Feldberg im Schwarzwald

Elektronische Aufklärung ab 1945 (ELOKA / SIGINT / COMINT / ELINT / EW)
MO

Feldberg im Schwarzwald

Beitrag von MO » 27.12.2005 10:50

Hallo,

ich war früher öfters mal im Schwarzwald in urlaub und erinnere mich an die ein oder andere militärische Installation auf dem Feldberg.

Dort gab es m.W.:

-Eine Scatter-Anlage für ACE High der Bundeswehr
-Eine Funkanlage der französischen Armee
-Eine Anlage der Amrikaner
-Die Todnauer Hütte, die sozuagen "Kantin" und Stützpunkt der Sportfördergruppe der BW war/ist.

Zur Scatter-Station gibt es ja bereits einen Beitrag hier im Forum, zu den Anlagen der Amerikaner und Franzosen wüsset ich gerne mehr. Kann jemand helfen?

Gruß, MO

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

US Funkstation

Beitrag von Pettersson » 27.12.2005 13:21

Hallo MO,

ich weiss nicht genau ob es auf dem Feldberg direkt noch eine weitere Anlage der Amerikaner gibt, oft wird aber die Anlage auf dem Sandplacken als Anlage auf dem Feldberg bezeichnet.

Anbei 2 Threads mit vielen Informationen und Fotos:

viewtopic.php?t=2285&highlight=sandplacken

viewtopic.php?t=3969&highlight=sandplacken

Gruß,
Torsten

MO

Beitrag von MO » 27.12.2005 13:29

Hallo,

bitte nicht verwechseln - das eine istd er Große Feldberg im Taunus (der mit dem Sandplacken daneben), das andere der Feldberg im Schwarzwald. Um letzteren geht es mir.

Dieser wird hier in diesem Thread viewtopic.php?t=2784&highlight=ace+high behandelt. Da gibt's auch Fotos von der gesuchten Anlage der Amerikanern oder Franzosen, wobei immer wieder das ein oder andere durcheinander gebrahct wird. Daher meine Frage - vielleicht lässt sich dann mal eibne Gesamt-Übersicht der Anlagen auf dem Feldberg (dem im Schwarzwald) erstellen.

Gruß, MO

Pettersson
Forenuser
Beiträge: 755
Registriert: 10.01.2003 12:02
Ort/Region: Bad Schönborn

Feldberg

Beitrag von Pettersson » 27.12.2005 15:49

Hi MO,

oh mann, ich glaube ich werde langsam alt. Sorry für die Verwirrung und danke für das Richtigstellen.

Gruß aus Bühl am Rande des Schwarzwaldes,
Torsten

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 27.12.2005 23:18

Auf dem Feldberg gab es bereits in den Fünfzigern eine französische Funkpeil- und Relaisstation (48°52'18''N - 07°59'50''O) mit den Frequenzbereichen 100-156 und 225-400 MHz, für die von deutscher Seite am 19.02.59 ein Schutzbereich angeordnet wurde.

Die Amerikaner besaßen u.a. eine Station des European Tropospheric Scatter System - Army (ET-A), des Weitverbindungssystems für die Atomwaffenlager in Europa.

Neben der Todtnauer Hütte bestand am Südhang des Feldbergs noch die Kaserne Fahl, in die im September 1999 die Sportfördergruppe umzog, da die Todtnauer Hütte an das damalige BVA ging. Nebenbei: Weiß jemand, wann diese ziemlich kleine Einrichtung "Schwarzwaldkaserne" benannt wurde?

Gruß
Rick

MO

Beitrag von MO » 28.12.2005 07:49

Moin,

die Scatter-Station der Amerikaner (ist aber nicht die mit den riesigen Parabolspiegeln? Die wäre m.W. doch von der BW betrieben gewesen?) befand sich in einer Linie mitd er französichen, der Wetterstation und dem SWR-Sendeturm und bestand aus einem Gerüst mit Gitterstruktur auf dem einige Parabolspiegel montiert waren?

Gruß, otti

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 28.12.2005 09:49

War das sowas, wie in meinem angehängten Bild hinter dem Fernsehturm?

CU Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

MO

Beitrag von MO » 28.12.2005 10:08

So etwas in der Richtung kenne ich von dort oben - es stand vom Seebuck richtung Nordwesten entlang der Flanke an der sich auch die Todnauer Hütte befand, nur eben obenauf. Hier mittig ist diese Anlage zu "erahnen": http://people.freenet.de/ACEHighStationFeldberg/15.jpg

Die großen Parabolspiegels, die wohl das von der BW betriebene ACE-High-System waren, lagen vom Seebuck aus rechts davon auf dem Baldenweger Buck. SI ewraen vom Titisee aus frontal zu sehen.

Gruß, otti

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 28.12.2005 12:41

Noch mal zu der von mir erwähnten ET-A-Station. Auf einer Karte bei Walter Elkins http://usarmygermany.com/Units/Signal/O ... t_ET-A.htm ist namentlich nur der Feldberg im Taunus erwähnt. Ich glaube aber, auch auf Grund anderer Quellen, dass die Station auf dem Feldberg im Schwarzwald existierte.

Zu ACE HIGH: Am 06.12.67 wurden von der NATO für eine ACE-HIGH-Ausweichroute (Alternative Routing) dringende Infrastrukturmaßnahmen in Kindsbach (Erweiterung der Line-of-Sight Station) und auf dem Feldberg (Neubau, 47°53'N - 08°01'O) gefordert. Beim Feldberg war, wie auch auf der Web Site geschildert, eine "two-direction OH (over-the-horizon) site" geplant, mit 1 x 10 KW und 1 x 1 KW Leistung, "to be located on a mountain top with other users in the same area". Diese sollte ursprünglich bis Ende 1968 betriebsbereit sein.

Björn
Forenuser
Beiträge: 764
Registriert: 11.03.2003 21:35
Ort/Region: Igling

Beitrag von Björn » 28.12.2005 16:49

Nahe des Feldbergerhofes gibts an der Bundesstraße noch ein paar Gebäude in typischem Baustil mit Reichsadler usw...

War das mal eine "Straßenmeisterei" oder doch was Militärisches?

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - ELOKA / SIGINT / Fernmeldeaufklärung“