[geklärt] Familienausflug - aber wo??

Hier landen die inzwischen gklärten (und somit nicht mehr ungeklärten) historischen Fotos.
Antworten
seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Familienausflug - aber wo??

Beitrag von seeker2424 » 11.11.2011 15:27

Hallo,

diesmal nur ein kleines Foto (8x6 Zentimeter), das ich für das Dokument eines Familienausflugs in den Zwanziger oder Dreißiger Jahren halte (es könnte glatt aus der Verfilmung eines Kempowski-Romans stammen, oder?). Hat jemand eine Idee, wo die Aufnahme entstanden sein könnte? Auf dem Schild an dem Steg meine ich vorne die Buchstaben "BE", hinten "...LEBRÜCKE" zu entziffern. Vielleicht fällt ja einem Schiffsspezialist auch etwas zu dem Dampfer im Hintergrund ein?

Gruß aus der Hauptstadt,

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.11.2011 16:42

Moin,

Kiel Bellevuebrücke klick
Eine ähnliche Einstellung mit dem gleichen Schiff im Hintergrund gibt es dann noch dort (sechste Aufnahme).

Zu dem Schiff müsste sich dann mal jemand mit Marinekenntnissen äussern.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.11.2011 16:53

Dann datiere ich das Foto noch schnell auf 1935-1942 und nenne das Schiff Grille. 1935 Stapellauf, ab 1942 soll es in marinegrau im Einsatz gewesen sein, was auf dem Foto eher nicht der Fall ist. Weiteres Vergleichsbild dort.

Shadow.

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Merci!!

Beitrag von seeker2424 » 11.11.2011 17:06

Vielen Dank, Shadow,

sage ich - mal wieder in Ehrfurcht und mit vor Staunen herunter geklappter Kinnlade. Wie macht Ihr das nur?? Jedenfalls wieder ein weißer Fleck gelöscht in der Fotokiste, und das in unfassbar kurzer Zeit.

Respekt und Gruß aus der Hauptstadt,

Micha

seeker2424
Forenuser
Beiträge: 117
Registriert: 21.10.2010 13:50
Ort/Region: Berlin

Staatsjacht mit Kanonen

Beitrag von seeker2424 » 11.11.2011 17:13

Ich nochmal:

Lese mit Staunen, dass diese "Staatsjacht" u.a. mit drei 12,7 cm-Geschützen bestückt war. Läßt auch irgendwie auch tief blicken, oder? Ansonsten habe ich nochmal einen besseren Scan von dem Schiff gemacht (dauert unglaublich lange auf meinem Rechner...), marinegrau ist es da wirklich noch nicht.
Weiß jemand, ob die "Bellevuebrücke" in Kiel noch existiert?

Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 11.11.2011 17:28

Bestellt und geliefert :mrgreen:

Bellevuebrücke mit GE-Verknüpfung.
Die Aufnahme ist angeblich von 1983. Die B.-brücke steht aber heute noch im Fahrplan der Förde-Fährlinie F1.

Ähnliche Ansicht nochmal mit namentlicher Benennung der Grille, angeblich 1939.

Shadow.

Benutzeravatar
Godeke
Forenuser
Beiträge: 846
Registriert: 14.10.2003 20:23
Ort/Region: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Godeke » 11.11.2011 18:08

Hallo :-) ;

wenn es sich um eine offizielle "Staatsyacht" gehandelt hat, waren die Geschütze wohl als Salutkanonen gedacht - 21 Schuss beim Einlaufen in den Hafen bei Staatsbesuchen oder anderen feierlichen Anlässen..
...und jetzt noch mal schnell zu www.thw-lueneburg.de , der aktuellen Seite mit News aus der wunderbaren Welt des Helfens!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 11.11.2011 19:43

Moin,

die Brücke gibt es noch und wird fahrplanmäßig von den Fördedampfern angelaufen.

Viele Grüße,
Leif

Antworten