Erich Mielkes Bunker-Probleme

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Benutzeravatar
Inschenör
Forenuser
Beiträge: 94
Registriert: 23.08.2003 18:58
Ort/Region: Wolpertshausen

Erich Mielkes Bunker-Probleme

Beitrag von Inschenör » 05.10.2005 06:57

Hallo zusammen,

in der Dokumentation "Im Schattenreich der DDR" gab es den Hinweis, dass Mielkes Bunker auf Grund technischer Probleme nie betriebsbereit war, ohne dass diese Probleme erläutert wurden.

Mich interessiert nun: Was waren das für technische Probleme ?

Zu viele Wanzen im Beton? :mrgreen:

Der Inschenör
Ich bin stall ein Stolzer zu sein!

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.10.2005 08:32

hallo,

ich schließ mich hier mal mit einer Frage an.
Laut der Dokumenatation gab es ja für fast jede Einrichtung einen eigenen Bunker (Mielke, Hof(f)man(n) etc.) und gleichzeitig auch den Honecker-Bunker, in dem ja der Nationale Verteidigungsrat tagen sollte, dem diese Herren ja angehörten. Ich denke ja nicht, dass diese einzelnen Objekte durch irgendwelche, vielleicht noch nicht entdeckten Stollen/Gänge verbunden waren.
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Baum

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 05.10.2005 12:55

Moin!

Zumindest zu der Frage von Baum kann ich etwas sagen: Nein, solche Tunnel gab es nicht. Die Objekte waren ja auch kilometerweit auseinander ...

Mike

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 05.10.2005 13:02

Hallo, :)

recht gut Daten und Fakten zur 5005 (Mielike Bunker) findet Ihr hier:

http://www.bunkernetzwerk.de/invboard/i ... ct=SF&f=20

Dort muss man sich allerdings wie bei uns regiestrieren. Aber die Infos sind klasse. Alle für die 5005 gibt es ein separtes Unterforum.

Gruß, Christel

Baum
Forenuser
Beiträge: 928
Registriert: 15.12.2003 20:50
Ort/Region: 74223 Flein

Beitrag von Baum » 05.10.2005 13:13

das mit den gängen war natürlich auch nicht ernst gemeint

Benutzeravatar
cebulon66
Forenuser
Beiträge: 732
Registriert: 18.08.2003 20:24
Ort/Region: LG'er Heide

Buchtips

Beitrag von cebulon66 » 05.10.2005 19:36

Buchtips dazu:
z.B.:
Befehl "FILIGRAN" - Paul Bergner (der "Bunkerpapst")
Geheime Bunkeranlagen der DDR - Stefan Best

Anm.: letzteres wird von von diversen Herren in anderen Foren teilweise 'moniert' :?

aber allemal lesenswert :)

schöne Luftbilder gibt es hier: http://www.quax-rundfluege.de/Bilder2.htm

Manfred

D. Küster

Buchempfehlung

Beitrag von D. Küster » 05.10.2005 19:51

Ich habe beide Bücher gelesen, das Buch von Stefan Best ist professionell aufgemacht (viele Fotos und Pläne) und professionell verlegt, allein dies dürfte schon zur weiten Verbreitung beigetragen haben.
Paul Bergner hat sein Buch im Eigenverlag herausgebracht (mittlerweile in der 5. Auflage!) und bei ihm bin ich mir sicher, daß er alle beschriebenen Bunker in der ehemaligen DDR auch begangen hat und bei Zeitzeugen recherchiert hat.
Für mich haben beide Bücher ihre Existenzberechtigung!

Obermaat

Beitrag von Obermaat » 05.10.2005 19:52

Infos gibts auch hier : ohne Registrierung lesbar !!

Gäste sind hier willkommen !!

Fragende User werden prompt bedient, da werden sie geholfen.....


http://www.hidden-places.net/forum/


:thumbup: :thumbup:

Gast

Beitrag von Gast » 08.10.2005 09:43

Cebulon66:
Anm.: letzteres wird von von diversen Herren in anderen Foren teilweise 'moniert' icon_confused.gif
Ich zähle mich dazu, jedoch mit Einschränkung: Stefan Bests Ausarbeitungen zum Thema NVA und ZV kann ich nicht groß bewerten, weil ich davon zu wenig Kenntnisse habe. Doch beim Kapitel GSSD hätte er schon besser recherschieren können. Und es gäbe sicherlich genug Forscher, die ihm dabei helfen würden.

Dennoch Respekt für die erbrachte Leistung - das stellt doch hoffentlich niemand in Frage.


Mfg
Goony

Gast

Beitrag von Gast » 14.10.2005 19:06

dass Mielkes Bunker auf Grund technischer Probleme nie betriebsbereit war,


Hallo, ich zitiere mal kurz aus dem "Schwarzen Kompendium" von Paul Bergner:

"...erste Einzelfunktionsproben 1987... die dabei festgestellten Mängel machten eine Verschiebung der ersten komplexen Funktionsprobe, die für den Okt. ´87 vorgesehen war, nötig... erster Probebetrieb 1988... Anlage sollte im 2. HJ 1988 fertig sein... Das SBW wurde nie offiziell eingeweiht..."

Ich wieder; ausgestattet war die "Führungsstelle des MfS mit funktionsbedingten Anlagen" mit der damalig modernsten Schutztechnik, aber eben alles umsonst :( oder zum Glück umsonst!!
Nun gut, der postmortale Anschauungswert ist recht hoch, zumindest war er es mal... nun ist er gerupft und teils verschimmelt. Eine Silvesterparty mit Höhenfeuerwerk in horizontaler Abschußlage, ein Brand im Dispatcher (techn. Leitstand) und die hohen Schrottankaufpreise haben ihre Spuren hinterlassen...

gruß FA

Antworten