Finale im Ruhrkessel

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
sugambrer

Finale im Ruhrkessel

Beitrag von sugambrer » 06.09.2004 11:39

Hallo,
in den letzten Tagen des Ruhrkessels hielten sich Generalfeldmarschall Model und drei weitere Generäle in dem damals noch sehr ländlichen und stark bewaldetem Stadtteil "Hochdahl","Stadt Erkrath" auf, bevor sie ihren "letzten Weg" via D-Hubbelrath, ME-Schwarzbachtal nach DU-"Maria in der Drucht" antraten.Nun ist mir dort ein Waldstück bekannt, in dem eine "Kartenstelle" untergebracht war.Leider habe ich keine konkrete Ahnung über Ausmaß solch einer "Kartenstelle", kann mir jedoch nicht vorstellen, daß dort lediglich eine kleine Planbude im Unterholz gestanden hat. :? Wer hat eine vage Vorstellung darüber, was sich hinter solch einer "Kartenstelle" verbirgt?
Schöne Grüße,
sugambrer

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 07.09.2004 23:29

Hallo sugambrer,

unter einer "Kartenstelle" kann ich mir auch unter Berücksichtigung der damaligen Begleitumstände vorstellen, daß es nicht unbedingt eine feste oder verbunkerte Einrichtung gewesen sein muß.

Kannst Du den Bereich dieser Kartenstelle vielleicht etwas einschränken?

Gruß, Eric

sugambrer

Finale im Ruhrkessel

Beitrag von sugambrer » 27.08.2006 20:07

Hallo EricZ,
da hast Du richtig gelegen. Wie ich mittlerweile erfahren habe, hat es sich bei der "Kartenstelle" tatsächlich um einen Wehrmachtsbus gehandelt, der in einem Buchenwald abgestellt war.
Viele Grüße,
sugambrer

Antworten