Flak-Beständelager

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1778
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 30.01.2014 15:22

Laut der Überlieferung eines Batteriechefs gab es in Hannover neben der Waffenmeisterei, auch ein Beständelager. Offenbar gehörten auch zwei größere Freiflächen dazu, wo Flakgeschütze und Scheinwerfer (abgedeckt) unter freien Himmel gelagert wurden. Alles nicht weit von der Flakkaserne Bothfeld entfernt. Genaueres ist mir aber bisher noch nicht bekannt.

Heute ist davon übrigens nichts mehr übrig. Sämtliche Gebäude wurden nach dem Krieg abgerissen. :(

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 12.05.2017 09:35

Moin,

habe gerade folgende Information unter Organisations- und Versorgungsangelegenheiten der Luftzeuggruppe 6 / Münster (Laufzeit Okt. 1942 - März 1943) gefunden:

- Aufstellung der Flaksondergerät-Werkstatt (mot) 5/VI in Duisburg-Buchholz

(Q: BArch, RL 24/194)

Ob diese Werkstatt im Beständelager in Duisburg-Buchholz oder in der Neuenhof-Kaserne in Wanheim-Angerhausen untergebracht war, ergibt sich aus der Fundstelle nicht.

Weitere Informationen zu Flak-Instandsetzungsdiensten sind übrigens zu finden in BArch, RL 2-III/406 ( Laufzeit: ca. 1945).

Viele Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

derbaja
Forenuser
Beiträge: 156
Registriert: 24.05.2013 22:12
Ort/Region: Bietigheim-Bissingen

Beitrag von derbaja » 03.10.2017 23:33

Hallole....


anbei Position des angeblichen Beständelagers der Flakkaserene Ludwigsburg...


Bilder folgen....aber ausser ne Kabelstele und n paar Hütten is da nich mehr viel.

Gruss Olli


edit:sehe gerade das es dazu schon n Thread gibt und es Munitionshäuser sind. Kommentar bitte löschen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stolzer,unwissender " Auf'm Atombunker - Fussballspieler "

Antworten