Feldflugplatz Rheinberg

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3717
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Feldflugplatz Rheinberg

Beitrag von zulufox » 03.01.2008 12:17

Hallo, Freunde des Forums,

bei der Bearbeitung meiner Unterlagen über die Flugplätze der Luftwaffe 1934 – 1945 bin ich auf folgende offene Frage gestoßen und bitte um Mithilfe aus dem Forum:

Im Buch
Prien, Jochen; Stemmer, Gerhard
Messerschmitt Bf 109 im Einsatz bei Stab und I./Jagdgeschwader 3 1940 - 1945
Struve's Buchdruckerei und Verlag, Eutin, 1997; ISBN: 3 – 923 457 – 38 – 3

ist die Angabe zu finden, dass der Stab/Jagdgeschwader 3 vom 06.09. bis 08.11.1943 in Rheinberg stationiert war. Bisher ist mir in der Ortslage Rheinberg kein Flugplatz bekannt.

Kann es sein, dass der Stab/Jagdgeschwader 3 zwar in Rheinberg untergebracht war, die Flugzeuge sich aber auf dem Platz Bönninghardt befanden? Oder gab es zumindest in dieser Zeit bei Rheinberg einen Platz?

Wer hat hierzu Informationen?

Frohes Neues Jahr noch allen.
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 04.01.2008 15:08

Hallo Jürgen,

habe Dir im Nachbar-Forum Luftwaffe-Bullet-Board etwas zu diesem Thema geschrieben.

Grüße, Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

Antworten