Filmstudios in der Nordheide

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
arne.kunstmann

Filmstudios in der Nordheide

Beitrag von arne.kunstmann » 24.12.2002 15:30

Bis in die sechziger hinein soll es bei Buchholz eine riesige Filmstadt gegeben haben, zusetzt wurde da auch für daqs Fernsehen gedreht. Heute ist nix mehr davon zu sehen, wo war denn die genau? Warum hat man sie abgerissen?
In Bardowick soll ein Lager davon gewesen sein, Wo denn da genau, ist da noch was drinn?

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 24.12.2002 16:55

Das waren die Filmstudios Bendestorf (heute gibt's da ein Museum). Die Gebäude sind alle noch da und werden meines Wissens privar genutzt. Irgendwie scheint es da sogar noch eine "Atelier Bendestorf GmbH" zu geben..

URLs zum Thema:

Filmmuseum
http://www.city-map.de/city/map/010303040100.html

Filmarchiv (im Suchfeld "Bedestorf" eingeben!)
http://deutscher-tonfilm.de


Jedenfalls ist das ein nicht uninteressantes Thema.

Mike

Jürgen Lotzin

Show in den 90ern

Beitrag von Jürgen Lotzin » 27.12.2002 21:16

Ich erinnere mich daran, dass da in den 90ern in den Bendestorfer Studios eine mehrteilige Quizshow mit Rudi Carrell gedreht wurde. Da ging es um die Einführung der neuen Postleitzahlen. Das ganze kam auf RTL.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 27.12.2002 21:42

Jedenfalls geht es definitiv nicht um eine "Filmstadt" - das Studio liegt mitten im Ort und besteht aus drei längeren Gebäuden. Es ist offenbar immer nur für Innenaufnahmen benutzt worden.

Mike

Gast

Beitrag von Gast » 18.05.2006 16:28

Der Thread ist zwar uralt, trotzdem eine News: Die Studios in Bendestorf sind noch immer in Betrieb. Ich war vergangenes Jahr beispielsweise dabei, als dort die Innenaufnahmen für "Vier gegen Z" (Kinderserie im ZDF) mit Udo Kier gedreht wurden. Auf dem Gelände wirkt zwar alles etwas alt, aber die Ausstattung in den Hallen konnte sich sehen lassen. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Studios wohl in finanziellen Turbulenzen stecken...

Grüße
Kai

c.schween

Beitrag von c.schween » 13.09.2009 21:06

Hallo,

ich habe im Jahr 1998 dort Werbung für den HVV gemacht (Fotostrecke mit mehreren Jugendlichen).

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

bendestorf

Beitrag von heiner.dallemann » 14.09.2009 22:12

Die Fotos entstanden zeitlich nach dem Abdrehen der Sturmflut Hamburg. (selbst geknipst, Vox gefragt)
Die Treppe auf Bild 7 war früher anders. Zu Bild 1, 9 und 10: Der Eingang ist heute freigemacht. Früher waren hier Pförtnerhaus, Schranken und Telefon. Alter Rest ist nur die Betonlampe. Aber das war 1850, nein 1950.
- Hoffentlich past die Fotogröße. Da fehlt mir Übung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

heiner.dallemann
Forenuser
Beiträge: 127
Registriert: 26.08.2007 10:49
Ort/Region: hannover

Bendestorf heute

Beitrag von heiner.dallemann » 14.09.2009 22:16

Das Museum liegt woanders im Dorf, - Im Obergeschoß des Dorf-gem-hauses.
Gruß h.d.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

SuR
Forenuser
Beiträge: 406
Registriert: 09.02.2005 08:53
Ort/Region: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SuR » 14.02.2014 13:48

Schöner, langer Artikel über "Hollywood in der Heide": http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 49884.html
LG,
SuR

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.03.2014 13:32

Moin!

Wie der NDR berichtet, steht der Abriss nun wohl bevor - und wieder gehen bauliche Zeugen der Geschichte zugunsten eines Neubaus verloren - irgendwie schade.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/h ... 20759.html

Mike

Antworten