Ettlinger Riegel

Westwall, Atlantikwall, Neckar-Enz-Stellung, Ligne Maginot und andere Befestigungslinien und -anlagen
Antworten
Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Ettlinger Riegel

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 16:58

Rings um Ettlingen befindet sich eine verstreute Anzahl von WW II Bunkern, die zusammengefaßt den Ettlinger Riegel bezeichnen. Hier mal die ersten Bunker Bilder bei Rheinstetten:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 17:15

Ein noch völlig intakter Bunker, der von den Amerikanern am Ende des 2. Weltkrieges einfach vergessen wurde zu sprengen, befindet sich hier. Ich habe mit dem freundlichen Hausbesitzer (ehem. Bahnwärterhaus mit Bunker) gesprochen, und er erzählte mir, daß vor 10 Jahren, als er das Anwesen kaufte, er selbst noch nichts von diesem Bunker wußte. Über dem Bunker war nämlich eine riesige Hecke und völlig zugewuchert. Nach Rodung dieser Hecken kam plötzlich ein Bunker zum Vorschein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 17:22

Ein weiterer Bunker befindet sich hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 24.02.2013 17:31

Schließlich habe ich noch diesen Bunker entdeckt, aber total zugewuchert. Keine große Ausbeute an Bildmaterial.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Beitrag von Saska » 24.02.2013 20:40

Hallo

Vielleicht sollte man diese Beiträge eher in den Bereich der Befestigungsbauten/Befestigungslinien verschieben, denn es geht hier thematisch um den Westwall in Baden-Württemberg.

Grüße Sascha

Done, Shadow.

Saska
Forenuser
Beiträge: 70
Registriert: 02.09.2012 21:33
Ort/Region: Alta

Ettlinger Riegel

Beitrag von Saska » 08.03.2013 08:26

Hallo Siegfried

Es gibt im Nachrichtenblatt der Landesdenkmalpflege Baden-Württemberg Nr.2/2011 auf S. 118-119 einen Fachartikel über die Geschichte des Ettlinger Riegels in welchem genauer auf die historischen Hintergründe und den Sinn und Zweck dieser Bunkerlinie am Westwall eingegangen wird. Das gesamte Heft kann man kostenlos unter dem nachfolgenden Link herunterladen: http://www.denkmalpflege-bw.de/fileadmi ... 2011-2.pdf

Kurze Info zum Ettlinger Riegel auch hier: http://deutschesatlantikwallarchiv.de/w ... w_8700.htm

Sehr gezielt werden dann die einzelnen Bauwerke sowie deren Grundrisse hier behandelt:
Wijnands, Patrice
Die Bunkeranlagen im Ettlinger Riegel
in: DAWA Nachrichten, Heft 40

Bezug über: http://deutschesatlantikwallarchiv.de/prod01.htm

Grüße Sascha

Siegfried-Kremer
Forenuser
Beiträge: 205
Registriert: 16.02.2013 00:19
Ort/Region: Philippsburg

Beitrag von Siegfried-Kremer » 08.03.2013 13:42

Hallo Sascha,

danke für die Informationen zum Ettlinger Riegel. Komischerweise erscheint in dem einen Artikel auch ein Bild über die Marinebatterien, obwohl die ja nicht zum Ettlinger Riegel gehören ?? Jetzt weiß ich, wohin mich mein nächster Rollerausflug führen könnte.

Gruß Siegfried

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Befestigungslinien / -anlagen“