Ex Munitionsdepot Kevelaer / Traberpark?

Depots, Tanklager, Munitionsniederlagen, Versorgungs- und Nachschub-Infrastruktur des Militärs
malte

Re: Traberpark?

Beitrag von malte » 27.02.2005 19:22

EricZ hat geschrieben: der ein oder andere wird es keinen, die Mehrheit sicherlich nicht.
Das hab ich mir letztens angesehen. Bezugsfertige Ferienhaeuser ab 149.500 Euro :-)

http://rundling.dnsalias.net/~malte/bil ... index.html

Schoene Gruesse
Malte

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 13.03.2005 22:20

Hmm, dieser Link klappt leider auch nicht, Malte... :(

Zu Xanten: Neben der Launcher Area, gab es auch eine Feuerleitstelle. Diese befand sich ca. 2 km westlich/süd-westlich auf einem "Berg" in der "Sonsbecker Schweiz". Wenn man von Xanten aus an der Launcher Area vorbei fährt - in Richtung Sonsbeck - und am höchsten Punkt der Straße links einbiegt (Höhe Bushaltestelle), kann man einen schmalen Weg hochfahren (besser Laufen). Das Gelände wurde AFAIK zuletzt vom THW für Übungen genutzt. Der typische ABC-Mast, den man auch von Kasernen kennt, stand zuletzt auch noch da...

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 13.03.2005 22:39

Morddeich Mole hat geschrieben:Hmm, dieser Link klappt leider auch nicht, Malte... :(
Wie gesagt, wenn der Rechner zuhause aus ist funktioniert die DNS-Weiterleitung nicht mehr.

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

malte

Beitrag von malte » 13.03.2005 23:39

Morddeich Mole hat geschrieben:Hmm, dieser Link klappt leider auch nicht, Malte... :(
:oops:
Nu gehts wieder

Im Hochwald an der Strasse von Xanten nach Sonsbeck guckt ein Radargnubbel ueber die Baumwipfel. Den Gnubbel hab ich mir angesehen. Die Bundeswehr scheint raus und jemand anderes dort drin zu sein.

Ist es das was Du meinst?

Morddeich Mole

Beitrag von Morddeich Mole » 14.03.2005 02:34

Nein. Das müsste der Marienbaumer NATO Air Control Tower sein, der noch voll in Betrieb ist (jedenfalls noch vor 1 Jahr). Ein Freund von mir wollte sich das Ding mal aus der Nähe angucken und hat es einmal am Zaun umrundet. Nach der Hälfte wurde er von 2 Wachsoldaten begleitet und am Eingang dann "festgehalten", bis die zivile Polizei ankam. Jetzt ist der MAD hinter ihm her... :mrgreen:

Der Feuerleitstand findet sich dort, wo ich geschrieben hab. Auf dem Luftbild, welches auf der NIKE-Seite (siehe mein Link auf S. 2) zu finden ist, sieht man die Position ebenfalls. Eines noch: Bei der Rückfahrt in Richtung Xanten bitte auf die Radarfalle am Fuße des Berges achten!

Benutzeravatar
EricZ
Forenuser
Beiträge: 3503
Registriert: 06.05.2003 17:43
Ort/Region: Venloer Scholle

Beitrag von EricZ » 30.03.2005 20:17

Kleiner Hinweis zum ehemaligen Feuerleitbereich in der Sonsbecker Schweiz:

Vor etwa 2 Jahren wurde das gesamte Gelände vom KVR (heute RVR) saniert. Bis auf ganz wenige Relikte ist die ehemalige Leitstellung als solche nicht mehr zu erkennen.

Ein Schutzbunker oder dgl. ist erhalten, aber nicht zugänglich.

http://217.78.131.130/rvr/htmlclient/vi ... tY=5720317

Dort kann man den Bereich als Luftbild sehen, muß evtl aber etwas nachjustieren

Eric
And I'm hovering like a fly, waiting for the windshield on the freeway...

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 19.01.2006 21:01

Paßt nicht zum Raum Kevelaer, aber zum Thema Konversion und Pferde:
Für ein aufgelassenes Depot im Raum Freckenhorst/ Everswinkel/ Hoetmar im Landkreis WAF gibt es wohl ähnliche Planungen, d.h. Gestüt/ Reiterhof/ Pferdezucht.
gruß EP

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 28.05.2006 12:03

Hallo,
es steht ein Artikel in der Welt am Sonntag zu dem Ausgangsthema:
http://www.wams.de/data/2006/05/28/894204.html

Neues Leben in der Bunkerstadt
Auf einem ehemaligen Munitionsdepot im niederrheinischen Kevelaer werden Bunker zu Ferienhäusern. Die neuen Bewohner schwärmen von der Ruhe und der Natur (...)

Viele Grüße,
Leif

Bildquelle: GoogleEarth
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kaltenase

Beitrag von kaltenase » 09.09.2007 12:13

EricZ hat geschrieben:Kleiner Hinweis zum ehemaligen Feuerleitbereich in der Sonsbecker Schweiz:

Vor etwa 2 Jahren wurde das gesamte Gelände vom KVR (heute RVR) saniert. Bis auf ganz wenige Relikte ist die ehemalige Leitstellung als solche nicht mehr zu erkennen.

Ein Schutzbunker oder dgl. ist erhalten, aber nicht zugänglich.

http://217.78.131.130/rvr/htmlclient/vi ... tY=5720317

Dort kann man den Bereich als Luftbild sehen, muß evtl aber etwas nachjustieren

Eric
hmmm,

meinste damit die Belgische Nike-Stellung bei Sonsbeck?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LarsR
Forenuser
Beiträge: 19
Registriert: 26.02.2006 13:30
Ort/Region: Sonsbeck

Beitrag von LarsR » 15.09.2007 18:48

hmmm,

meinste damit die Belgische Nike-Stellung bei Sonsbeck?
Ja, ich denke ihr redet von der gleichen Örtlichkeit. Allerdings ist das nicht die eigentliche Nike-Stellung, sondern die Feuerleitstelle. Die wurde wirklich einige Zeit vom THW und schließlich kurzfristig vom kommunalen Bauhof genutzt, ist aber seit einigen Jahren renaturiert. Man sieht quasi nicht mehr viel, ein "Bunker" soll noch da sein, ist aber verriegelt und verrammelt und dient als Nistplatz für Fledermäuse.

Ich war vor Jahren mal auf dem Gelände, als es noch nicht renaturiert war, habe aber ehrlich gesagt nicht mehr so viele Erinnerungen daran und auch keine Fotos.

Die Stellung mit den eigentlichen Flugkörpern war ca. 2,5 km nordnordöstlich davon und ist heute soweit ich weiß deutlich zu erkennen. Letzte mir bekannte Nutzung war als Weideplatz für Schafe (teilweise), allerdings ging da vor einiger Zeit auch mal was von einer anderen Nutzung als Bioenergiezentrum durch die Zeitung, leider weiß ich nicht, was daraus geworden ist.

Ich war Ender der 90er so mit 14, 15 Jahren mal da, viel hat man aber nicht gesehen, außer Wachtürmen, Zäunen und Schafen. ;)

Ich habe gerade im Internet gelesen, dass 1989 Chinook Hubschrauber die 12 dort gelagerten Atomsprengköpfe geborgen haben, als die Stellung aufgegeben wurde. Weiß jemand, ob dort wirklich Nuklearsprengköpfe gelagert wurden oder hat sonst irgendwelche Informationen zu dem Objekt?

Antworten