Flak-Scheinwerfer-Stellung (Reste)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Flak-Scheinwerfer-Stellung (Reste)

Beitrag von niemandsland » 04.10.2016 13:43

Hallo zusammen,

eigentlich wollte ich über unsere Flak-Exkursion am vergangenen Mittwoch nichts öffentlich schreiben, da wir (3 Mann aus dem Raum Hannover) sich aufgemacht hatten, die Reste von Flak-Stellungen im näheren Umkreis von Hannover, zu erkunden.

Irgendwann stand auch mal eine kurze Pause auf dem Programm. Als wir so beim Frühstück zusammen gesessen haben, kam die Idee auf, bei der "einmaligen Gelegenheit" (stimmt schon, nienienicht könnte man dort wieder hinfahren) könnte man die alte Scheinwerfer-Stellung gleich auch noch in Augenschein nehmen.

Gesagt getan... kaum waren die Reste des Frühstücks im Mülleimer verstaut, saßen die (alten!) Herren wieder in ihren Autos und brausten in Richtung "Scheinwerfer-Stellung". Nachdem einen Spaziergang an der frische ("Land-") Luft absolviert hatte, und der erste Sand (- eigentlich Mutterboden, der so trocken war, das er wie der Wüstensand durch die Luft flog... -) aus den Augen entfernt war, fanden wir tatsächlich Reste der ehem. Flak-Scheinwerfer-Stellung.

Übrig sind 5 oder 6 Beton-Quadrate mit abgerundeten Ecken - also 8-eckige etwa 15 cm starke Betonbrocken, die wir etwa auf 3 qm schätzten.

Siehe Anhang.

Der Ort genaue Fundort tut erstmal nichts zur Sache...

Weil die Geschichte noch weiter geht... und darum geht es eigentlich...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 04.10.2016 13:50

Fortsetzung...

Wie schon angedroht, geht die Geschichte noch weiter...!

Der Tag an der frischen Luft endete irgendwann, und nachdem ich Abends die Fotos auf meinem Handy durchgesehen hatte, kam mir die Idee, die Fotos mit den jeweiligen Stellungen zu vergleichen.

Also die historischen Luftbilder rausgekramt, und die Bilder zu den Fotos sortiert.

Soweit war alles in bester Ordnung...

Nur nachdem ich mir das Luftbild genauer angesehen hatte, fand ich an der Stelle, wo die Flakstellung (auch von älteren Herren so beschrieben) sich befinden sollte, etwas untypisches für eine Flakstellung.

Aus diesem Grund hab ich die Fotos und einen Bildausschnitt an einige meiner Kontakte versendet, wo ich die Hoffnung habe, das die Herren zu dem Bildausschnitt vielleicht etwas sagen könnten.
Selbst eine Idee, was man da sieht, könnte ja schon weiterhelfen...!

Siehe Anhang...

Ach, auch hier die Bitte an Menschen, die vielleicht eine Ahnung haben, wo sich diese Scheinwerferstellung (oder was auch immer) befinden könnte, den genauen Ort bitte nicht zu nennen.
Es wäre sehr unpraktisch wenn dort jetzt in Kürze der Fahrende Currywurst-Verkäufer an einem Tag seinen Jahresumsatz macht, wie das schon mal in Hannover der Fall war. Ich Danke für Euer Verständnis.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 04.10.2016 14:01

Nachtrag:

Inzwischen sind einige Antworten auf meine Email privat eingetroffen...

Leider hat jeder eine andere Antwort gegeben. So das ich jetzt recht viele Optionen habe, aber am Ende wieder genauso schlau bin, wie am Anfang. ;-)

Auf jeden Fall Danke für alle die geantwortet haben und noch antworten werden.

Vielleicht so viel...

Die Stelle wo die etwa 3x3m großen Beton-Platten lagen, liegt etwa in dem Bereich, wo die Scheinwerfer-Straße Leine entlang führte. Dies nur mal zur Orientierung. Blöderweise zeigt die Karte !"BodenOrga Großraum-Nachtjagd - Luftflotte Reich, 1944"! in diesen Bereich eine SSR-Abschuss-Anlage für "SSR-Durchstoßschießen" ([...] alle 3 Minuten werden rote Fallschirmleuchtraketen über die Wolkendecke geschossen!).

Hier kann aber auch einfach ein größerer Bereich für die umliegenden Flakstellungen (min. 2 Großbatterien, min. 1 leichte Flak-Batterie) beleuchtet worden sein. In Büchern ließt man öfters von 100x100 bis 1000x1000 Meter.

Gut, ich verwirre... :-)

Vielleicht hat irgendjemand so eine Fläche schon mal gesehen und kann hier weiterhelfen? Vielleicht kennt jemand eine Passage in einem Buch die passt, und kann daraus zitieren. Ich bin wirklich sehr dankbar, wenn sich für dieses Rätsel eine Lösung finden lässt.

Ich habe im Moment nämlich keine so tolle Idee.

Soweit...

Gruß aus Hannover-Ahlem
Guido Janthor

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 04.10.2016 22:36

Hallo Guido,
im Buch von Bukowski "Radarkrieg und Nachtluftverteidigung über Berlin 1939 bis 1945" ist auf Seite 179 so eine Scheinwerferkonzentration skizziert. Der Autor nennt diese "Scheinwerferigel" oder "Lichtkasten".
Gruß aus Oranienburg Uwe

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.10.2016 14:28

Moin!
flugschüler hat geschrieben:Bukowski: "Scheinwerferigel" oder "Lichtkasten".
Ich vermute einmal, dass du diese "Fläche" bei Schönwalde meinst:
http://www.gyges.dk/Further%20German%20 ... asures.htm
(etwa in der Mitte der Seite)

ZF und SES sind der Meinung, es handelt sich um "Skymarking"-Abschussflächen.
Bei Hannover könnte dies auch der Fall sein. Ansonsten fällt mir zu den Flächen
nix ein...
:(

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1775
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 05.10.2016 14:56

nordfriese hat geschrieben:Moin!
ZF und SES sind der Meinung, es handelt sich um "Skymarking"-Abschussflächen.
Bei Hannover könnte dies auch der Fall sein. Ansonsten fällt mir zu den Flächen
nix ein... :(
Hallo Rolf,

SSR-Abschussflächen? Warum? Bei der S-Anlage der Deurag-Nerag sieht man auf Luftbildern schön, das die SSR vom Rand frei stehend auf dem Feld abgeschossen wurden. Die hölzernen Kästen machen es möglich. Warum dieser Aufwand?! Dort extra diese 9 Fundamente zu errichten?!

Ich teile Deine Meinung das die Sw-Igel anders aussehen. Und hier absolut nicht wirklich zu dem Luftbild passen. Interessant ist aber, was ist es denn nun wirklich? Spekulieren kann man ne Menge. Es muss doch Belege geben?! Nur so ein Gedanke.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
nordfriese
Forenuser
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2005 14:00
Ort/Region: on the road

Beitrag von nordfriese » 05.10.2016 15:34

Moin!

Korrekt! Reine Spekulation...
Vielleicht kann ja zf etwas dazu sagen!?

Gruss aus NF!
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Bukowski

Beitrag von flugschüler » 05.10.2016 17:20

Hallo,
diese Skizze ist bei Bukowski zu finden.Quelle nicht angegeben.
Gruß Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 08.10.2016 18:32

Hallo,
die Frage woher hat Bukowski diese Information steht nach wie vor. Desweiteren, wenn es sie wirklich gab, wann wurden sie eingesetzt. Hans Werner Mihan Flakhelfer in Falkenhagen erwähnt sie in seinen Tagebuch nicht ein einziges mal, seine Stellung war ja nur einen Steinwurf von Schönwalde entfernt.
Für so ein Lichtkasten braucht man ja eine komplette Scheinwerferbatterie. Die in Frage kommenden Einheiten geben so einen Einsatz nicht her.
Gruß Uwe

OWW
Forenuser
Beiträge: 774
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 10.10.2016 19:33

Moin,

SSR Raketen klingt plausibel und waren auch mein erster Gedanke, als ich das Lubi sah. Vergliche doch mal mit hier: http://www.avlg.dk/_RaketbatterierIndledning.htm
Ich finde, es passt.

Gruß
Oliver

Antworten