Fabriktore

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Gast

Fabriktore

Beitrag von Gast » 31.05.2006 20:20

Viel Fabriktore haben ihre Eigenheit und zeigen in irgendeiner Form, als Schriftzug oder symbolhaft an wohin dieses Tor führt. Oft sind sie einzige noch verbliebens Zeichen um etwas über den Ort zu sagen. In meinem Fundus an Fotos habe ich da leider noch nicht viel aber doch etwas entdecken können.
Tor des Werks für Signal- und Sicherungstechnik Berlin. Wobei mich daran irritiert, das für den Standort Josef-Orlopp-Straße (dort entstand das Foto) keine Werksteil im Berliner Telefonbuch von 1989 stand.

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Ollie » 31.05.2006 22:16

Hallo
Kann es sein,dass das Tor nicht am Originalstandort ist, sondern irgendwann dorthin gebracht wurde, weil es im eigentlichen WSSB (in Treptow) wegen Umbau der Einfahrt oder aus ähnlichem Grund nicht mehr benötigt wurde? Vielleicht wurde es ja von einem Betrieb vom Schrottplatz gerettet und weitergenutzt. Denkbar wäre diese Art von Materialökonomie schon.

Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 31.05.2006 22:45

Hallo Volker,

ich find es sehr gut, dass Du diese "Relikte deutscher Geschichte" dokumentierst. Ich hab es - ansatzweise - auch versucht, aber als "Wessi" ist es oft ein Problem mit der Entfernung und auch mit der Zeit.

Baum

RADOM

Beitrag von RADOM » 31.05.2006 23:31

Schöne Idee Volker, da mch ich mit.
Zum Start mal das Tor der BördeBrauerei Magdeburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.06.2006 05:59

Ollie hat geschrieben:Hallo
Kann es sein,dass das Tor nicht am Originalstandort ist, sondern irgendwann dorthin gebracht wurde, weil es im eigentlichen WSSB (in Treptow) wegen Umbau der Einfahrt oder aus ähnlichem Grund nicht mehr benötigt wurde?
nichts ist unmöglich. Aber vielleicht hatte dieser Betriebsteil auch nur keinen Verwaltungsanteil und daher keinen im Telefonbuch veröffentlichten Telefonanschuß. Das Werk 02 in ziemlicher Nähe (Siegfriedstraße 200/204) hatte einen Telefonanschluß mit Vermittlung. Kann ja sein, dass die Josef-Orlopp da mit dranhing.
Und einen andern Betrieb habe ich an dieser Stelle auch nicht entdeckt.

Volker

Antworten