Espelkamp

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Joeketti
Forenuser
Beiträge: 42
Registriert: 28.06.2002 22:35
Ort/Region: Aerzen

Espelkamp

Beitrag von Joeketti » 26.02.2003 18:30

Hallo,
als WDR 2 Hörer ist mir aufgefallen, dass in den Nachrichten gerade das Thema Heeresmuna Espelkamp hochkocht. Es geht dort um eine kosmetische Räumung. Es ist auch von C-Kampfstoffen die Rede. Meiner Ansicht nach gehört Espelkamp einwandfrei zu Norddeutschland :-). Weiss jemand etwas Konkretes?
Mit freundlichem Gruss,
Joachim.

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8759
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 26.02.2003 19:06

Moin!

Ich hab' mich noch nie explizit mit dem Standort befasst, Ich meine aber, daß das Objekt in der Literatur durchaus gut abgedeckt ist - Titel fallen mir momentan aber nicht ein.

Mike

dr1ver

Beitrag von dr1ver » 26.02.2003 20:53

Meint Ihr dieses Espelkamp...Nähe :?: snabrück???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Beitrag von Wolfgang (†) » 26.02.2003 21:03

Hallo,

das muß es sein, den es wird seit ca 1 Woche auf WdR 2 darüber berichtet.
Und dies in den Regionalnachrichten für Ostwestfalen.


Gruß

Wolle

dr1ver

Beitrag von dr1ver » 26.02.2003 22:17

Hmmmm.........

Ist ja gar nicht sooo weit von mir weg.
In der Gegend gibt es ja wohl einige BW-Anlagen...eigentlich schon so ab Dülmen ,Nähe Coesfeld ,nordostwärts...irgendwie sieht man immer wieder das eine oder andere BW-Gelände im Vorbeifahren.

Wetback
Forenuser
Beiträge: 278
Registriert: 23.08.2002 20:52
Ort/Region: Bergisches Land

Beitrag von Wetback » 26.02.2003 22:19

Das habe ich so auf die schnell gefunden bei WDR2 Radio

Unterirdischer Raum entdeckt
Auf der Suche nach ehemaligen Anlagen zur Giftwaffenproduktion sind die Untersuchungsmannschaften heute Vormittag in Espelkamp auf eine alte Pumpanlage gestoßen. Spuren auf noch vorhandene oder teilweise abgebaute Giftstoffe wurden bislang nicht gefunden. Dennoch werden Proben genommen und analysiert, die Ergebnisse werden in zwei Wochen vorliegen.

Benutzeravatar
Eisenbahnfreund
Forenuser
Beiträge: 514
Registriert: 10.06.2002 07:32
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Eisenbahnfreund » 27.02.2003 04:19

MfG
der Eisenbahnfreund

dr1ver

Beitrag von dr1ver » 28.02.2003 00:38

Hmmm...naja,

auf Grund der möglichen Giftstoffkontamination,die tatsächlich mit allmählich durgammelnden Behältnissen zu tun haben kann,sollte man lieber hoffen,daß besagter Zug ins Reich der Legenden gehört.

Eigentlich wäre das zwar eine genaue Untersuchung wert 8) ,andererseits...da fällt mir spontan die Legende von dem Panzer ein der angeblich hier im Wuppertaler Hardtbunker miteingemauert sein soll.
Traurigerweise wurde ich auf diese lokale Anlage erst aufmerksam gemacht, als der letzte einigermaßen gut auffindbare Zugang Jahre zuvor einplaniert wurde...das stinkt sehr verdächtig nach Legende.

Devon

Beitrag von Devon » 28.02.2003 02:15

Also nach alldem was ich bisher gehört habe, halte ich das für (leider) durchaus denkbar, das es den Zug gab bzw. gibt...

Benutzeravatar
Deichgraf (†)
Forenuser
Beiträge: 1071
Registriert: 27.05.2002 06:55
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Deichgraf (†) » 28.02.2003 06:48

Ich würde mich da nicht so drauf verlassen. Immer wieder tauchen Gerüchte auf, daß in X noch ein Panzer steht, bei Y vollbeladene Waggons stehen und unter Z noch Flugzeuge nur auf eine Abholung warten, von den unzähligen Bunkern mit 5 - 7 Etagen wird auch immer nur geredet - gefunden hat bisher nie jamand was.
Bis dann
Deichgraf

Antworten