Erfahrung mit der NCAP

Fragen und Antworten zu Archiven, Literatur und anderen Quellen
Benutzeravatar
jb_uptmoor
Forenuser
Beiträge: 45
Registriert: 14.02.2015 21:05
Ort/Region: Oldenburg

Erfahrung mit der NCAP

Beitrag von jb_uptmoor » 16.02.2015 18:01

Hallo zusammen,

wer von Euch hat schon mal das NCAP (National Collection of air photography)in Edinburgh besucht und dort diverse Luftbilder eingesehen und bestellt? Ich plane evtl. ebenfalls einen Besuch und würde mich gerne über Tipps und Tricks (Unterkunft in Nähe etc.) in diesem Zusammenhang freuen. Leider ist meine gesuchte Gegend noch nicht online auf der entsprechenden Seite verfügbar und bei Dr. Carls bekommt man leider vorher nichts zu sehen. Wenn es nur um den eigentlichen Fliegerhorst gehen würde, wäre das kein Problem. Da mich aber auch Scheinanlagen, Munas, Absturzorte etc. interessieren, beißt man bei Dr. Carls leider auf Granit.

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Horrido,

Jan-Bernd

Benutzeravatar
MikeG
Administrator
Beiträge: 8757
Registriert: 07.05.2002 14:38
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von MikeG » 16.02.2015 22:50

Moin!

Ich war vor Jahren dort, als das Archiv noch in Keele war. Damals war eine angenehme, entspannte Selbst-Recherche problemlos möglich. Ich vermute, dass dies heute zumindest etwas straffer organisiert sein dürfte.

Mike

aflubing
Forenuser
Beiträge: 519
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Beitrag von aflubing » 17.02.2015 16:58

Hallo Jan-Bernd,
eine gute Reise nach Schottland und viel Erfolg! Infos und Tipps habe ich leider nicht.
Die Kritik an der Luftbilddatenbank Dr. Carls kann ich nicht teilen. Mir wurde vor Jahren kompetent geholfen.
MfG aflubing.

deproe
Forenuser
Beiträge: 541
Registriert: 26.07.2007 15:57
Ort/Region: Brandenburg

Beitrag von deproe » 21.02.2015 13:33

Hallo Leute,

interessante Aussagen.
Ehe ich nach Schottland ginge, wären eventuell in Deutschland noch Möglichkeiten.
Im Forum sind auch einige angegeben - LandesGeos!
Direkt gefragt, wie muss ich mir bei Dr. Carl die Bereitschaft vorstellen, wenn ich genau wissen möchte, ob meine gesuchten Standortstellen auch auf dem Lubi enthalten sind?
Bekomme ich denn vor Ort überhaupt diese Möglichkeit geboten oder nur "ausgesuchtes Personal", wie z. B. Autoren? :?
bis dann gruß deproe

Bernhard_63
Forenuser
Beiträge: 151
Registriert: 02.01.2005 18:02
Ort/Region: Bayreuth

Beitrag von Bernhard_63 » 21.02.2015 16:35

Hallo,

viele (alle?) Luftbilder der NCAP kann man auch online sichten und herunterladen.
Wenn man in die Karte zoomt, sieht man die Abdeckung:
http://ncap.org.uk/browse/map#zoom=1&la ... 9&layers=B

Wenn man sich für in Jahr kostenpflichtig anmeldet, kann man durch Anklicken die Bilder vergrößert ansehen.

Viele Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 21.09.2015 14:43

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier auch mal ein, da es für mich evtl. ein paar interessante Sachen bei NCAP gäbe.

Hat sich schon mal jemand dort angemeldet zwecks "Zoomen"? Ist dieses "Woldpay" seriös (geht wohl nur mit Kreditkarte)?

Grüße
Mathias

HarmWulf
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2014 13:53
Ort/Region: Bothel

Beitrag von HarmWulf » 10.11.2015 20:44

Hat sich schon mal jemand dort angemeldet zwecks "Zoomen"? Ist dieses "Woldpay" seriös (geht wohl nur mit Kreditkarte)?
@Matthias: ja, es ist seriös! Ich bin seit zwei Jahren dort registriert. Sowohl Zahlung als auch Nutzung gestalten sich problemlos.

Gruß,

Olli
Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 10.11.2015 20:49

Hallo Olli,

danke für die Rückmeldung! Muss ich mir doch endlich mal 'ne Kreditkarte zulegen...

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1780
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Beitrag von niemandsland » 10.11.2015 21:19

Die Online-Ansichten (auch registriert) bei NCAP sind sicherlich eine Hilfe. Aber die günstigen 300dpi Scans sind kaum nutzbar. Jedenfalls nicht für den Raum Hannover. Und bei weitem ist noch nicht alles online was NCAP im Archiv vorhält. Das wird wohl auch noch einige Jahre dauern, wenn der Plan tatsächlich bis zum bitteren Ende umgesetzt wird.

Wer noch keine Bilder aus seiner Ecke hat, und wer das Glück hat, das sein Ort (hauptsächlich größere Städte) abgedeckt ist, der kann sich zumindest schon mal einen Überblick verschaffen. Kaufen würde ich allerdings nur 600+ dpi Scans. Bevorzugt 1200 dpi. Ich würde da auch keine halben Sachen machen. Ich habe mich mehrfach geärgert, wenn ich erst die günstigen Scans geordert habe, nur um dann später doch 1200 dpi Scans zu bestellen.

Die bessere Lösung ist: bei NCAP eine Recherche zu einem Ort (x) in Auftrag zu geben (z.B. eine Flakstellung). 10 Bilder sind dann im Recherche-Ergebnis im Preis enthalten. Und weitere Bilder werden oft tabellarisch aufgeführt.
Eine Luftbild-Bestellung via Carls ist dann jedoch meistens günstiger.

Ein Beispiel:

Bildscan 1200 dpi : 50 BPD ~ 70 EUR
+ VAT (Steuer) ~ 19% dürften rund 13 EUR sein.

Die Bearbeitung dauert meistens 10-14 Tage und kann für die doppelten Kosten halbiert werden.
Die Bearbeitungszeit bei Dr. Carls ist deutlich schneller. Wenn bereits vorhanden ein paar Tage.
Oder ne Woche. So jedenfalls meine persönliche Erfahrung.

Mit entsprechenden Daten (FlugNr. BildNr und Datum) lässt sich das Luftbild ermitteln.
Die Suche entfällt.

Link:
http://ncap.org.uk/products-services/image-sales
http://ncap.org.uk/products-services/paid-image-search

Am Ende muss jeder Mensch selbst entscheiden wo das Geld landet. :-)

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.

Soweit mal für heute.

Gruß aus Hannover
Guido Janthor

Benutzeravatar
Schneider-Huetter
Forenuser
Beiträge: 272
Registriert: 05.11.2011 22:42
Ort/Region: Am Rande des Schwarzwalds
Kontaktdaten:

Beitrag von Schneider-Huetter » 10.11.2015 21:36

Hmm, die Preise sind ja auch heftig für die hochaufgelösten Bilder...

Da lobe ich mir das Landesvermessungsamt (bzw. Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung) Baden-Württemberg. Dort konnte ich einige super-aufgelöste Bilder für je 40 € erstehen. Und der zuständige Mitarbeiter war sehr freundlich und hilfsbereit.

Allerdings muss man dort wie bei Carls mehr oder weniger "blind" bestellen.

Grüße
Mathias

Antworten