamt 4-mal geändert.

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Flakbatterie Tossens

Beitrag von Magnix » 26.02.2015 20:47

Hallo !
Das Einstellen der Bilder klappt nicht so wie ich es gewohnt bin ! :x
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.02.2015 21:14

Hut ab!
Sehr schöne Bilder, die du ersteigert hast. Danke für das Teilen.
Unklar ist mir Bild 3 auf der ersten Seite.
Gruß Jan

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Biolder von Tossens

Beitrag von Magnix » 26.02.2015 21:17

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
janne
Forenuser
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2007 01:04
Ort/Region: Oldenburg

Beitrag von janne » 26.02.2015 21:20

Auf der zweiten Bild Ansicht mit vier Einzelbildern ist eine Metallgitter-konstruktion zu sehen. Die erinnert mich an irgendwas Luftnachrichten-technisches. Oder ist das etwas zur Tarnung der Flaktürme ?

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Bilder von Tossens

Beitrag von Magnix » 26.02.2015 21:42

Hallo Jan !
Das untere Bild mit der Bootsfahrt zeigt Reste von engl.Jäger Maschine .
Die Gitterkonstruktion ist ein Funkmessgerät in einer etwas untypischen Aufbauweise , die Gitterfläche ist Kreuzförmig .Muss mal schauen ob ich davon ein Bild habe bzw ob es eins gab .
Viele Grüße Magnix

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 27.02.2015 00:58

Moin!

Schöner Kauf! Glückwunsch!

Kurz zum Thema "Beim Sonnenbad 24.6.43"...

Die Soldaten beim Sonnenbaden sitzen vor dem FuMO "Tiefsee". SES hat vom "Tiefsee"
eine Zeichnung gemacht (runterscrollen bis vor die Seeriese-Geräte):
http://www.gyges.dk/radartypes_recognition_guide.htm
(Ich habe immer noch das Gefühl, dass die "Flügel" zu klein sind... ;-) )

Das zweite Bild von oben auf dieser Seite zeigt einen Blick hinüber zum FuMO 201/202
(Bild hier, unten links: http://www.gyges.dk/kriegsmarine_radartypes.htm )

Als die Bilder vor knapp zwei Jahren beim Onlineanbieter auftauchten, hat sich damals
eine rege Diskussion über die Funkmessgeräte entwickelt. Ich erlaube mir mal info-
halber den Link zu einem anderen Geschichtsforum zu posten:
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... 0&t=199288


Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
ErwinZ
Forenuser
Beiträge: 38
Registriert: 21.01.2010 15:24
Ort/Region: Zwolle

Beitrag von ErwinZ » 27.02.2015 16:22

nordfriese hat geschrieben:SES hat vom "Tiefsee"
eine Zeichnung gemacht (runterscrollen bis vor die Seeriese-Geräte):
http://www.gyges.dk/radartypes_recognition_guide.htm
(Ich habe immer noch das Gefühl, dass die "Flügel" zu klein sind... ;-) )
I agree :) But I promised myself to make a 3D model of it to prove that to SES, but no time yet.

Not sure, but I think I have some photos of Tossens as well. I'll post them if I find them again.
Entschuldige bitte mein Deutsch. Marine Flak Batterie Termunten: https://www.facebook.com/MflbTermunten

kontingentstruppen
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 04.03.2010 09:50
Ort/Region: 26954 Nordenham

Beitrag von kontingentstruppen » 28.02.2015 19:40

Hallo,
mit dieser Batterie beschäftige ich mich auch. Sie liegt bei mir ganz in der Nähe. War gestern erst wieder da ( bei den Resten)
Vom Untergruppenkommando gibt es noch ein Gebäude und ein paar ehemalige Unterkünfte

Habe davon auch etliches an Fotos und Unterlagen usw. in den Jahren zusammengetragen .
U.a. auch die damaligen Vermessungsunterlagen , ich denke mal von Ende 1944.

Einmal für die Geschütze 10,5 cm und dann noch für die Funkmessgeräte ( Fu.M.Gerät )

Zur Erklärung :
Jede Stellung bekam zuerst einen artillerisischen Messpunkt ( AP ), dann wurde jedes Geschütz zu diesem Punkt vermessen .
Man peilte dazu in der Umgebung diverse Punkte wie Kirchenturmspitzen usw. an.

Weiter füge ich noch die Auflistung der Geschütze mit Nr. und Hersteller an.

Der Hersteller der Geschütze war übrings bxb (Skoda Werke in Pilsen )

Sehr schön passt zu diesem Thema das Buch von dem Hr. Grewe über die Wilhelmshavener Flakverteidigung .


Schöne Grüße

Kontingentstruppen

Militärhistorisches Museum Alter Flakleitstand

www.alterflakleitstand.de
Wir suchen Exponate in Bezug auf den Bombenkrieg und der Flak in der Region Wilhelmshaven - Bremerhaven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Magnix
Forenuser
Beiträge: 22
Registriert: 19.09.2011 12:56
Ort/Region: Schwabenland

Flakbatterie Tossens

Beitrag von Magnix » 01.03.2015 12:59

Hallo Gemeinde
Aha da kommen ja immer mehr interessante Dinge zum Vorschein .Auch ich hab noch ein paar Bilder ( Ich hoffe es klappt mit dem Reinsetzten)
Der ein oder andere Leser wird sich vielleicht fragen was das Ganze für einen Hintergrund hat .
Nun zu Ersten beschäftige ich mich seid Jahrzehnten mit dem Luftkrieg über Süddeutschland , den Gerätschaften der schweren Flak sowie der Nachtjagd .Habe da so im Lauf der Jahre etwa 60 Ordner zusammengetragen .Darunter sind auch Verlustlisten des Royal Bomber Command , der Nachtjagd und ein paar Einheiten aus meiner Gegend .
Ich habe schon etliche Absturzstellen lokalisiert und mit den betreffenden Gemeinden korrespondiert bzw auch dazu beigetragen um einige Schicksale zu klären .
Zeugenaussagen und Material aus Archiven ergänzen das Ganze dazu gehören natürlich auch original Bilder .
Die Batterie Tossens hat aber einen anderen Hintergrund für mich . Endlich habe ich original Bilder mit ein paar Details .Diese werden nun umgesetzt .
Ja richtig verstanden umgesetzt in ein Modell .Es handelt aber nicht um ein Modell der herkömmlichen Größen wie etwa 1/100 oder 1/72 .Nein das ganze wird in 1 / 16 gebaut .
Die 4 Geschütze sind bereits soweit fertig , jetzt sind gerade die Unterbauten sprich die Bunker dran .
Hier mal ein kleiner Vorgeschmack :
Die Modelle sind Eigenbauten und basieren auf etwa 300 Bilder aus dem Fort Kugelbaake dort steht noch eines dieser Geschütze .
So sieht das ganze provisorisch in Natura aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten