Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz

Beitrag von Ollie » 28.06.2006 10:39

Hallo,

obwohl sie nicht in Deutschland verkehren, sondern "nur" in einer Gegend, in welcher noch viele Menschen deutsch sprechen, und somit nicht so hundertprozentig zu "geschichtsspuren.de" passen, wollte ich Euch Bilder dieser einmaligen Fahrzeuge nicht vorenthalten.
Zur Erklärung:
Es gibt an der ukrainisch - rumänischen Grenze im Wassertal keine Strassen sondern nur eine kleine Waldeisenbahn und einen Fluß. Mit der Bahn wird vorwiegend Holz aus den Bergwäldern zum Sägewerk im Tal transportiert, aber auch Menschen, Tiere und alles zum Leben Notwendige muss mit der Bahn transportiert werden. Von Jahr zu Jahr kämpft die kleine Bahn ums Überleben, vielleicht bald ein Lostplace.
Da die regulären Züge mit Dampf- oder Dieselloks nur ca. 15 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, haben findige Autoimporteure die auf den Bildern zu sehenden Vehikel gefertigt.
Sollten Eisenbahnfans unter dem werten Publikum Interesse an den Fotos in Originalgröße (jeweils ca. 6 MB) haben, PN genügt, ich schicke sie gern per Mail zur Gratisverwendung für nichtkommerzielle Zwecke zu.
Die Aufnahmen wurden am 13./14.Juni 2006 gemacht.

Grüße aus BÄRlin
Ollie ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ollie am 28.06.2006 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Noch ein paar Bilder

Beitrag von Ollie » 28.06.2006 10:44

Noch ein paar...


Wer mehr wissen will:

http://www.wassertalbahn.ch

Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8755
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 28.06.2006 12:37

Moin!

Skurrile Welt ... Irgendwie hatte ich beim Anblick des Polizeit-"Autos" so eine Vision einer comicartigen Verfolgungsjagd. Durch die Schienen ist ja schliesslich festgelegt, in welcher Reihenfolge gefahren wird ... :lol:

Danke für die interessanten Bilder!

Mike

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 28.06.2006 15:09

Moin...

merkwürdig, daß ich bei dem Polizeimobil auch sofort an eine Verfolgungsjagd gedacht habe :lol:

Über diese Eisenbahn gab es vor nicht allzulanger Zeit auch mal einen Bericht im Auslandsjournal oder Weltspiegel, wennn ich mich nicht irre...

Gruß

Holli

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 28.06.2006 15:54

Irgendwie hatte ich beim Anblick des Polizeit-"Autos" so eine Vision einer comicartigen Verfolgungsjagd
merkwürdig, daß ich bei dem Polizeimobil auch sofort an eine Verfolgungsjagd gedacht habe


Tja, das ist der Nachteil bei Fotos, kein Gefühl für Geschwindigkeit... :mrgreen: . Ein geübter Jogger kann mit diesen Fahrzeugen zumindest bergauf eine Weile mithalten. Soviel zu den Themen "Jagd" und "Geschwindigkeitsrausch".
Wie schon mal erwähnt, fahren auch richtige Züge auf dieser Strecke, unten ein Foto eines Holzzuges, handgebremst und noch nicht komplett, vier mit riesigen Buchenstämmen beladene Waggons wurden kurz nach der Aufnahme angehängt. Die Geschwindigkeit derartiger Züge liegt maximal bei 35 km/h (bergab) sonst würden sie erst am Schwarzen Meer zum Stehen kommen.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 28.06.2006 19:08

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah...

Der Schienenkraftwagen 1 der Buxtehude Harsefelder Eisenbahn befindet sich heute in der Hand der BHEF.

Es ist ein Opel Olympia Caravan, Bj. 1953. Hinten tiefer gelegt und mit Draisinenradsätzen ausgerüstet, diente er zunächst bei der OHE in Lüneburg Süd. 1971 kam er zur BHE nach Harsefeld.
Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1979.

Schöne Bilder aus Rumänien. Die Waldbahnen sind ohnehin ein Kapitel für sich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MfG
der Eisenbahnfreund

Benutzeravatar
Käptn Blaubär
Forenuser
Beiträge: 1247
Registriert: 25.05.2002 22:34
Ort/Region: Hamburg-Wandsbek

Re: Fahrzeugkuriositäten (noch) im täglichen Einsatz

Beitrag von Käptn Blaubär » 28.06.2006 20:43

Ollie hat geschrieben:und somit nicht so hundertprozentig zu "geschichtsspuren.de" passen, wollte ich Euch Bilder dieser einmaligen Fahrzeuge nicht vorenthalten.
Moin!
Sehr schöne Bilder! Und passen unbedingt hierher. Vielen Dank! :thumbup:
Gruß
Michael
Das Leben ist kurz, behauptet man.
Ansichtssache, sage ich. Die einen sind kurz, die anderen sind lang, und manche sind mittel.
Außerdem hatte ich noch dreizehneinhalb andere davon.
(Walter Moers, Die 13 ½ Leben des Käpt´n Blaubär)

Gast

Beitrag von Gast » 28.06.2006 23:07

Ein Opel-Rekord 1700 Caravan, ex Osthannoversche Eisenbahn AG: http://www.draisine.ch/Bilder/2003/29Ma ... ig_012.JPG

Und der gute alte T1 wurde von der DB mehrfach auf die Gleise gesetzt:
http://www.dampflokfotos.de/pages/galle ... p?album=27

Und hier der o.g. Opel Olympia (Achtung, Großformatiges Bild, sehr viele MB): http://www.draisine.de/Dds-bn/082_Opel_ ... eb_svv.jpg

Grüße :)

Johan

Beitrag von Johan » 29.06.2006 01:03

Die T1 auf Schienen waren keine Eigenbauten oder Provisorien - die wurden als Bahnmeisterfahrzeuge in Serie hergestellt! Ich erinnere mich, mal was von einer Stückzahl von ca. 50 gelesen zu haben.

Solche T1 tauchen öfters mal auf, alle in der gleichen Ausstattung mit hochgesetzten Scheinwerfern und Drehstütze.

Benutzeravatar
Navis
Forenuser
Beiträge: 118
Registriert: 09.07.2003 13:24
Ort/Region: Franken

Beitrag von Navis » 30.06.2006 14:28

MikeG hat geschrieben:Moin!

Skurrile Welt ... Irgendwie hatte ich beim Anblick des Polizeit-"Autos" so eine Vision einer comicartigen Verfolgungsjagd. Durch die Schienen ist ja schliesslich festgelegt, in welcher Reihenfolge gefahren wird ... :lol:
Stimmt, der Gedanke kam mir auch. Darum hat das Gefährt vermutlich auch, ganz branchenuntypisch, kein Blaulicht ... :mrgreen:


Grüsselich,

Navis.
Gravitation ist nicht nur eine Idee, sondern ein Gesetz. Versuche nicht, sie wegzudiskutieren.

Antworten