Festung Köln - Fort X Prinz Wilheln von Preußen

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.08.2005 14:28

cisco hat geschrieben:@Christel

siehe dort

viewtopic.php?t=1464&postdays=0&postorder=asc&&start=90

Gruß

Cisco
.... autsch :oops: . Danke :kiss:

Schon einmal etwas über Nr. 3.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 27.08.2005 14:35

Markus hat geschrieben:Hallo Christel,

Skizzen/Karten zur Festung Köln siehe auch hier:

http://www.crifa.de/karten.php3


Gruß, Markus
Hallo Markus,

danke :kiss: . Das hatte ich nicht miteinander in Zusammenhang gebracht. :oops:

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Festung Köln

Beitrag von Falkenhayn » 27.08.2005 18:12

Hallo Christel,

Die Karte von Cisco ist am besten geeignet um den inneren Festungsgürtel von Köln darzustellen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Re: Festung Köln

Beitrag von Christel » 27.08.2005 21:42

.
Falkenhayn hat geschrieben:Hallo Christel,

Die Karte von Cisco ist am besten geeignet um den inneren Festungsgürtel von Köln darzustellen.
Hallo Marcus,

stimmt, danke :kiss:

Jetzt interessiert mich allerdings noch, wieviele von den Forts heute noch stehen und wie diese, falls möglich, genutzt werden. Auf der Website der CRIFA und bei meiner Google Suche habe ich leider keine weiteren Angaben darüber gefunden.

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.08.2005 07:40

Moin Christel!

Hier http://www.jinxed.de/koeln.php3 findest Du eine Skizze, welche Forts noch existieren (blaue Markierung) und welche nicht (gelbe Markierung.

:pinkpill:

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 28.08.2005 11:51

Danke. Jetzt hab ich es gesehen. :oops:

Gruß, Christel

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Fort X innerer Ring

Beitrag von Falkenhayn » 28.08.2005 20:53

Hallo Christel,

Der innere Festungsring ist natürlich nur in Fragmenten vorhanden.
Das Fort I am Agrippina Ufer wurde als Rheinschanze 1830 fertiggestellt. 1841 wurde es zu einem Fort umgebaut.
Es wurde bis 1891 in die neue Umwallung der Festung Köln einbezogen.
Nach der Aufgabe der Umwallung wurde das Fort I. augegeben und als Grünanlage 1914 - 1916 umgestaltet.
Die bauliche Charakteristik ist beibehalten worden. Nach dem Abzug der Alliierten aus Köln 1926 gründeten sich sofort und umgehend Veteranenvereine aus den ehemaligen Regimentern in Köln. Als Hauptgedenkstätte für alle ehemaligen Regimenter aus Köln wurde das Fort I. auserkoren.
1928 wurde das Denkmal feierlich eingeweiht.

Anbei ein Bild der Einweihungsfeier.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
Falkenhayn
Forenuser
Beiträge: 112
Registriert: 30.06.2004 13:05
Ort/Region: Leverkusen
Kontaktdaten:

Fort X innerer Ring.

Beitrag von Falkenhayn » 28.08.2005 21:40

Hallo zusammen,

Das Fort I. hieß früher Hindenburg Park,........heute Friedenspark.
Das Werk wurde Zeitweise als Mensa für die Uni genutzt und wird heute von einer Jugendgruppe genutzt.
Der Zugang nach oben auf die Oberfläche der Werkes war durch einen Zaun versperrt. So kommt man nicht hinauf zum Ehrenmal ( es sei denn man hat den Zaun Mittlerweile entfernt ). An einem hinteren Bereich sind Metalltafeln aller Kölner Regimenter angebracht. Die sind natürlich Regelmäßig von Sprayern verschmiert und der Zustand des Ehrenmals ist erbärmlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Marcus
D.F.F.V.
Deutsch-Französische Forschungsgruppe Verdun
Groupe franco-allemand d'étude sur la région de Verdun
www.douaumont.net
www.verdunschlacht.net

Benutzeravatar
Markus
Forenuser
Beiträge: 676
Registriert: 11.12.2002 15:23
Ort/Region: Seevetal

Beitrag von Markus » 28.08.2005 22:01

Hallo Marcus,

auf das Fort I kann man inzwischen wieder hinauf. Die Schmierereien an den Ehren-/Gedenktafeln sind typischerweise allüberall.

Gruß, Markus

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 29.08.2005 13:28

@ Marcus und Markus,

Dank an Euch beide für die Infos. :) Jetzt bin ich neugierig geworden ;) , muss mir die Festung wohl mal anschauen (wenn ich es dann bis nach Köln schaffe). :mrgreen:

Gruß, Christel

Antworten