Filmtip:

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
PeterS

Filmtip:

Beitrag von PeterS » 31.10.2003 22:23

Bernhard Bettermann - So weit die Füße tragen

Klappentext: ...erzählt die packende Flucht des deutschen Soldaten Clemens Forell aus dem sibirischen Kriegsgefangenenlager Kap Deshnev. Vor dem grandiosen Panorama der sibirischen Landschaft schlägt sich Forell durch die vielen Gefahren der Tundra bis nach Persien durch. Drei Jahre ist er unterwegs - auf Eisenbahnwaggons, mit dem Boot und meist zu Fuß. 14 208 Kilometer legt er zurück. Erst an Weihnachten 1952 kann er seine Familie wiedersehen, die er acht Jahre zuvor für einen schon verlorenen Krieg verlassen mußte.

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen. Oder doch? Meine Frage an die Filmindustrie lautet, warum eigentlich dieser Film nicht mit dem selben Pomp und Protz angekündigt und tausendfach in den Kinos abgespielt wurde, obwohl dieser Film aus Potsdam es durchaus verdient hätte. Dieser Film ist wahrhaftig keine leichte Kost. Und er verzichtet auf hohles Pathos. Liegt es vielleicht daran?

EuroVideo *11 889* 151 Minuten Laufzeit - www.eurovideo.de

Antworten