Flugzeugbau im Hamburger Hafen

Hamburger Flugzeugbau Blohm & VossDie Blohm & Voss Werft in Hamburg Steinwerder: Wo bis 1933 tonnenschwere Stahlbauteile zu Schiffen zusammengefügt wurden, sollten künftig aus Holz, Stahlrohren und Aluminiumblechen mit Materialstärken von wenigen Millimetern auch Flugzeuge entstehen.

Mehr ...
Truppenübungsplatz und Flüchtlingslager Oksböl - gestern, heute und morgen

Turm im Lager OksbölAn der dänischen Westküste nordwestlich von Esbjerg existierte am Ende des Zweiten Weltkriegs für einige Jahre eines der größten mit Deutschen belegten Flüchtlingslager. Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt bewohnten ab 1945 in Spitzenzeiten über 35.000 Menschen auf dem Gelände eines Militärlagers der ehemaligen deutschen Wehrmacht quasi eine eigene Stadt.  Wie es dazu kam, was dort geschah und welche Auswirkungen dieses Phänomen hatte, will der folgende Aufsatz untersuchen ? und einen Blick in die Zukunft werfen, denn durch die Aktivitäten einer dänischen Kulturinitiative des Vardemuseums zeichnet sich die Möglichkeit einer interessanten Zukunft für die Anlage ab.

Mehr ...
Schutz und Hilfe - kostenloses eBook zum Download

schutz und hilfe200"Schutz und Hilfe - Die Geschichte der Entwicklung des Schutzes der Bevölkerung in Deutschland bei Katastrophen und kriegerischen Auseinandersetzungen von 1871 - 1945" heisst unser neues eBook. Godeke Klinge, der sich seit Jahrzehnten mit dem Thema befasst, selbst schon ebenso lange beim THW tätig ist, am Aufbau des leider nicht mehr existierenden Bevölkerungsschutz-Museums in Hamburg beteiligt war und vielen aus unserem Forum nicht unbekannt sein dürfte, hat sein fundiertes Wissen und seine Recherchergebnisse über diese Ära des Bevölkerungsschutzes auf 190 Seiten nidergeschrieben und uns freundlicherweise zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Ab heute stellen wir es kostenlos als eBook im PDF-Format zum Herunterladen bereit.

Weiter zum Download-Bereich ...

Mehr ...

ESRI ArcGIS for home use

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
niemandsland
 


Anmeldungsdatum: 18.01.2004
Beiträge: 925
Wohnort oder Region: G(ustav)-U(lrich) 5

Beitrag Verfasst am: 05.11.2015 20:50
Titel: ESRI ArcGIS for home use
Untertitel: ESRI ArcGIS auch für Privat finanzierbar
Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

die Produkte der Firma ESRI sind im Bereich GIS recht bekannt und (wie ich finde) schon sowas wie Standart. Ob Behörden, Kommunen oder Firmen überall wo es um Stadtplanung und die Verwendung von Vektor- und Rasterdaten (z.B. "Luftbilder") geht, trifft man auf Produkte von dieser Firma.

Wie gesagt: bisher waren die Produkte der Firma ESRI für private Nutzung praktisch nicht nutzbar, da die Lizenzen schnell ein, zwei Monatsgehälter gekostet haben.

Seit einiger Zeit gibt es jetzt eine Lizenz (Jahreslizenz) die die Nutzung auch im Privatbereich interessant macht. Nämlich "ArcGIS for HOME USE". Die Jahreslizenz kostet 119 EUR bzw. 100 USD. Die Nutzung ist ausschließlich für private Zwecke gedacht. Weitere Informationen findet man unter diesem Link: http://www.esri.com/software/a.....s-for-home

Es folgt ein Auszug aus einer Email von ESRI (Deutschland):
Gegen eine Jahresgebühr von € 119,00 inkl. MwSt. steht Ihnen im Rahmen dieses speziellen Angebots für die private und nicht-kommerzielle Nutzung ein Jahr folgende Software zur Verfügung:

ArcGIS for Desktop Advanced (ArcInfo) Version 10.3 incl. ArcMap und ArcGIS Pro.
Bei ArcGIS Pro handelt es sich um eine Ergänzung zu ArcMap.

Erläuterungen zu ArcGIS Pro erhalten Sie unter nachfolgenden Links:
http://www.esri.de./produkte/a.....neuerungen
http://pro.arcgis.com/en/pro-app/

- ArcGIS Online Named User account und 100 Service Credits: http://www.arcgis.com/features/
- ArcGIS 3D Analyst
- ArcGIS Data Interoperability
- ArcGIS Data Reviewer
- ArcGIS Geostatistical Analyst
- ArcGIS Network Analyst
- ArcGIS Publisher
- ArcGIS Schematics
- ArcGIS Spatial Analyst
- ArcGIS Tracking Analyst
- ArcGIS Workflow Manager

Mehr Informationen finden Sie dazu unter http://www.esri.com/software/a.....-for-home.

Es gibt von ESRI ArcGIS Desktop Pro eine 60 Tage kostenlose Probeversion (Free Trial) downloadbar via ESRI. Hier der LINK: http://www.esri.com/software/a.....free-trial
Eine Registrierung wird vorausgesetzt. Nach 2 Monaten ist automatisch Ende, es sei denn, man entschließt sich ein Produkt zu erwerben. In letzteren Fall können die Daten automatisch übernommen werden.

Ich habe lange Zeit mit kostenlosen Varianten experimentiert. Wie z.B. QGIS, GRASS, und Co. Leider habe ich kaum Literatur oder Hilfe im Internet entdeckt. So kam mir das neue Angebot von ESRI sehr entgegen.

Natürlich sollte man sich vor dem Erwerb einer 1-Jahres-Lizenz gründlich mit dem Programm (oder den Programmen) befassen, um sicher zu sein, das man den Erwerb nicht später bereut.

Vom Umfang her steht der Funktionsumfang den professionellen Lösungen die im gewerblichen Bereich zum Einsatz kommen, in nichts nach. Es ist jedoch sehr ratsam, die auf rund 30 Seiten abgefasste "Benutzungsvereinbarung" gründlich zu lesen. Und ggfs. noch mal bei der Firma nachzuhaken, damit es zu einem späteren Zeitpunkt nicht zu Problemen mit der erworbenen Lizenz kommt.

Wer sich jedoch (bei entsprechendem Bedarf) für dieses Produkt entscheidet, im Rahmen der Lizenzvereinbarung (die vorher gelesen und unterschrieben an ESRI zurückgeschickt werden muss) arbeitet, wird sicherlich nicht enttäuscht.

Viel Spaß wünsche ich Euch bei der Arbeit mit diesem bezahlbaren Angebot.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    geschichtsspuren.de Forum -> Technische Hilfsmittel Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen