Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

Film über Mukran in der ARD

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Termine
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Onkelwolli
 


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 47
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 11.11.2017 11:59
Titel: Film über Mukran in der ARD
Antworten mit Zitat

Das Erste zeigt am 20. November um 23 Uhr den Film "Mukran - Honeckers Superhafen" von Daniel und Jürgen Ast und mir. Darin geht es um die Bedeutung von Hafen und Schiffen im Kalten Krieg. Zweiter Sendetermin wird der 28. November um 20.15 Uhr im rbb sein. Ich freue mich über Kritik, aber auch über Lob. Immer her damit.

Am 18. Januar 2018 wird derselbe Film im Landesmuseum Greifswald gezeigt. Danach ist eine Diskussion geplant. Einzelheiten teile ich demnächst mit.
Nach oben
Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2690
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.11.2017 08:21 Antworten mit Zitat

Kurze Frage, ist das gestern Abend gelaufen oder einer Programmänderung zum Opfer gefallen?
Ich glaube, ich habe noch nie einen Betrag so schnell aus der Mediathek verschwinden sehen, wie diesen. Das reichte gerade, um gestern Abend bei Google Treffer zu erzeugen (unter anderem mit dem Text "verfügbar bis 20.11."), heute Morgen produzieren die Links schon einen 404-Fehler.

Thorsten.
 
 (Datei: 2017-11-21_082420.jpg, Downloads: 10)
Nach oben
Onkelwolli
 


Anmeldungsdatum: 03.05.2009
Beiträge: 47
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 21.11.2017 09:52 Antworten mit Zitat

Leider wurde der Sendetermin wg. Programmänderungen verschoben. Anlass war der Trubel in Berlin. Ich melde mich, sobald ich einen neuen Termin kenne.
Nach oben
zero511
 


Anmeldungsdatum: 28.04.2010
Beiträge: 51
Wohnort oder Region: 31***

Beitrag Verfasst am: 21.11.2017 17:46 Antworten mit Zitat

Aber der zweite Sendetermin am 28. November um 20.15 Uhr im rbb steht noch
_________________
Bert
Nach oben
Oliver
Moderator


Anmeldungsdatum: 06.09.2003
Beiträge: 2761
Wohnort oder Region: Nürnberg

Beitrag Verfasst am: 27.11.2017 21:41 Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

anbei noch der Link zum Artikel beim rbb
https://www.rbb-online.de/geheimnisvolle_orte/archiv/mukran-honeckers-superhafen.html
Sowie noch der Trailer: http://www.ardmediathek.de/tv/.....d=47822330

Gruß
Oliver
Nach oben
da_Strizzi
 


Anmeldungsdatum: 25.03.2011
Beiträge: 21
Wohnort oder Region: München

Beitrag Verfasst am: 29.11.2017 11:52
Titel: Mukran - Film
Antworten mit Zitat

hab mir den Film gerade in der Mediathek angesehen. Interessant gemacht.
Mir ist nur aufgefallen, dass bei ~ Minute 16.30, als es um die Unterwasserarbeiten geht, von Unterdruck in der Betonglocke die Rede ist.

Müsste es nicht Überdruck sein?

Grüße
Nach oben
CRothe
 


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 26
Wohnort oder Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag Verfasst am: 16.12.2017 09:17 Antworten mit Zitat

Shadow hat folgendes geschrieben:
Ich glaube, ich habe noch nie einen Betrag so schnell aus der Mediathek verschwinden sehen, wie diesen.


Das ist tatsächlich seltsam. Er war definitiv drin weil: ich habe die Sendung in der Mediathek angesehen. Warum wurde der wohl so schnell rausgenommen? Komisch ist auch das nur noch eine Sendung von "Geheimnisvolle Orte" insgesamt in der RBB Mediathek zu finden ist. Hätte auch gedacht das es bis vor kurzem noch mehrere waren...
Nach oben
Wilhelm94
 


Anmeldungsdatum: 07.05.2011
Beiträge: 93
Wohnort oder Region: Westheim

Beitrag Verfasst am: 16.12.2017 10:07 Antworten mit Zitat

Hallo war soeben auf RBB-Mediatek und habe 64 Beiträge unter "Geheimnisvolle Orte" gefunden !!!!!!

https://www.rbb-online.de/geheimnisvolle_orte/archiv/mukran-honeckers-superhafen.html
Nach oben
Shadow
Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2007
Beiträge: 2690
Wohnort oder Region: Hamburg

Beitrag Verfasst am: 16.12.2017 10:26 Antworten mit Zitat

@c-red: das ist ein teilweises Missverständnis. Mein Posting bezog sich darauf, dass der Beitrag am Abend des ursprünglichen Sendetermins in der ARD in der Mediathek nur sehr kurzzeitig gelistet aber nicht ansehbar war. Das lag aber daran, dass die Ausstrahlung in der ARD aufgrund von aktuellen Ereignissen nicht stattgefunden hatte. Nach dem Sendetermin eine Woche später auf RBB war der Beitrag auf etwa 14 Tage in der Mediathek verfügbar. Jetzt ist er allerdings auch wieder raus. Traurig.

@Wilhelm94: 64 Beiträge und viele Ausrufezeichen machen es nicht besser. Es ging an dieser Stelle um die legale Onlineverfügbarkeit dieses Beitrages (und auch vieler anderer aus der Reihe), die schlicht nicht gegeben ist.

Thorsten.
Nach oben
CRothe
 


Anmeldungsdatum: 24.05.2014
Beiträge: 26
Wohnort oder Region: Sonthofen im Allgäu

Beitrag Verfasst am: 16.12.2017 13:51 Antworten mit Zitat

Wilhelm94 hat folgendes geschrieben:
Hallo war soeben auf RBB-Mediatek und habe 64 Beiträge unter "Geheimnisvolle Orte" gefunden !!!!!!

https://www.rbb-online.de/geheimnisvolle_orte/archiv/mukran-honeckers-superhafen.html


Stimmt! Sorry, sehe ich jetzt auch! War ein technisches Problem weshalb mir die Sendungen nicht angezeigt wurden ... Übrigens hat der RBB auf Nachfrage das Rätsel lösen können :-/
Zitat:
Für diese Dokumentation wurde Fremdmaterial verwendet, für das uns keine Online-Rechte vorliegen. Deshalb dürfen wir sie leider nicht in der Mediathek anbieten. Eine Wiederholung ist in absehbarer Zeit leider nicht vorgesehen.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Termine Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen