Erich Hampe: Der Zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Antworten
Benutzeravatar
Bert the Turtle
Forenuser
Beiträge: 31
Registriert: 03.10.2006 22:46
Ort/Region: Hamburg

Erich Hampe: Der Zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg

Beitrag von Bert the Turtle » 04.04.2010 01:29

Hallo,

auf der Seite des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenvorsorge) gibt es das Buch

Der Zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg von Erich Hampe

als Download. Das Buch ist normalerweise nur sehr teuer im Antiquariat zu erwerben.
Dieses Buch ist eins der Standartwerke für alle die sich mit diesen Thema beschäftigen.

Downloadlink

Beste Grüße
Bert the Turtle

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von klaushh (†) » 04.04.2010 09:52

Moin, moin!

Ich kann nur bestätigen, dass man um dieses Buch nicht herum kommt, wenn man sich mit dem Thema Luftschutz (und Nebenbereiche) im 2. Wltkrieg befassen will.
Insofern ust es eine tolle Sache, dass das BBK das Werk digitalisiert hat.
Trotzdem: es geht nichts über das gegenständliche Buch in der Hand (ich kaufte es mir noch tief im letzten Jahrtausend für 8 (acht) DM (Deutsche Mark) :-)

Das beste an der digitalisierten Form ist jedoch, dass man eine Volltextsuche möglich ist! :thumbup:

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 17.10.2011 22:55

Guten Abend,
es gab zu diesem Buch inzwischen mindestens zwei Threads, die gespickt waren mit toten Links, "wo finde ich es"-Fragen usw.
Ich habe oben in Berts Posting mal den aktuell gültigen Link zum BBK reineditiert und das Ganze auf das Wesentliche herunterdestilliert.

Gruss, Shadow.

Benutzeravatar
Michael aus G
Forenuser
Beiträge: 466
Registriert: 01.03.2003 21:44
Ort/Region: OTH

Beitrag von Michael aus G » 27.10.2011 00:24

Danke. :thumbup:
Gib mir genügend Schubkraft und ich bringe dir ein Klavier zu fliegen!

Antworten